Rente

cliff, Friday, 21.08.2009, 21:40 (vor 6208 Tagen)

Hallo

Gibt es vielleicht auch jemanden von Euch den die Ärzte auch geraten haben, Rente einzureichen mit 35 Jahren.

Gruß Cliff

Rente

Anton, Saturday, 22.08.2009, 08:30 (vor 6207 Tagen) @ cliff

Hallo Cliff,

ohne Kenntnis Deiner bisherigen Einkünfte gehe ich davon aus, dass eine Erwerbsminderungsrente nicht einmal den gesetzlichen Mindesterhalt bringen würde. Hinzu käme noch, dass in die Altersrente nicht mehr eingezahlt würde.

Mir fallen so auf Anhieb zwei Stellen ein, die dich beraten könnten. In allen Stadt- und Kreisverwaltungen gibt es einen Sozialdienst. Dort könntest Du kostenfrei beraten werden. Es gibt auch den VDK, er will dich aber gern als Mitglied werben. Auch dort kannst Du auch Auskünfte erhalten.

Liebe Grüße
Anton

Rente

Johnny, Sunday, 23.08.2009, 21:57 (vor 6206 Tagen) @ Anton

Hallo

Bei mir wunderten sich die Ärzte das ich überhaupt noch arbeite. Hab neben der Epilepsie vermutlich Diabetes und auch eine Herzerkrankung. Doch in Pension gehn will ich nicht, dafür fühl ich mich noch zu jung um zum alten Eisen abgeschoben zu werden. Es heißt durchbeißen. Was machst du mit der ganzen Zeit. Ein Kollege ist mit 28 in Pension gegangen wegen Schizophrenie. Seitdem ist er abgestürzt und säuft nur noch weil er die Zeit nicht umbringt. Sowas ist nicht mein Lebensziel. Außerdem wie soll ich meine Familie erhalten. Bin Techniker in einem Krankenhaus. Überlege dir gut was du machst. Ich will dir davon nicht abraten weil ich deinen Gesundheitszustand nicht kenne aber Vorteile hast du bestimmt nicht nur. Es gibt auch Teilzeitjobs und geschützte Werkstätten wo du arbeiten könntest. Bin übrigens auch 35 Jahre alt und arbeite schon seit 16 Jahren in meinem Beruf. Oft Nachtschicht schieben hieß es wenn Installationen zu erledigen waren. Bin aber nun wegen meiner Epilepsie zum Wagenschieber degradiert worden. War früher Chef der Qualitätssicherung. Wünsch dir alles Gute und die richtige Entscheidung. Ärzte haben nicht immer Recht.

Grüße Johnny

Rente

eileen, Tuesday, 25.08.2009, 00:35 (vor 6204 Tagen) @ cliff

tzzz, dass geht ja gar nicht. man(n) lebt nur einmal und ich finde es gibt schlimmere krankheiten als epilepsie!!!
willst Du wirklich mit 35!!! schon für immer zu hause sitzen???

die ärzte, sowie auch meine eltern haben mir schon vor 4 Jahren geraten (als ich 25 Jahre alt war) in Rente zu gehen! (habe noch herzfehler etc.)
das resultat war, dass ich so enttäuscht war, dass ich gedacht habe:"oki, euch zeig ich es"
ich bin 500 km weg gezogen und habe mich selbstständig gemacht. Seit drei jahren arbeite ich jetzt mehr als 40 std. die woche und ich war noch nie so glücklich wie jetzt...

also, ist es wirklich Dein Ziel schon zu hause zu sitzen, gelangweilt - und reicht Dir Deine Rente???

lg

Rente

FrankPIR, Pirna, Tuesday, 25.08.2009, 11:39 (vor 6204 Tagen) @ eileen

Ich denke mal, ob eine Rente reicht oder nicht ist nicht das entscheidende. Entscheidend ist die verbleibende Leistungsfähigkeit.... den Gedanken erst zu kämpfen unterstütze ich jedoch!!!

Gruß Frank

Rente

cliff, Tuesday, 25.08.2009, 22:41 (vor 6203 Tagen) @ cliff

Hallo an Euch Allen

Ich möchte mich von euch für euren Rat bedanken und wünsche euch für die Zukunft alles Gute.

Gruß cliff

Rente

Corinna Rohde, Wednesday, 09.09.2009, 18:43 (vor 6189 Tagen) @ cliff

Hallo Zusammen,
bei einer Erwerbsminderungsrente steht man sich nicht immer schlechter, aber das kommt auf den Gesundheitszustand an, zurück in den ersten Arbeitsmarkt ist in diesem Sinne kaum noch möglich oder aber mit einigen Komplikationen bei Epis verbunden. Allerdings darf man seit Mitte 2008 Geld hinzuverdienen. Die Rentenversichrung kann diesbezüglich auch Auskunft geben. Allerdings würde ich mich nicht unbedingt auf die Aussages eines Mediziners verlassen.;-)

Gruß Corinna