Bewustseinstrübung aus Angst?
Nicole, Monday, 21.09.2009, 10:39 (vor 6177 Tagen)
Hallo ihr Lieben.
Ich habe mich hier angemeldet um mir klar zu machen da ich nicht alleine bin mit meinen problemen. Habe viele Beiträge gelesen die mir Mut und Kraft gegeben haben, bloß nie aufzugeben.
Es ist so das ich seit Januar diesen Jahres unter epilepsie leide.
Zu Beginn wurde ich eingestellt mit Carbamazepin, da es aber nicht so anschlug wie es sollte wurde ich umgestellt auf keppra. 3 Monate gings mir gut.. sehr gut
Ich war Anfalls frei (was am Anfang trotz Carbamazepin nicht so war, und täglich min. 1 Anfall auftrat)
Nun habe ich vor 2 Wochen wieder einen Anfall bekommen. Die Medikation wurde erhöht, nur die Angst vor dem nächsten Anfall ist so ausgeprägt wie noch nie !
Am schlimmsten ist es beispielsweise im Supermarkt, beim einkaufen, generell dort wo viele Menschen aufeinander treffen. Es ist für mich so , als wenn ich wirklich nur die hälfte mitbekomme und mein Bewusstsein betrübt wäre.
Es entsteht eine immer großere Panik vorm rausgehen. was ist wenn ich im Laden einen Anfall erleide? Solange ich zu hause bin geht es mir gut, auch wenn ich weiß ich muss morgen einkaufen oder ähnliches... aber kurze zeit bevor es soweit ist
wird mir schwindelig und ich bekomme Kopfschmerzen.
Falls ihr Tipps habt oder ähnliche Situationen kennt, antwortet mir bitte ...
Vielen Dank im Voraus... Gruß Nicole (19,Krefeld)
Schluffi, Monday, 21.09.2009, 11:30 (vor 6177 Tagen) @ Nicole
Hallo Nicole
Diese Angst dürfte wohl jeder am Anfang mit sich herumgetragen haben.
Sicherlich wird sich dies auch mit der Zeit legen,da es auch eine Form (Nebenwirkung) der Medikamente sein kann bei der Eindosierung.
Beispiel: Ich bin soeben vom Einkaufen zurück obwohl ich in den letzten 2 Monaten 3 mal im KH gewesen bin!
Und Gesten noch ins Stadion mit 15000 anderen verückten Menschen
Warum also Angst?
Versuch langsam wieder so zu Leben wie ein "gesunder" Mensch und das "schlimmste" was geschehen kann ist das aufwachen im KH welches auch wiederum ganz lustig sein kann
Grüße Schluffi
Nicole, Monday, 21.09.2009, 12:08 (vor 6177 Tagen) @ Schluffi
hey Schluffi
Im Prinzip hast du recht! Wow, bewundere das in meiner momentanen Situation total, und dann noch in nem Stadion... Hoffe das ich das auch bald kann ohne ängste zu haben. Danke für deinen Eintrag!

sina 065, Monday, 21.09.2009, 12:38 (vor 6177 Tagen) @ Nicole
hallo nicole,
am besten ist es doch, wenn man garnicht immer an die krankheit denkt, denn wenn man zuviel darüber nachdenkt, dann passiert auch des öfteren das, dass man einen anfall bekommt. wenn du sonst mit bekannten unterwegs bist, immer einen aufklären was passieren kann und wie dieser sich mit dir zu verhalten hat dann ist doch fast alles ok.
in berlin mitten im center ist mir auch mal schlecht geworden, meine freundin hat mich an die seite genommen bzw. hat sich vor mich hingestellt, so hat in dem gedränge keiner was mitbekommen.
heute bin ich schön über 60 und bekomme immer noch ab und an anfälle, aber damit kann und muß ich leben.
wünsche dir weiterhin alles gute und lass den kopf nivht hängen.
gruss
sina
Angelika, Monday, 21.09.2009, 20:44 (vor 6177 Tagen) @ Nicole
Hallo das geht mir genauso wie dir.ich bekome nur nachts anfälle und ich hab nacchts und abens immer angst das ich nen anfall bekomme ich weiß das man net so vielnach denken sollte aber ich hab trotzdm immer angst weißt du wie mann das komische gefühl weg bekommt?früher bevor ich das hatte konnte ich bin 23 uhr oder noch länger aufbeleiben und heute nur noch bis halb 10 oder so weil ich immer angst das es pasiert.
