Medizin sinnlos?

Nico, Wednesday, 19.08.2009, 10:33 (vor 6210 Tagen)

Ich versuch mal meine Geschichte zu erklären:
1993 hatte ich einen Autounfall (Beifahrer) und erlitt eine Offene Stirnhöhlenimpressionsfraktur mit generalisiertes Hirnoedem.
1998 EEG Messung mit deutlichenrechtsbetonten subkortikalen Funktionsstöungen, wie infolge SHT vorkommen können. Zusätzlich finden sich diskrete Hinweise auf erhöhte Krampfbereitschaft.
8. Juni 2005 hatte ich meinen ersten Anfall das war genau 12 Jahre nach meinen Unfall: 8. Juni 93! (zufall?)
Nach dem ersten Anfall wurde ich dann auf espa-Trigin eigestellt 100–0–100.
2 Jahre später bekam ich wieder einen Anfall, daraufhin wurde die Dosis auf 150-0-150 gesteigert.
1 Jahr später der 3 Anfall und wieder Dosis stärker 175… Und wieder 1 Jahr, „2009“
Macht das den wirklich noch Sinn?! Ich hatte über 10 Jahre keinen Anfall ohne Medizin und dann jedes Jahr einen mit Medizin! Wäre es nicht besser ein Jahr ohne Medi zu Testen?
Die Anfälle sind ohne Aura, Bewustlos, Verkrampft, Atemnot, langsames Aufwachen, Gehirn wie Ausgeschaltet.
Mein dritter Anfall war lustigerweise im Wartezimmer meines Neurologen zur Auswertung des EEG. Die Werte zeigen immer relative Normale Werte!?
Ich kann mich daran irgendwie nicht gewöhnen, deshalb möchte ich mal mit anderen reden.
Vielen Dank

Medizin sinnlos?

Anton, Wednesday, 19.08.2009, 20:09 (vor 6210 Tagen) @ Nico

Hallo Nico,

wenn Du mit uns redest, ist das bestimmt gut, aber damit gehen Deine Anfälle und sonstigen Probleme nicht weg. Aus meiner Sicht ist wichtig, dass dich ein Arzt mit Kenntnissen auf dem Gebiet der Epilepsie untersucht. Nachstehend ein paar Tipps, wo Du hingehen kannst. Die Adressen findest Du im Internet.

a) Der Neurologe sollte nur der Ansprechpartern sein. Er hat Grundkenntnisse auf allen Gebieten der Neurologie. Er versteht zwar die Zusammenhänge zwischen den neurologischen Erkrankungen, das Fachwissen über Epilepsie fehlt ihm. Er kann zwar das Krankheitsbild Epilepsie bestimmen, viel mehr aber nicht.

b) Neurologen mit Epilepsie-Zertifikat haben haben eine Zusatzausbildung für Epilepsie. Oft haben sie als Arzt in Epilepsie-Ambulanzen oder Epilepsie-Zentren praktiziert. Sie verfügen über Grundkenntnisse der Epileptologie.

c) In den Epilepsie-Ambulanzen finden wir Neurologen mit Epilepsie-Zertifikat und Epileptologen. Sie arbeiten im Team und tauschen sich aus. Den Vorteil haben die Patienten.

d) Die Epilepsie-Zentren sind schlichtweg die besten Kliniken für Epilepsiekranke. Dort haben es die Ärzte, überwiegend Epileptologen, täglich mit Epilepsie-Kranken zu tun. Sie sind fit auf allen Gebieten dieses Krankheitsbildes und auch in der Lage, andere Fachrichtungen mit einzubeziehen.

Liebe Grüße
Anton

Medizin sinnlos?

