Zwangspensionierung

Johnny, Friday, 25.09.2009, 21:47 (vor 6173 Tagen)

Hallo

Wegen meiner Epilepsie bin ich zum Wagenschieber degradiert worden. War früher Cheftechniker der Qualitätssicherung. Früher als ich noch als Diabetiker lief war es für niemanden ein Problem das ich Aussetzer hatte. Seit die Diagnose Epilepsie bekannt ist wurde ich degradiert obwohl es von den Symptomen her überhaupt keinen Unterschied machte ob ich Epi oder Diabetes habe. Nur die Bezeichnung war anders. Da ich im öffentlichen Dienst arbeite und einen SB-Ausweis besitze können sie mich nicht kündigen. Nun wollen sie mich in Pension schicken und das im Alter von 35 Jahren. Pension will ich noch nicht was mache ich mit der ganzen Zeit. Geht das so einfach. Kenn mich mit dem Recht nich so aus bin schließlich Techniker und kein Jurist. Was soll ich machen ? Wär für Antworten dankbar.

Grüße Johnny

Zwangspensionierung

Green, Friday, 25.09.2009, 22:08 (vor 6172 Tagen) @ Johnny

Hallo
am Besten gehst du zu einem Rechtsanwalt, der weis es am besten.
Ein Schwerbehindertenausweis allein ist heute kein Kündigungsschutz mehr.
Gruss Green

Zwangspensionierung

Johnny, Friday, 25.09.2009, 22:20 (vor 6172 Tagen) @ Green

Hallo Green

Danke für deine schnelle Antwort. Bei uns in Österreich reicht ein SB-Ausweis als Kündigungsschutz ausser man lässt sich grob was zu schulden kommen. Da brauchen sie die Zustimmung vom Amt. Da hab ich mich schon informiert. Epi alleine ist kein Grund. Aber in Pension wollen sie mich schicken und ich weiss nich warum eigentlich den was macht es für einen Unterschied ob ich Diabetes oder Epilepsie hab. Aber der Tipp is gut danke

Grüße Johnny

Zwangspensionierung

Green, Friday, 25.09.2009, 22:39 (vor 6172 Tagen) @ Johnny

Hallo
nah warum müssen sie dir ja schon sagen..denkt man als Laie.
Hattest du schon ein Gespräch ?
Gibt es so was wie einen Betriebsrat bei Euch?
Dort könnte man sich auch unterstützung holen.
Die Seiten von www.epilepsie.at kennst Du ?
Gruss Green

Zwangspensionierung

Anton, Friday, 25.09.2009, 22:48 (vor 6172 Tagen) @ Johnny

Hallo Johnny,

ich bin der Meinung, dass jeder ein Recht auf Arbeit hat. Unsere Dauerbewerberin für das Bundespräsidentenamt hat nicht nur von Integration, sondern von Inklusion aller Behinderten gesprochen.

Jetzt zu Deiner Kündigung. Um zum Ärger nicht noch Kosten zu produzieren, solltest Du zum Versorgungsamt gehen. Es muss einer Kündigung zustimmen. Dein Arbeitgeber allein ist nicht befugt, sie dir auszusprechen. Ein nächstes Amt, das nichts kostet, ist das Arbeitsamt. Auch es will wissen, wie und aus welchem Grund die Kündigung zustande gekommen ist.

Wichtig ist, es in Ruhe zu regeln, konstruktiv und qualifiziert zu bleiben, weil Du ja bleiben möchtest. Ich wünsche dir gute Besserung, viel Erfolg beim Abwenden der Kündigung und einen guten Weg.

Liebe Grüße
Anton