Wirkt Lamotrigin nicht mehr?
Hallo,
habe seit Januar diesen Jahres meine Tabletten von Orfiril long 1000 mg/täglich auf Lamotrigin 50-0-75 mg umgestellt. Zuerst war ich voll begeistert. Als dann im April ein Anfall dazukam, stellte meine Neurologin mich auf 75-0-75 ein. Ein erneuter Anfall im Juli und ich wurde auf 100-0-100 eingestellt. Das letzte EEG im Juli war perfekt sagt sie und auch bei der Kernspint konnte nichts festgestellt werden. Jetzt hatte ich erneut einen Anfall (Auslöser der 1. beiden Stress und diesmal denke ich zu wenig Schlaf aber schon 2 Nächte zuvor)
Da meine Neurologin nun im Urlaub ist nehme ich die Dosierung so weiter. Mich würde mal interessieren, wie hoch man überhaupt gehen kann? Außerdem denke ich über eine Untersuchung im Epilepsiezentrum Erlangen nach? Hat schon jemand Erfahrung?
Danke für eure Hilfe...
Hallo Petra.
Ich nehme auch Lamotrigin. Ich nehme 200-0-200mg. Diese Dosis hat mir mein Neurologe als "Zieldosis" vorgegebn. Diese habe ich aber erst seit ca 2Wochen erreicht und da sich mein Körper wohl an diese Dosis "gewöhnt" merke ich eine deutliche Verbesserung - habe nur noch sehr selten fokale Anfälle und generalisierte überhaupt nicht mehr.
Ich habe auch festgestellt, dass es für mich überhaupt nicht gut ist, wenn ich zu wenig Schlaf habe.
Wie es nun weitergehen wird, werde ich am Donnerstag nun erfahren.
Ich werde mich bald in der Uniklinik in Bonn vorstellen, um genaueres über meine Epilepsie usw zu erfahren!
Jedoch kann ich dir leider nicht sagen, was die höchste Dosis bei Lamotrigin ist.
Hoffe, dass ich dir einwenig "helfen" konnte!
Einen schönen Tag wünsch' ich dir
--
Auch aus Steinen die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen!!!
Goethe
hallo petra,
ich selber nehme auch lamotrigin in kombination mit ergenyl chronon 500. ich nehme je morgens 100 lamotrigin und 500 ergenyl, mittags 500 ergenyl und abends wuieder 500 ergenyl und 100 lamotigin. ich würde dir empfehlen zu deienm hausarzt oder zur stellvertretung von deinem neurologen nzu gehen. ich würde den hausarzt vorziehen, da er dich besser und längere kennt, als eine viel erfolg christine(rendsburg)stellvertretung vom neurologen.
Hy petra,
ich nehme auch lamotrigin(lamictal). Ich habe zu erst orfiril long genommen und das habe ich nicht vertragen.
Mit der höchstdosis von lamitcal kann ich nur sagen was meine informationen sind: Ich habe auf einem arztbrief gelesen das die höchstdosis 100-0-100 ist.
In wie weit das stimmt kann ich nicht sagen. Zur vorstellung hausarzt oder neurologe: Ich würde sagen nehm lieber den neurologen denn die hausärzte sind meist nicht richtig vertraut mit der krankheit.
Hoffe du meldest dich.
shennig
Hallo shennig,
danke dir für deine Meinung. Ich glaube aber das es Lamotrigin auch in einer 200-Tablettenform gibt. (sieh z. B. mal die Einträge vor dir an). Ich selbst habe auch gute Erfahrungen mit dem Medi. Hatte früher auch Orfiril long und die waren nicht besonders toll von den Nebenwirkungen her. Ich wundere mich nur, das eben seit ich Tablettenwechsel hatte, Anfälle so leicht provoziert werden können. Das kannte ich bei Orfiril gar nicht. Immerhin hatte ich seit Februar schon 3 und zuvor mit Orfiril 3 JAHRE keine mehr.
Schon komisch oder? Lebensweise hatte ich in den anfallsfreien Jahren einen schlimmeren. Naja bin ja auch erst 24...
LG und meld dich
Petra
Vielen Dank für deine Nachricht. Schön das es dir besser geht mit deiner Dosis. Wünsch dir alles gute in Bonn und erzähl mir davon
LG
Petra
Ja das ist wirklich komisch.
...Naja wiegesagt ich weiß nicht was die höchstdosis ist.
LG
shennig
Hallo Petra,
ich nehme seit 1 Jahr Lamotrigin, welches jetzt auf 150-0-150 hoch dosiert wurde, da sich bei mir keinerlei Besserung eingestellt hat. Geändert hat sich nicht wirklich was, aufgrund dessen ich nun auch der Meinung bin, dass das Medikament überhaupt nicht wirkt. Meine Schwächeanfälle/Attacken treten noch genauso oft auf wie vor der Einnahme. Meine Neurologin sagt aber, dass bei der Dosis zumindest schon eine Verbesserung hätte eintreten sollen.