Gruß angelika
Nicole, Monday, 21.09.2009, 20:59 (vor 6177 Tagen) @ Angelika
Hallo Angelika,
leider weiß ich auch nicht wie man diese ängste überwindet,laut vieler Meinungen anderer sollte man einfach versuchen gar nicht drüber nachzudenken und sich abzulenken in dem man sich auf etwas anderes fixiert oder an etwas schönes denkt, mir fällt das alles sehr sehr schwer, wobei es halt nur so extrem ist wenn ich draußen bzw unter Leute bin. Ich haben mir nun festgenommen es von Grund auf zu ändern und soweit wie möglich zu unterdrücken mal schauen wie es klappt.
Dir Alles Liebe und Gute, und natürlich viel Erfolg .... Nicole
< und falls du dir tipps und tricks aneignest wie du deine ängste besser bewältigst bitte ich um nachricht
<
Tom vom Berg
, Monday, 21.09.2009, 22:13 (vor 6176 Tagen) @
Nicole
Hallo Nicole
Meiner Meinung nach gibt es da nur eins man muß sich der Angst stellen.
Ich habe Angst vor Leuten bin einem Laufverein beigetreten in dem man sich zwangsläufig beim laufen unterhält.
Es fällt mir im Vereinstreff noch schwer mich wohl zufühlen aber ich arbeite daran.
So solltest du es auch machen gehe in den Supermarkt kaufe ein und denke nicht an einen Anfall, auch wenn es schwer fällt. Später wirst du deine Angst überwunden haben.
Die Pychologen die Ängste ihrer Patienten bekämpfen machen es doch nicht anders.
Wünsche dir viel Erfolg
Tom vom Berg
deckard, Thursday, 24.09.2009, 21:24 (vor 6174 Tagen) @ Nicole
hi nicole,
kann dir auch nur raten, nicht darüber nach zu denken, einen anfall zu bekommen. und wenn doch, dann passiert es eben. ich leide seit meiner kindheit an epi und ich habe es bis vor 6 jahren nicht einmal gewußt!!! durch eine schwere gehirnerschütterung mit schockzustand und darauffolgende untersuchungen wurde meine epilepsie erst diagnostiziert und die jahrzehntelangen "übelkeiten" und "kreislaufbeschwerden" in meiner kindheit waren damit erst erklärt.
und jetzt mache ich es genauso: wenn ich eine aura in der öffentlichkeit habe, suche ich mir ein gemütliches plätzchen, lasse den möglichen, daurauffolgenden anfall passieren und weiter geht´s.
das, was du aber von vorne herein nicht machen solltest, ist, dich von etwas abhalten zu lassen. lebe dein leben, wie du willst und denke vor allem nicht an mögliche anfälle. ich erwische mich selbst auch noch oft bei solchen gedanken und ich könnte mich dann ohrfeigen, denn es bringt ja nix. wenn sie kommen wollen, kommen sie eh. und wenn nicht, sollten wir jede freie minute davon nutzen und nicht daran denken.
lg
michael
Petra, Friday, 25.09.2009, 19:40 (vor 6173 Tagen) @ Nicole
Hallo Nicole,
ich kenne das auch mit der Angst, da bei mir die Anfälle in diesem Jahr so schlimm wie noch nie waren. Hatte dieses Jahr schon 3 GM, wobei ich 3 Jahre anfallsfrei war und seit der Tablettenumstellung Anfang des Jahres schlechter geworden ist. Auch ich kämpfe oft mit Situationen in denen ich nur daran denke, wann der nächste Anfall kommt. Wochenenden sind da besonders schlimm, da ich auch noch jung bin und eben auch gern mit Freunden weggehe. Ich rechne ständig nach, wielange ich am nächsten Tag schlafen muss, wenn ich jetzt heim gehe usw. Die letzten Jahre habe ich mich damit nicht beschäftigt und alles lief gut. Ich weiß selbst nicht, wie man das ändern kann, ich versuche nur so normal wie möglich zu leben und wenn ich mich dabei erwische dran zu denken, dann schlag ichs mir sofort wieder aus dem Kopf. Habe mich auch bei einer Klinik angemeldet um mal mit wirklichen Spezialisten zu reden. Vielleicht hilfts was.
Ich wollt dir nur sagen, du bist nicht allein und lass dich nicht unterkriegen.
LG Petra
Holzwürmchen, Tuesday, 06.10.2009, 19:30 (vor 6162 Tagen) @ Petra
Hallo Zusammen,
ich kenne die angst gut. ich habe meistens gleich nach dem aufwachen anfälle oder während der nacht. meistens kann ich garnicht einschlafen oder vergesse manchmal zu atmen, in dem ich die angst lage nicht wirklich besser mache. meine ängste sind manchmal so schlimm, dass ich mich übergeben könnte.
bisher habe ich auch noch kein rezept dagegen gefunden.
außer ablenken und an was schönes denken!
ich rede nicht gerne über meine ängste, damit werden sie nicht schlimmer und ich hab in meinem hirn mehr platz für schöne sachen.....
lg
martina