Irgendwie verstehe ich das alles nicht.

Tom vom Berg ⌂, Saturday, 22.08.2009, 09:58 (vor 6207 Tagen)

Hallo Forumgemeinde

Da gibt es Patiente die haben einen Anfall und Aufälligkeiten in ihrem EEG.
Bei denen wird gesagt das ist kein Epi.

Anderen wird bei einem kleinen Anfall und Auffälligkeiten im EEG gleich ein Grand Mal Stempel aufgedrückt.

Wie können Ärzte sich ein Urteil über die Ursachen des Anfalls erlauben.
Wenn zum Beispiel beim Neurologen das erste Gespräch nur ca 5 Minuten, und bei der Uniklinik alles zusammen 12 Minuten gedauert hat.
In diesen kurzen Gesprächen da wird man doch nicht alles ansprechen, einiges auch vergessen haben zu erwähnen.
Ein Heilpraktiker kümmert sich doch auch viel länger um seinen Patienten.
Da hat man manchmal 3 Stunden im Gespäch in einer Sitzung.

Fragende Grüße
Tom vom Berg

Nightjeer, Saturday, 22.08.2009, 19:00 (vor 6207 Tagen) @ Tom vom Berg

Nochmal Hallo Tom :-)

Das gibt nur 3 Gründe im meinen Augen

1. Die Aärzte bomben sich zu mit Terminen kaum Zeit für seine Patienten

2. Die Gesundheitsreform Arzte verdienen weniger müßen das gleiche Schaffen wie vorher allso mehr Patienten damit das gleiche Geld haben was vor der Reform da war.

3. Gute Ärzte sind Mangelware die Jungen (neu) Ärzte wollen nur das Geld
Die Alten Ärzte können nicht mehr so gut arbeiten weil zu alt

Gruß Sascha

Torsten5004, Oberbayern, Saturday, 22.08.2009, 22:28 (vor 6206 Tagen) @ Nightjeer

Sorry, aber das ist doch alles Blödsinn....
Man kann doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen....

Ein Heilpraktiker wird privat bezahlt und je länger er sich mit Dir beschäftigt umso teurer wirds. Außerdem hat ein Heilpraktiker keine teuren Geräte und normalerweise auch nicht mehrere Helferinnen, die er bezahlen muss.

Ein Kassenarzt bekommt pro Quartal pro Überweisungsschein (also pro Patient) 43,00 Euro (das ist zumindest der Satz in Bayern, den ein Neurologe von der Krankenkasse bekommt). Egal wie oft der Patient pro Quartal in die Praxis kommt und wieviele Untersuchungen der Arzt macht. Er bekommt genau diesen Betrag und basta.
Die Praxis kostet in der Stunde zwischen 100 und 150 Euro. Und da ist das Gehalt des Arztes noch nicht mal mit drin.
Und den Rest könnt Ihr Euch selbst ausrechnen.

Bedanken dafür dürfen wir uns alle bei unserer Gesundheitsministerin.
Schönen Abend noch.

Tom vom Berg ⌂, Sunday, 23.08.2009, 10:15 (vor 6206 Tagen) @ Torsten5004

Hallo Torsten

Also Äpfel mit Birnen, das sehe ich nicht so.
Bin zu meiner Heilpraktikerin eben wegen meinen ersten Anfall gegangen.
Da mein Neurologe nur ein EEG gemacht, und Gott sei Dank mir endlich ein anderes Medikament gegeben hat. Umstellung von Topamax auf Lamotrigin. Wegen den Nebenwirkungen. Das Lamotrigin ist bei mir echt super ist so wie früher wie vor dem Anfall. Keine Deprissionen und Taubheitsgefühle. Wie gesagt bin meinem Neurologen deswegen sehr Dankbar. Aber ich schweife ab vom Thema.

Was ich aber meinte, wie will der Neurologe bei mir/uns Ursachenforschung betreiben wenn einfach nur ein Medikament gegeben wird.
Springt ein Auto nicht an verschrottet man es ja auch nicht, sondern sucht den Fehler.
Wir sind soviele die Probleme mit der Epilepsie haben, wo einfach gesagt wird da nimm die und es wird besser.
Aber warum kommt es zu den Anfällen?
Warum wird mir beim Hyperventilieren schwindelig, was der Arzt nicht weiß sondern nur nach dem EEG geht.
Je mehr Wissen über die Krankheit um so schneller und besser kann einem Patienten geholfen werden.
Warum ist es bei den einen der Stress hat kein Epi und bei den anderen schon, trotz Ausschläge.

Es wird sich einfach zu wenig Zeit für die Patienten genommen.
In 5 Minuten kann man sich kein Richtiges Urteil erlauben.
Aber in 5 Minuten kann eine Existens zerstört werden, obwohl die Ursache bestimmt einfach behoben werden könnte.