Da sie aber hier nicht weiter aktiv wird (wahrscheinlich fehlt ihr hierzu die Erfahrung) und ich einer weiteren Erhöhung nicht zustimme, habe ich mich auch dazu entschlossen, nun in eine Fachklinik zu gehen.
Also abschliessend bleibt zu sagen, dass Lamotrigin bei mir auch nicht wirkt, trotz Höherdosierung.
Aber mit diesem Medikament kann man bis auf 500mg am Tag hoch gehen (wurde mir im Krankenhaus mitgeteilt).
Viele Grüße
Hallo Sweety,
ja bin jetzt auch soweit, das ich schon mal in Erlangen angerufen habe. Habe meiner Neurologin das auch mitgeteilt und sie wird mich auch unterstützen, da Sie nicht ganz versteht, warum das Lamotrigin bei mir so schlecht wirkt. Sie sagt, das wäre etwa die Doseis die ich damals bei Orfiril hatte. Allerdings kann die Wirkstoffzusammensetzung etwas anders sein. Naja so kann es nicht weitergehen, ich muss mich nochmals gründlich durchchecken lassen.
Wie wirst du jetzt weitermachen? Schon irgendwelche Pläne?
LG
Hallo Petra!Ich bin Karin,es ist das erste mal das ich so was mache.Na ja irgendwann muss es ja das erste mal sein.
Also ich nehme auch Lamotrigin aber das Problem ist ich habe epi Anfälle und noch pnp eine Nervenkrankheit.Pnp löst noch mehr Anfälle aus.Ich habe Gbapentin auch noch bekommen.Jetzt geht es besser. lg Karin
Hallo Karin,
ach ich werd immer mehr verwiert, jetzt habe ich mit Zustimmung meines Neurologen die Tabletten wieder um eine halbe rauf gesetzt, Sie betonte nochmal wie gut Lamotrigin ist. Ich möcht´Ihr ja glauben, aber mein Anfallskalender sagt leider was anderes. Vielleicht wirds doch durch die Psyche ausgelöst, ich weiß nicht mehr, danke für deine Antwort jedenfalls. VG
Hallo, habe bisher auch immer Lammotrigin genommen, war sogar schon auf 100-0-200, als ich jedoch trotzdem wieder einen Anfall hatte hat mein Arzt mich umgestellt auf Lomotrigin 100-0-100 und Valproat in geringer menge und seitdem war nichts mehr
Hallo Petra,
ich bin seit der Höherdosierung von Lamotrigin krankgeschrieben, habe jetzt noch 2 Wochen Urlaub und würde danach eigentlich wieder auf Arbeit gehen. Vorher muss ich noch zu meiner Neurologin, da dort nochmal der Blutspiegel getestet wird.
Was soll ich sagen, aber seit ich zu hause bin geht es mir deutlich besser, zumindest seit ungefähr 1 Woche. Ich glaube zwar nicht, dass es an der Höherdosierung liegt, denn man sagte mir, dass ich nicht auf Wunder hoffen solle, da das Medikament seine Wirkung erst einige Zeit später zeigt (oder auch nicht
).
Mittlerweile gehe ich aber davon aus, dass es doch mit der Arbeit zu tun hat, also dass es doch eher psychisch bedingt ist. Mir geht es besser, da ich dem Stress dort nicht mehr ausgesetzt bin und auch keinen Gedanken an Arbeit verschwendet habe. Ich versuche meinen Schlafrythmus einzuhalten (klappt auch ganz gut) und habe gemerkt, dass es mir etwas besser geht. Ich reagiere auch bei kleinen Anzeichen bzw. Begleiterscheinungen (bei mir z. B. seltsame Geruchsempfindungen, seltsames aufsteigendes Gefühl, Gereiztheit) bewußter darauf als vorher. Also ich verfalle nicht gleich in Panik, da sich ein Anfall bei mir immer so ankündigt. Ich tue es in dem Moment hinnehmen und lege mich ggf. gleich hin. Dies ist ja zu hause eher möglich als auf Arbeit.
Wenn ich den Termin bei meiner Neurologin habe, werde ich sie auf jeden Fall auf eine Fachklinik ansprechen. Ich brauche dafür ja eine Überweisung von ihr?
Nichtsdestotrotz habe ich ja eine Reha beantragt, also auch Antrag auf Fachklinik, wo ich aber noch keine Reaktion bekommen habe. Muss ich noch abwarten.
Ich finde, es steht einem auch zu dass man sich von einem Facharzt untersuchen lassen kann und man dann genau weiß, welche Art von Epilepsie man nun wirklich hat und ich sehe es auch nicht ein, mir vom Krankenhaus so lapidar anhören zu müssen: "...es ist eine Art der Epilepsie, Medikament soundso.." Toll! Und dann eine Neurologin zu haben die keine Ahnung hat. Bei uns ist ein guter Neurologe schwer zu finden.
