Epilepsie und Alkohol
Blubberbluete, Saturday, 29.08.2009, 15:35 (vor 6200 Tagen)
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren ob ihr trotz epilepsie ab und zu oder jedes Wochenende Alkohol trinkt, wieviel? Und wie ihr zu diesem Thema steht!
Ich selber habe vor gewisser Zeit schon oft und zum Teil auch ziemlich viel Alkohol getrunken, vorallem als ich im alter 16-18 war, aber habe noch nie deswegen ein anfall gehabt - zum glück - . Nur mittlerweile weiss ich das ich damit einiges aufs spiel setze und deswegen bleibt es jetzt eben bei einem glas sekt/wein oder bier.
Danke schon mal für eure Antworten.
Epilepsie und Alkohol
Lotte, Saturday, 29.08.2009, 17:52 (vor 6200 Tagen) @ Blubberbluete
Hallo,
ich habe Epilepsie seit ich 15 Jahre alt bin. Ich trinke (und habe auch nie) Alkohol getrunken. Ein Freund meiner Bekannten hatte auch Epilepsie, hat gefeiert, getrunken und ist daran gestorben. Also, geh dieses Risiko besser nicht ein.
Gruß
Lotte
Epilepsie und Alkohol
Nici, Saturday, 29.08.2009, 23:48 (vor 6199 Tagen) @ Lotte
Ich habe ebenfalls die Epilepsie ,seit Kind auf.
Als ich früher meine Anfälle hatte , hatte ich auch nie einen Schluck Alk bekommen, denn auch schon wegen den vorgeschribenen Tabletten sollte man auch schon keinen Alk trinken. Al ich vor paar Monaten dann wieder einen Rückfall hatte, habe ich auch wieder keinen Alkohol getrunken.
Aber die sind wahrscheinlich auch jetzt erst mal wieder für paar Jahre weg. Aber man kann ja nie wissen.. leider...
Epilepsie und Alkohol
Sandy, Tuesday, 01.09.2009, 12:29 (vor 6197 Tagen) @ Lotte
Hey Leute,
Ich finde es unverantwortlich trotz der Medikamente paralell noch Alkohol zu trinken. Und das noch nicht mal in geringen Mengen also das jedes Wochenende oder noch öfter, bei mir zum Beispiel ist es so das ich keinen mehr vertrage ich habe auch gar nicht so selten mal Lust auf ein Bier oder irgendwas anderes wo Alkohol drin ist aber geht halt leider nicht. Man spielt mit seinem Leben ob es das Wert ist ich weis nicht und es stimmt man kann dran sterben und das trifft gar nicht so selten zu.
Epilepsie und Alkohol
Ostfrieschen, Saturday, 29.08.2009, 18:36 (vor 6200 Tagen) @ Blubberbluete
Hallo,
ich hab Epilepsie seit ich 17 bin und habs mit dem Alkohol auch nicht grade sein gelassen und mir ist auch nie was passiert... mittlerweile bin ich 24 und trinke auch nur mal ab und zu ein Bier oder so.
Ich denke das kommt schon darauf an, was man für ne Epilepsie hat und wieviele Medis man nimmt, weil die Folgen sind ja nicht nur, dass das Anfallsrisiko steigt, sondern dass man sich auch die Leber usw. kaputt macht.
LG
Epilepsie und Alkohol
filakia, Sunday, 18.10.2009, 17:43 (vor 6150 Tagen) @ Ostfrieschen
mein sohn hat seit dem 19. anfälle und ist total gefrustet... jetzt ist er fast 22.. nix geht vorran.. vor allem beruflich... keiner weiß wie es weiter gehen soll.... warteschleife.... echt ätzend... im mai war sein frust sooo groß, das er sich richtig einen getrunken hat.... 2,4 promille... das ende vom lied... er hatte 4 anfälle und war natürlich im krankenhaus, weil die freunde angst hatten und den notarzt gerufen haben... jetzt trinkt er mal 3-4 bier... aber nicht mehr... als mutter hätte ich im am liebsten den kopf abgerissen.... aber ich verstehe es.... wer so viel frust hat, muss auch mal alles vergessen können... es ist nur nicht von dauer... er weiß nicht was die anfälle auslößt.. und soll ausprobieren was geht und was nicht... sagt der arzt... also..... wodka geht eben nicht....
Epilepsie und Alkohol
sina 065, Saturday, 29.08.2009, 21:41 (vor 6200 Tagen) @ Blubberbluete
Hallo,
unter Epi. leide ich nun schon seit Jahren, aber Alkohol trinke ich mal 1 - 2 Gläs`chen Wein oder Sekt (M A L ), sonst immer nur Wasser. Es ist besser so.
M f G
sina
Epilepsie und Alkohol
Tom vom Berg
, Sunday, 30.08.2009, 08:46 (vor 6199 Tagen) @
Blubberbluete
Hallo Blubberbluete
Trinke nur Erdinger alkoholfrei.
Wenn dann doch mal ein Heißhunger auf ein leckeres Flensburger
aufkommt,
lass ich für den abend meine Tablette weg. Das passiert 2 mal im Jahr.
Mit freundlichen Grüßen
Tom vom Berg
Epilepsie und Alkohol
Blubberbluete, Sunday, 06.09.2009, 14:31 (vor 6192 Tagen) @ Tom vom Berg
hallo tom,
...aber du kannst ja nicht einfach mal deine tabletten weglassen?!
Epilepsie und Alkohol
Tom vom Berg
, Friday, 11.09.2009, 05:06 (vor 6187 Tagen) @
Blubberbluete
Hallo Blubberbluete
Ich kenne Dich ja nicht, aber du hast mich doch voll im Griff.
Habe gestern schon im Bett gelegen und so darüber nach gedacht was Du geschrieben hast.
Da fiel mir auf das ich meine Tablette vergessen hatte.
Bin sofort aufgesprungen, und hab sie genommen.
Ich nehme Lamotrigin 50 mg, wenn ich im Sessel mal einschlafe und sie deswegen nicht nehme,
bekomme ich keine Kopfschmerzen.
Das war unter Topomax ganz anders da habe ich die Quittung sofort gekriegt.
Ist also nicht so schlimm wen mal die Tablette weg bleibt.
Kenne leider nicht die Wechselwirkung von einer Flasche Bier und Lamotrigin. Deswegen habe ich Sie weggelassen.
Mit freundlichen Grüßen
Tom
Epilepsie und Alkohol
Petra, Monday, 31.08.2009, 12:48 (vor 6198 Tagen) @ Blubberbluete
Hallo Blubberbluete,
habe Epi-Anfälle seit ich 15 bin. Natürlich habe ich es mit dem Alkohol auch ausgereizt bis zum Geht nicht mehr, habe auch nach einigen längeren Nächten mit Alkohol Anfälle bekommen. Mein Neurologe sagt, "es ist ja nicht verboten nichts zu trinken, aber man sollte schon auf sich Acht geben und es eingrenzen". Ja was soll ich sagen, jetzt bin ich 24 und achte schon darauf was ich trinke und wieviel. Ganz weglassen tu ich Ihn auch nicht, aber ich kenne meine Grenzen schon gut. Meistens nur bei besonderen Anlässen, Geburtstage oder so ähnlich.
LG