Aber da hat Sascha recht, Geld regiert die Welt.
Nochmals zur Heilpraktikerin bei der zahle ich 50 € pro Sitzung egal wie lange 1 oder 3 Stunden. Die macht das um dem Patienten zuhelfen und nicht nur um Geld zu verdienen. Die betreibt Ursachenforschung. Sie hat weniger Geräte das stimmt auch weniger Patienten. Wäre es da nicht besser mehr Fachärzte weniger Bürokratie da durch weniger Arzthelferinnen? Natürlich müßte die bezahlung der Ärzte durch die Krankenkassen besser werden.

Mit freundlichen Grüßen
Tom vom Berg

Blubberbluete, Sunday, 23.08.2009, 12:41 (vor 6206 Tagen) @ Tom vom Berg

hi tom,

also nur so nebenbei angemerkt ich hatte auch topamaxx und hatte so viele nebenwirkungen wie depressionen, taubgefühle und und und...
habe dann auch auf lamotrigin gewechselt und mir gehts auch super =)

also zu dem eigentlichem thema, mir ging es da ähnlich, als ich meinen ersten anfall hatte und in die kinderklinik kam haben die ein eeg geschrieben und mir gesagt ja du hast epilepsie und mir einfach standart medikamente gegeben. und was für eine art von epilepsie haben sie mir nicht gesagt. hatte dann die ganze zeit anfälle..
irgendwann habe ich dann einen guten neurologen gefunden der sich dann mehr damit befasst hast. und mir helfen konnte. aber inzwischen bin ich auch wieder bei einem anderen weil der eben ein kinderarzt war. und ich mittlerweile 19 bin.

cliff, Wednesday, 26.08.2009, 00:37 (vor 6203 Tagen) @ Torsten5004

Hallo
Mich würde mal etwas von deinen Eintrag interesieren.
Du schreibst, das ein Hausarzt pro Quartal nur 43,00 Euro bekommt und was muß er z.B erledigen um noch extra etwas von der Krankenkasse zu bekommen,
z.B für eine Blutentnahme.
Was verdient z.B ein Neurologe oder eine Uniklinik pro Quartal, oder einem EEG.
Wie hoch ist etwa ein Krankenhausaufenthalt.
Warum verdient ein Heilpraktiker so viel und warum muß man selbst noch soviel dazuzahlen.
Es wäre schön, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.

Danke

Blubberbluete, Friday, 28.08.2009, 16:35 (vor 6201 Tagen) @ cliff

also wie viel der neurologe / hausarzt an bestimmten untersuchen verdient kann ich dir leider nicht sagen.

Als ich vor einem jahr einen 8tägigen krankenhaus aufenthalt hatte. Musste ich 80 euro zahlen. also pro tag 10 euro.

Diese 10 euro Praxisgebühr (für jedes quartal) muss ich nur einmal im jahr bei meinem hausarzt zahlen. Da ich von der aok befreit wurde, wegen der Teilnahme am AOK-haushaltsmodell. Echt ne tolle sache. =)

Torsten5004, Oberbayern, Friday, 28.08.2009, 17:18 (vor 6201 Tagen) @ cliff

Hallo,
ich geh mal davon aus, dass du meinen Eintrag gemeint hast...

Also: ein NEUROLOGE bekommt im QUARTAL ca. 43,00 Euro. Basta.
NIX extra für EEG, Blutentnahme oder andere Untersuchungen.

Beim Hausarzt kenne ich die aktuellen Sätze nicht, die wurden ja grad geändert. Für AOK-Patienten momentan mehr als für andere, so viel ich weiß (Hausarztmodell etc.)

Im Krankenhaus hat jede Abteilung einen sogenannten Tagessatz, der ist von Fachrichtung zu Fachrichtung unterschiedlich, je nach Aufwand und Kosten z.B. für Geräte.
Liegt aber auf jeden Fall bei MEHREREN HUNDERT EURO PRO TAG.
Da ist auch alles mit drin, jede Untersuchung usw.
Also kostet ein Aufenthalt schnell mal viele Tausende von Euro. Ein Freund von mir war zur Medikamenten-Umstellung einige Wochen in Kehl-Kork, das soll angeblich über 20.000 Euro gekostet haben.

Heilpraktiker zahlt die gesetzliche Krankenkasse nicht, deshalb muss man es selbst zahlen. Ich glaube, der kann sogar selbst festlegen, wieviel er für welche Leistung verlangt (aber da bin ich mir nicht sicher, vielleicht gibt es da auch eine Gebührenordnung)

Das ganze gilt für Patienten einer gesetzlichen Krankenkasse, aber das sind ja die meisten von uns.

Ich hoffe, ich konnte ein paar Unklarheiten beseitigen.
Schönes WE!
Torsten