Also meine nächste Aufgabe wird dann sein, einen Termin in einer Fachklinik zu bekommen.
Viele Grüße
Hallo Petra,
Deine Geschichte klingt so wie meine .
Wurde letztes Jahr von Valproinsäure 500mg umgestellt auf Lamotrigin 75-0-75.
Nun ich war 8 Jahre unter Valproinsäure anfallsfrei.(Weiterhin bekam ich nur Anfälle während des Schlafes)
Dieses Jahr habe ich im Mai einen Anfall gehabt.
Ich gebe zu an dem vorherigen Abend habe ich vergessen die Tabletten zunehmen.
Was dennoch für mich nicht klar ist, wie kann ein Wirkstoff so kurzfristig sein.
Ich hatte nie bei Valproinsäure so ein Problem und auch da habe ich mindestens einmal im Jahr die Tabletten vergessen.
Meine Frage warum wurdest Du umgestellt?
Gruss
Hallo Petra,
ich nehme seit 2000 Lamictal 25-50-50-50. Ich bin froh um Lamotrigin, da ich keine Anfälle mehr habe wo ich ohnmächtig werde. Ganz ohne Anfälle hab ich es seit 1984 nicht mehr geschafft. Aber die Anfälle sind leichter geworden und vor allem kann man sich mit mir unterhalten, was unter Tegretal nicht mehr möglich war.
Wie ist es bei dir? Sind die Anfälle leichter geworden?
viele Grüße
Geli
Hallo Erfurt,
ich wurde umgestellt, da meine Neurologin sagte dass Lamotrigin viel besser von der Verträglichkeit wäre, sprich weniger Nebenwirkungen hat und das ich damit auch mal schwanger werden könnte, da das Medi zu weniger Missgeburten führe. Ich habe auch schon oft gelesen, das es so ein super Medi sein soll. Aber ich mag bald nicht mehr. Ständig diese Übervorsicht zu haben. Beim weggehen schau ich ständig auf die Uhr, rechne nach wie lang ich schlafen muss, wenn ich dann und dann heim geh. Fühle mich seit der Umstellung irgendwie gesellschaftlich ausgegrenzter, obwohl ich nen tollen Freundeskreis hab, der das super versteht und mich unterstützt.
Hallo Geli,
freut mich für dich das es so gut wirkt. Leider ist das bei mir nicht der Fall. Meine Anfälle empfinde ich schon leichter als früher, da ich keinen Muskelkater mehr danach habe keinen Backen-/Zungenbiss. Meine Freundin, die schon öfter dabei war, meinte jedoch Sie seien jetzt länger als früher. Trotzdem Anfall ist Anfall und mit dem Medi werd ich noch verrückt.
LG
Hallo Petra,
also ich bin ebenfalls umgestellt wegen dem Thema Schwangerschaft.
Zur Zeit ist die Dosis auf 125-0-100 aufgestockt und ich werde nächste Woche 150-0-100 nehmen.
Das man unter anderen Mitteln behinderte Kinder bekommen könnte, hat man mir ebenfalls erklärt. Ob dies so wirklich ist weiss ich nicht, da ich auch schon gehört habe das andere Frauen unter Valproinsäure gesunde Kinder bekommen haben.
Zumal dieses Mittel eines der ältesten ist.
Noch eine Frage nimmst Du die Pille.
Ich habe die Pille auch umstellen müssen und das hat sich bei mir gar nicht
mit dem Lamotrigin vertragen.
Mit der Umstellung hatte ich nach 3 Monaten so grosse Probleme
mit Haarausfall, 1000 kleine Pickel auf dem Rücken und naja die Periode ging dann auch mal so 10 Wochen durch.
Gruss
Hallo Petra,
bin ganz neu in diesem Forum und habe gerade Deinen Beitrag gelesen. Ich nehme seit 2007 Lamotrigin und wurde auch ganz langsam aufdosiert (um Nebenwirkungen zu vermeiden).
Bin auch eigentlich sehr gut damit klar gekommen - bis auf zwei Grand Mal Anfälle Ende letzten Jahres. Wurde dann auf 125-0-125 mg hoch dosiert. Dann wieder Ruhe bis dann im Juni der super GAU passierte. Ich hatte in einer Nacht 20 GM Anfälle. Kam dann ins Klinikum und lag 2 Tage im Koma. Dann stellt sich wirklich die Frage, lag es an den Tab.?? Ich bin mir eigentlich keiner Schuld bewußt, kein Alkohol, immer Tab. genommen und auch nicht zu wenig Schlaf.
Im Klinikum wurde festgestellt, dass der Lamotrigin Spiegel sehr niedrig war. Bin jetzt auf 150-0-150 mg Lamotrigin und 1000-0-1000 mg Keppra. Bis jetzt habe ich wieder Ruhe.
LG