Wie geht Ihr mit der Angst um???

Markus, Monday, 24.08.2009, 20:33 (vor 6205 Tagen)

Hallo Forum.
Mein Name ist Markus. Ich komme aus Baden-württemberg und bin jetzt 33 Jahre alt.

Meinen ersten und gleichzeitig einzigen Anfall (Grand-Mal) hatte ich 2003, ungefähr 1 Jahr nach einem schweren Verkehrsunfall mit Schädelbruch, bei dem ein kleines Stück Knochen ins Gehirn eindrang und auch noch dort ist.

Ich habe vom Anfall selbst nix mitgekriegt, nur davor war mir unglaublich schwindelig, fast so wie bei einem starken Rausch. Und dann bin ich wieder im Notarztwagen zu mir gekommen.
In der Folge wurde ich auf Carbamazepin eingestellt, was ich aber auf Grund meines immensen Alokoholkonsums bis zu dem Anfall nicht vertrug und gelb wurde.
Ja, richtig gelb. Also wieder in die Klinik (1/2 Jahr nach dem Anfall) und Umstellung auf Gabapentin. Anfangs 2400mg/tag, jetzt seit etwa 2-3 Jahren 2000mg/tag.

So weit ist auch alles gut, keine weiteren Anfälle.

Ich habe versucht, mein Leben auf die Reihe zu kriegen und habe dies auch so weit geschafft: Ich habe seit 4 Jahren einen Arbeitsplatz (Verkauf), habe meinen Führerschein wieder gemacht (Auto und Motorrad, den Auto hatte ich schon. Wurde aber wegen Alk. am Steuer entzogen.) und fahre auch begeistert Motorrad.

Dann, letztes Jahr:
Immer öfter wird mir schlecht und schwindelig und die Angst vor neuen Anfällen steigt und steigt. Mir wird manchmal wieder gut wenn ich daheim ankomme und in meiner Wohnung bin. Aber nicht immer. Normalerweise kam dieses Unwohlsein immer erst abends oder nachmittags. Zu guter letzt wurd mir dann aber auch schon morgens übel. Auf einer Motorradtour mit Freunden ists dann passiert: ganz weiß und kaltgeschwitzt in der Nähe vom Krankenwagen abgeholt worden und 1 Woche untersucht. Aber NIX gefunden.

Jetzt:
Vor knapp 2 Wochen hatte ich eine Sommergrippe, echt übel. Und seither sind sie wieder verstärkt da: diese Ängste vor allem möglichen. Vor dem nächsten Anfall: was passiert da wohl? Vor dem Tod: sterbe ich?? Vor dem Leben: lohnt es sich noch?? Vor allem: was passiert wenn ich sterbe? Dreht sich die Erde einfach weiter?
Es ist zum Verrückt werden. Und da steigert man sich immer mehr rein.
Brustschmerzen, dauerschwitzen, jede Kleinigkeit lässt dich an die Decke gehen.

Kennt ihr so was?
Wie geht Ihr damit um?
Soll ich meinen Neurologen aufsuchen?
Gibts da villeicht ein Medikament dagegen?
Manmanman, mein Ruhepuls liegt bei 100, das kann so nicht weitergehen.

Bitte helft mir.

Vielen Dank, auch fürs lesen.
Markus

Wie geht Ihr mit der Angst um???

zwergmelli, Tuesday, 25.08.2009, 07:41 (vor 6204 Tagen) @ Markus

Guten morgen Markus,

ich kenn das mit der Angst. Und ich muss sagen dass ich es mittlerweile ganz gut im Griff habe weil ich einfach total offen damit umgehe und mir denke, gut wenn´s jetzt mal wieder so weit ist dann ist es so. Ich setz mich dann irgendwo hin in ne ruhige Ecke und lass die Welt Welt sein. Auch in der Arbeit. Und meistens ist dann immer jemand da der mich wieder runterholt (mein Mann oder meine unglaublichen tollen Arbeitskollegen).

Und diese Unterstützung gibt mir einfach wahnsinnig viel Halt!

Ich wünsch Dir viel Kraft und alles gute
Liebe Grüße
Melanie

Wie geht Ihr mit der Angst um???

Tanji, Tuesday, 25.08.2009, 09:56 (vor 6204 Tagen) @ Markus

Hallo Markus,

ich kann dich gut verstehen, denn mit solchen Ängsten bist du nicht alleine. Allerdings sieht es bei dir aus, als würden deine Ängste schon überhand nehmen.
Ich würde an deiner Stelle tatsächlich mit dem Neurologen darüber sprechen, da - wir mir scheint - dein normales Leben und Arbeiten dadurch behindert wird. Es gibt glaube ich verschiedene Behandlungsmethoden bei Angststörungen. Also, geh zum doc und wenn du dort warst, berichte! :-)

Alles Gute
Tanji

Wie geht Ihr mit der Angst um???

Gabo, Friday, 28.08.2009, 21:46 (vor 6201 Tagen) @ Markus

Hallo Markus,

ich kann Tanji nur zustimmen. Für mich hört sich das mehr nach Panik-Attacken und/oder Depressionen an. Seit ich Epis habe (seit ca. 2oJahren9, habe ich immer wieder mal Depressionen, zeitweise mit Angststörungen. Ich werde dann auf Antidepressiva eindossiert und fühle mich - bis auf wenige Nebenwirkungen - sehr viel stabiler und kann wieder ganz normal am Alltags- und Berufsleben teilnehmen.Man muß diese Antidepressiva nur lange genug nehmen, Oft wird der Fehler gemacht, sie zu früh abzusetzen mit der Folge von Depri-Rückfall.
Du solltest bald zu einem Facharzt gehen und dir helfen lassen.

Alles Gute und viele Grüße
Gabi :-) :-)

Wie geht Ihr mit der Angst um???

karin, Monday, 31.08.2009, 11:50 (vor 6198 Tagen) @ Markus

Hallo Markus!Ich kenne dieses Gefühl selber sehr gut.Ich war Drogenabhängig und bin auf Entzug gegangen,dadurch bekamm ich Epi-Anfälle.Bin seit 12 Jahren von dem Zeug weg und das ist schön!!!!!!!Aber das war erst der Anfang,dann ging es erst richtig los.Ich habe auch noch pnp die anfälle verstärken,das ist eine Nervenkrankheit.Bekomme Lamotrigin und Gabapentin und es ist ein bischen besser,mein Neurologe ist total o.k Hatte am Wochenende einen schweren Anfall,es war die Hölle.Bin auch in Psychischer Betreuung und das kann ich nur weiter empfehlen.Es gibt Tage die sehr schlecht sind und es gibt Tage die wunderschön sind und ich behalte mir die schönen Tage.Denn mein Motto lautet nur ein Brief wird aufgegeben!!!!!!!!!!!!!!!Lg Karin

Wie geht Ihr mit der Angst um???

karin, Monday, 31.08.2009, 13:34 (vor 6198 Tagen) @ zwergmelli

Hallo zwergmelli!
Ich bin Karin und habe die Erfahrung gemacht ,das wir nie alleine sind und das ist auch gut so!Meine jetzigen Freunde und mein Freund halten eisern zu mir!Die so genannten Freunde die sich abwenden können nicht oder wollen nicht damit konfrontiert werden,das ist auch o.k.Es verändert nicht den Charakter,es ist oft schwierig aber es geht auch wieder Berg auf.Für mich sind Freunde und Familie das wichtigste.Alles Gute Karin