Nebenwirkungen von Valproinsäure Valeant 500mg

Sylvia, Saturday, 26.09.2009, 12:27 (vor 6172 Tagen)

Hallo Leute, ich habe seit meiner Kindheit epi durch einen Unfall auf einem Spielplatz. Ich nehme jeden Tag 4500 mg ein, ich bin seit 7Jahren Anfallsfrei aber ich glaube ich habe starke Nebenwirkungenz.b. Hautveränderungen am Bein sieht bald so aus wie ein offenes Bein.Noch ne Frage,vieleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen.Und zwar denke ich daß durch meine Medikamente meine Lymphgefäße angeschwollen sind,besonders am linken Unterarm.Andere Ursachen schließe ich mal aus.

Anton, Saturday, 26.09.2009, 23:57 (vor 6171 Tagen) @ Sylvia

Hallo Sylvia,

wenn Du wirklich seit 7 Jahren anfalls- und aurenfrei bist, gehört die Angelegenheit in die Hände von Epileptologen zur Prüfung. Dort würde man in Fallkonferenz nach Blutspiegelkontrolle, EEG-Messung und Befindlichkeit urteilen, ob ein Absetzen in Frage kommt.

Hoffentlich gehst Du alle Vierteljahr zu den Kontroll-Untersuchungen. Denn gerade bei Valproinsäure ist die Untersuchung des Bluts aus zwei Gründen regelmäßig unverzichtbar. Einmal muss der Spiegel stimmen und zweitens müssen die Leberwerte kontrolliert werden.

Deine Frage kann nur ein Neurologe mit Fachwissen auf dem Gebiet der Epileptologie beantworten. Ich wünsche, dass die Anfallsfreiheit bestehen bleibt und eine Lösung zum Abstellen der Nebenwirkungen gefunden wird.

Liebe Grüße
Anton

Sylvia, Sunday, 27.09.2009, 11:11 (vor 6171 Tagen) @ Anton

Hallo Anton,erstmal vielen Dank für deine Antwort.Das gute daran ist ich habe keine Grand Mal Anfälle mehr aber halt noch die Vorboten. Mein Neurologe sagte zu mir das,dass gut wäre, den wer Vorboten hat bekommt keinen Anfall?????? Ich gehe regelmäßig zum Arzt schon weil ich wissen will was los ist. Es ist auch so das ich zur Zeit nicht wirklich mit mir zurechtkommme, bin Verwirrt und Zitter ständig. Das kann nicht normal sein.:-(

Anton, Sunday, 27.09.2009, 12:20 (vor 6171 Tagen) @ Sylvia

Hallo Sylvia,

mit Bedauern stelle ich fest, dass Du nicht anfallsfrei bist. Für Epileptologen sind Auren zweifelsfrei Anfälle. Auren sind der Beginn, die Vorboten, für Anfälle. Sie sind bereits Teil eines Anfalls, in dem der Patient noch nicht das Bewusstsein verloren hat. Aufgrund dieser Auren ist es unverantwortlich, die Medikamente abzusetzen.

Einige Patienten kommen mit Valproinsäure zurecht. Wer aber leben, Mensch sein und arbeiten möchte, kann das Mittel vergessen. Dieser Wirkstoff entmenschtlich und bringt den Kranken aufs tiefste Niveau. Außerdem hat er viele Nebenwirkungen, die man selbst nicht mehr mitbekommt. Wenn mir vor vier Jahren nicht ein Arzt Alternativen dazu genannt hätte, lebte ich heute nicht mehr. Aus dem Grund kann ich nur sagen: „Hände weg von der Valproinsäure!“

Die Nebenwirkungen, die von dir geschildert werden, sind typisch für dieses Mittel. Ich verweise auf mein erstes Post und empfehle die Vorstellung bei einem Facharzt für Anfallskranke. Im Anhang findest Du die Fachärzte für Epilepsie hierarchisch nach Kompetenz geordnet. Ich wünsche dir einen guten Weg.

Liebe Grüße
Anton

Sehr wichtig ist der Facharzt.

a) Der Neurologe sollte nur der Ansprechpartern sein. Er hat Grundkenntnisse auf allen Gebieten der Neurologie. Er versteht die Zusammenhänge zwischen den neurologischen Erkrankungen, das Fachwissen über Epilepsie fehlt ihm. Er kann zwar das Krankheitsbild Epilepsie bestimmen, viel mehr aber nicht.

b) Neurologen mit Epilepsie-Zertifikat haben haben eine Zusatzausbildung für Epilepsie. Oft haben sie als Arzt in Epilepsie-Ambulanzen oder Epilepsie-Zentren praktiziert. Sie verfügen über Grundkenntnisse der Epileptologie.

c) In den Epilepsie-Ambulanzen finden wir Neurologen mit Epilepsie-Zertifikat und Epileptologen. Sie arbeiten im Team und tauschen sich aus. Den Vorteil haben die Patienten.

d) Die Epilepsie-Zentren sind schlichtweg die besten Kliniken für Epilepsiekranke. Dort haben es die Ärzte, überwiegend Epileptologen, täglich mit Epilepsie-Kranken zu tun. Sie sind fit auf allen Gebieten dieses Krankheitsbildes und auch in der Lage, andere Fachrichtungen mit einzubeziehen.

Gute Fachärzte, egal ob Frauenärzte oder Epileptologen, arbeiten interdisziplinär, sie kennen die Wechselwirkungen zwischen Antikonvulsiva und Verhütungsmitteln. Sie wissen außerdem Bescheid über das Thema Schwangerschaft und Antikonvulsiva.

Sylvia, Monday, 28.09.2009, 20:32 (vor 6170 Tagen) @ Anton

Hallo Anton, ich habe heute gleich in einem Epilepsiezentrum angerufen, und habe für Morgen 9:00 Uhr einen Termin zum EEG bekommen. Dann will man mit mir reden und am Do. werde ich einem Epileptologen vorgestellt. Von einer Umstellung wurde schon gesprochen. VIELEN DANK L.G.Sylvia