MS Und Epilepsie
Hallo Ihr,
vielleicht kann mit jemand helfen...
Bei meinem Freund 24 wurde vor einem Jahr MS festgestellt, er muss sich jetzt alle 2Tage mit Betaferon Spritzen. Jetzt vor einer Woche bekam er ohne Vorwarnung nachts einen generalisierten Epi Anfall...
Wurde jetzt eingestellt mit Valproat 500mg 1-0-2-0.Ich hatte schreckliche Angst als er diesen Anfall hatte, er fiel aus dem Bett und ich wusste nicht mehr weiter, er zitterte und schaumte aus dem Mund. Da er nun ja auch MS hat weiß ich nicht ob es evtl. auch daher kommen könnte, kennt sich da jemand aus...
Außerdem bin ich ziemlich hilflos und hab Angst um ihn würd jetzt am liebsten 24/h auf ihn aufpassen. Hab auch Angst das es wieder passiert und ich wieder alleine mit ihm bin. Hab Angst ihn zu verlieren...Wäre froh von jemandem zu hören demm es vielleicht ähnlich geht wie mir und mir Tipp´s geben kann wie ich damit umgehen/leben kann...
Liebe Grüße...
MS Und Epilepsie
Hallo sunrisegirl862
Ich kann jetzt nur von mir Reden.MS kenne ich mich leider nicht aus.
Hatte meinen ersten anfall ende Mai diesen Jahres, und weiß erst seid 3 Tagen das ich Epi habe. Seid dem ich grob schon eingestellt bin werden die Anfälle weniger.
Es ist nicht einfach damit umzugehen meine Frau und ich müßen es auch noch verarbeiten
Viel kannst du leider im ersten Moment nicht machen.
Wenn Ihr zusammen wohnt und du mitbekommst wenn dein Freund ein Anfall hat. sorge dafür das er was zwischen die zähne bekommt z.B. Socken (natürlich frische muß ja nicht auf stinke Socken beißen) Damit er sich micht auf die Zunge bzw in die Wange beißt und sich dadurch verletzt.
Versuche ihn bei einem Anfall festzuhalten und wenn du dich auf ihn setzt und die Arme fest hältst damit die Verletzungsgefahr verringert wird.
Er sollte auf jedenfall Stress vermeiden.
Wenn du bei einem anfall garnicht weiter weißt 112 Anrufen die können dir auf jedenfall helfen.
Leider kann ich dir die Angst nicht wirklich nehmen sogut kenne ich mich noch nicht aus mit Epi.
Noch nen Tipp 24H aufpassen kannst du nicht und "Übermuttern" solltest du ihn auch nicht.
Gruß
Sascha
MS Und Epilepsie
Hallo.
Ich bin zwar neu in dem Forum, deswegen aber nicht ungebildet.
Und den teilweisen Unsinn (man verzeihe mir dieses starke Wort) meines Vorredners muss ich doch widerlegen.
Nahezu alle "Experten" sind sich in folgenden Punkten einig:
Zitat Epielepsiezentrum Kork:
!!! Was tun beim Grand mal?
Ruhe bewahren. Unangemessene Reaktionen der Umgebung verhindern (Krankenwagen, Notarzt). Die
Zeitdauer des Anfalls registrieren. Den Patienten sichern (Kleidung am Hals lockern, aus eventueller
Gefahrenzone ziehen, etwas Weiches unter den Kopf legen). Nichts zwischen die Zähne schieben!
Keine Wiederbelebungsmassnahmen! Sobald die Krampfphase vorbei ist: Seitenlage!
Krankenwagen / Notarzt gerechtfertigt bei unbekannten Personen oder bei erstmals aufgetretenem Anfall
oder bei bekannter Statusgefahr. Bei Person mit bekannter Epilepsie: Evtl. vorher festgelegte
Notverordnung geben (eigentlich nur sinnvoll bei bekannter Serien- oder Statusgefahr).
Auf Verletzungen untersuchen!
Ausserdem schreiben verschiedene Proffessoren, man solle die Person während des Anfalls nicht festhalten, sondern nur dafür Sorge tragen, das sie sich nicht verletzen kann. Also Gegenstände aus dem Weg räumen und so.
Also: auch mal ein wenig im Netz stöbern
Und: Ist nicht persönlich und nicht böse gemeint.
Grüßle,
Markus
MS Und Epilepsie
Hallo Markus,
danke für deine Nachricht...
Ich hab das auch so gehört wie du es geschrieben hast und bin jetzt froh das ich es so abspeichern kann.
Ich war anfangs eben sehr ängstlich weil es eben nicht gerade toll ist jemand krampfen zu sehen. Vor allem jemand den man auch noch kennt und liebt...
Evtl. war das ja auch ein einmaliger Anfall der von der MS ausging, da eben schon viel Narbengewebe im Gehirn ist und vor allem an der Hirnrinde.
Vielen Dank nochmals für deine Hilfe...
Gruß