Keppra statt Phenytoin, wer weiß was?
Hallo zusammen,
seitdem ich heute ein Gespräch mit einem Fachmann der Uni-Klinik Bonn hatte, wird nun mein Medikament umgestellt.
Statt 0-0-400 mg Phenytoin, werde ich auf 1.000-0-1.000 mg Keppra dosiert. Das 2. Medikament, Lamotrigin, bleibt bestehen.
Meine Sorge ist nun folgende:
wird Keppra es schaffen, mich von den Anfällen ganz zu befreien?
Werde ich durch diesen Medikamentenwechsel von den alten Nebenwirkungen
(Müdigkeit, Unlust, Koordinationsprobleme, Zahnfleisch etc.) befreit?
Wenn jemand in einer solchen oder ähnlichen Situation war und entsprechende Erfahrungen gemacht hat, so bitte ich dringend um Info.
Ich freue mich über jeden Kontakt.
Viele liebe Grüße
Ralf
Hallo,
zu der tablette phenytoin kann ich dir leider nichts sagen.
von ergenyl crono bin ich im januar umgestellt worden, seit dem letzten monat nehme ich keppra 1000 mg morgens und abends (vorher schwächer und ergenyl noch) dazu nehme ich lamotrigin 50 mg und seit einer woche laminal 100 mg abends. mal sehen was dabei herauskommt, aber so ganz ohne das kann ich mir nicht vorstellen, habe epi schon seit über 60 jahre und es ist nie ganz weg gewesen, als ich noch berufstätig war, da war es bedingt durch den stress etwas schlimmer, nur seit der umstellung da kommt es doch so 1-2 mal im monat wieder vor.
leider kann ich dir z.zt noch nichts anderes mitteilen, aber in ein paar monaten nach der letzten umstellung(diese woche) sicherlich mal wieder mehr.
gruss
sina
Hallo Ralf
In welcher Dosierung nimmst du das Lamotigrin und sicherlich ist es auch von Interesse welche Anfallsformen auftreten.
Grüße Schluffi
Hallo Schluffi,
ich nehme 75-0-75 mg Lamotrigin und habe Grand Mal Anfälle.
Aber um Klarheit zu schaffen, ich möchte die Diagnose bzw. Behandlung den Ärzten überlassen.
Ich würde mich freuen, Erfahrungsberichte von "Leidensgenossen" zu bekommen, die selbst schon einmal eine ähnliche Situation erlebt haben.
Ich hoffe, das ist o. k.
Viele liebe Grüße
Ralf
Hallo Ralf
Sicherlich ist es immer angebracht solche Entscheidungen den Ärzten zu überlassen!
Ich selbst habe alle Medikamente durch (Einstellungen immer Stationär in Bonn) und bin nun seit 2005 bei bei der folgenden Medikation.
Keppra 1000mg-0-1000mg
Lamictal 200mg-0-200mg und am Mittag noch 10mg Frisium
Somit ist das ganze Ausgereizt und trotz allem sind noch Anfälle vorhanden mit denen ich wohl leben werde bis zum Ende!
P.S. Dies sind eigene Erfahrungen und nicht als Ärztlicher Rat zu verstehen!!
Schluffi
Hallo Schluffi,
Keppra ist bei 3000mg pro Tag ausgereizt.
Wolfi