erster anfall??!!

ZimtStern, Friday, 14.08.2009, 16:05 (vor 6215 Tagen)

Hallo an alle...
ich hatte letzte Woche Donnerstag meinen ersten Epileptischen Anfall. Also eigentlich meinen zweiten und dritten. Meinen ersten hatte ich, meinem Freund zufolge, bereits im Februar. Damals hatte er nachts meine Mutter geweckt und ihr erzählt, dass mit mir was nicht stimmt. Als sie in mein Zimmer kam war aber alles wieder vorbei. Ich selbst habe überhaupt nix mitbekommen, hatte lediglich Halsschmerzen am nächsten morgen. Letzten Donnerstag aber bin ich eingeschlafen und als ich aufwachte beugte sich ein Notarzt über mich und war dabei mir ne Nadel in meine Haut zu stecken. Welche auch erst an der vierten Stelle rein wollte. In der selben Nacht hatte ich im Krankenhaus einen erneuten Anfall, welcher mithilfe von ner ordentlichen Dosis Schlafmittel sofort unterbrochen wurde.
Ich bin 19 Jahre alt, hab diesen Sommer mein Abi gemacht und wollte eigentlich ausziehen, anfangen zu studieren, viel reisen und "die blühtezeit meines Lebens" voll ausleben. Jetzt sitze ich hier zu hause und hab Angst. Klar sagen mir alle, ich könnte mein Leben "normal" weiterleben, vor allem wenn ich meine Anfälle unter kontrolle bekomme. Aber ich hab keine Ahnung woher sie kommen. Ich hatte ein Glas Aparol mit meinen Eltern getrunken, war um 10.00 ins Bett gegangen, hatte kein Stress...nix und die Untersuchungen haben auch rein gar nix ergeben. Weiß jemand von euch woher die Anfälle kommen können oder auch wie ich erkenne, dass ich einen erneuten bekommen könnte? Ich hab halt keine Ahnung, wie sie sich Ereignen oder es sich anfühlt.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe...ich bin in den letzten Tagen echt am Ende mit meinen Nerven.

erster anfall??!!

Leni, Obersulm, Friday, 14.08.2009, 22:23 (vor 6215 Tagen) @ ZimtStern

Hallo ZimtStern,

ich habe mir gerade Deinen Bericht gelesen und muss sagen, dass ich Deine Angst die Du hast, Dein leben nicht mehr so zu leben wie Du es Dir vorstellst sehr gut nachvollziehen kann. Weil ich selber wirklich sehr, sehr lange gebraucht habe mit der Epilepsie klar zu kommen. Bei mir wurde die Epilepsie mit ca. 13, 14 festgestellt - Ursache "Impfschaden".

Aber ich möchte Dir keine Angst machen, ich würde Dir einfach nur empfehlen Dir einen guten Neurologen zu suchen, dass Du dann da ab und an mal zu Untersuchungen gehst um genauer nachschauen zu lassen woher dieser Anfall kommt. Weil ein Anfall kann viele verschiedene Gründe haben. Und wenn man dann weiß woher das kommt, wirst sicher Medikamente bekommen und wenn Du die regelmäßig einnimmst dann kannst Du wie jeder andere auch um die Welt reisen und Deine Blütezeit geniessen;-) vielleicht mit ein paar Einschränkungen. Aber lasse es jetzt einfach mal auf Dich zukommen.

Jetzt noch ein kleiner Tip woran Du vielleicht erkennen kannst ob Du in der Nacht einen Anfall hattest: wenn mit Deiner Zunge mal im Mund überprüfst ob Du Dir vielleicht in die Wange oder ein bisschen auf die Zunge gebissen hast.

So ich denke das reicht jetzt erstmal für den Anfang.

Gruss
Leni:-)

erster anfall??!!

zwergmelli, Saturday, 15.08.2009, 21:28 (vor 6214 Tagen) @ Leni

Hallo ZimtStern,

ich kann mich nur den Worten von Leni anschließen! Lass es erst mal auf dich zukommen. Es geht immer irgendwie weiter!
Ich war auch in der gleichen Situation wie Du, mittlerweile habe ich mich mit meiner Krankheit arrangiert und es geht alles seinen Weg.