Nico, Thursday, 20.08.2009, 09:50 (vor 6209 Tagen) @ Anton

Hallo,

danke für deine Tipps Anton.
Ärzte sind in meiner Stadt (Gera) Mangelwahre. Bin seit ca. 8 Jahren bei meinem Neurologen (der nimmt keine neue Patienten mehr an), und ich als Stammkunde bekomm Termine alle 3 Monate. Über die aktuelle Wirkung und Nebenwirkung kann ich mit ihm gar nicht viel reden.
Die Wirkung spüre ich nach ca. 1 Jahr, das sie nicht wirken!
Die Nebenwirkung spüre ich stärker, Konzentrationsschwäche, Schwindelgefühl, Kraftlos, mein Kopf ist manchmal wie Betäubt und die Leberwerte sind leicht erhöht (also Dosissteigerung? beim nächsten mal)
Ich meine nach dem ersten Anfall (der 7 Jahre nach der ersten EEG Diagnose) hätte ich doch erst mal ohne Medikamente probieren können!? Weil 1 Anfall pro Jahr ohne Medi. ist mir lieber als einmal pro Jahr mit Medi.
Wie lange wird denn das Ausprobieren der richtigen Medikamenten Dosis dauern? Wenn ich nur einmal im Jahr die Wirkung testen kann? Bis dahin ist meine Leber tod und mein Hirn löst sich auf ;-( und Depression)
Ich werde mal versuchen mit Epilepsie-Fachärzten Kontakt aufzunehmen. Und Hoffe …

Liebe Grüße
Nico

Medizin sinnlos?

Tom vom Berg ⌂, Saturday, 22.08.2009, 08:39 (vor 6207 Tagen) @ Nico

Hallo Nico

Vieleicht brauchst du ja garkein Jahr warten.
Mal kurz was ich diese Woche erlebt habe:

Am Dienstag wurde ein EEG bei meinem Neurologen gemacht. Dieses zeigte keine Auffälligkeiten. Habe aber auch mein Medikament genommen. Es wurde aber auch Blut abgenommen ob das Medikament im Blut ist. Dies konnte aber nicht gemacht werden da ich ja das Medi genommen hatte.

Am Donnerstag gings zur Uniklinik für Neurologie in Essen.
Dort wurde wieder ein EEG gemacht, diesmal ohne Medikanent,falls Blut abgenommen werden sollte.
Und was soll ich sagen. Schitt wieder Ausschläge.

Das zeigte mir nimm ja dein Medi.

Sehe zu das du irgendwie 2 Termine kriegst, wo bestimmt ein EEG gemacht wird, die nahe bei einander liegen.
Dann nimm bei einem kein Medikament, und du siehst ob das Medikament bei dir Sinn macht.

Wünsche dir viel Erfolg
Tom vom Berg

Medizin sinnlos?

Nico, Saturday, 22.08.2009, 14:29 (vor 6207 Tagen) @ Tom vom Berg

Hallo,
Meine EEG Messungen habe ich seit dem Unfall in regelmäßigen Abständen, ohne deutliche Anzeichen für Epilepsie (keine Medi).
Das hat sich praktisch nach den Anfällen nicht geändert, obwohl ich jetzt Medikamente nehmen muss!
Und der 3.Anfall war doch wirklich sehr "Aktuell" im Wartezimmer zur EEG- Auswertung!
Ich verstehe es wenn der Arzt versucht meine Anfallshäufigkeit mit Medikamenten zu vermindern! Wenn ich aber mit den Medikamenten so oft Anfälle bekommen würde wie ohne Medi, dann wäre mir die zweite Variante lieber!
Um für mich eine Wirksame Dosis zu finden, dauert es ja unendlich!? (ein Anfall pro Jahr)
Ist es nicht möglich das die Medikamente ein psychischer Auslöser für einen Epileptischen Anfall sein können?

Danke für alles

Grüße von Nico

Medizin sinnlos?

Tom vom Berg ⌂, Sunday, 23.08.2009, 09:01 (vor 6206 Tagen) @ Nico

Hallo Nico

Du könntest ja selber das Medikament langsam absetzen, sag einfach deinem Neurologen nichts davon.
Und du wirst sehen ob du mit deiner vermutung Richtig liegst. Später kannst du ihn ja darüber aufklären.
Aber ist es nicht auch Möglich das sich etwas bei dir geändert hat?
Hast du mal wieder ein CCT oder MRT machen lassen?

Mit freundlichen Grüßen
Tom vom Berg