Wenn Du magst, kannst mir ja mal eine Email schreiben dann erzähl ich Dir meine Geschichte. kampfzwerg@email.de

Alles gute und lass die Flügel nicht hängen!! :-)

Ganz liebe Grüße
Melanie

erster anfall??!!

Tom vom Berg ⌂, Sunday, 16.08.2009, 08:41 (vor 6213 Tagen) @ ZimtStern

Hallo ZimtStern

Ich gehe mal davon aus es ist normal wenn man die Diagnose Epilepsie kriegt, das man erst in ein tiefes Loch fällt.
Ich bin die Niragarafälle ohne Fass runter gefallen, später wie ich meinte das wars kamm noch einige Zeit Wildwasser - Raefting dazu. Aber eins kann ich dir versprechen wenn dein Partner und deine Familie hinter dir stehten, und dir ab und zu wenn du dich hängen läßt in den Hintern treten, dann wird das schon wieder. Geht auch ohne Familie und Partner dann mußt du dich selber treten.

Nun meine Tipps:

Lass dir deine Untersuchungsberichte geben vom Krankenhaus, nicht nur den Entlassungsbericht. Es könnte dort was stehen was dir weiter hilft auf deine Fragen wo die Epilepsie her kommt.

Wenn du Medikamente nimmst und du hast Taubheitsgefühle am Körper.
Geh zum Neurologen und lass dir andere Medikamente geben.
Nicht zum Hausarzt die haben meistens keine Ahnung von Epilepsien, und sagen das ist normal.

Laufende Grüße
Tom vom Berg

erster anfall??!!

ZimtStern, Monday, 17.08.2009, 19:33 (vor 6212 Tagen) @ ZimtStern

Danke Leute,
ihr habt mir wirklich weiter geholfen. War heute bei ner Neurologin und im Moment bin ich dabei das ganze ziemlich gut zu verkraften und nehm mein Medikament jetzt auch schon seit über einer Woche. Einzige blöde ist, dass ich studienbedingt jetzt von Berlin nach Hannover ziehen muss, da keine Menschenseele kenne und ich immer noch extreme Angst davor hab alleine zu schlafen. Hinzu kommt natürlich auch noch, dass ich ziemlich oft kurz vorm heulen bin, da ich diesen Sommer noch mitm Auto zum Surfen fahren wollte und ich jetzt nicht mehr Auto fahren darf und mir vom schwimmen auch abgeraten wird. Ich hoffe ich komme im Winter dann wenigstens dazu mein neues Snowboard einzuweihen. Naja zwischendurch nehm ich's mit Humor und schieb alles was ich tue/sage oder auch nicht tue auf die Anfälle:-D

erster anfall??!!

Gabo, Monday, 17.08.2009, 19:50 (vor 6212 Tagen) @ ZimtStern

Hallo Zimmtstern,
Ursache für meine Komplex-fokalen Anfälle war ein Fahrradunfall vor 21 Jahren. Glücklicherweise bekam ich keine Grand mals. bis vor vier Jahren. Ich war zum damaligen Zeitpunkt beruflich extremen Stressbelastungen ausgesetzt. Dann hatte ich Urlaub, den ich mit meiner Familie in Kroatien verbrachte. Leichtsinnigerweise hielt ich mich einige Zeit am Meer in der direkten Sonne auf. Am selben Abend hatte ich dann einen Grand mal, der mich wie dich völlig geschockt hat. Aus heutiger sich weiß ich dass das "Sonnenbad" den Grand mal begünstigt hat. Tatsächlich weiß ich heute, dass ich bei extremer Stressbelastung große Anfälle bekomme. Ich könnte mir vorstellen, dass du zwar derzeit keinen Stress hast aber den enormen Druck, dem du über längere Zeit beim Abi ausgesetzt warst sich in Form eines Anfalls zeigte.

Alles Gute und viele Grüße
Gabi