Behindertenausweis
Sandy, Monday, 28.09.2009, 14:26 (vor 6170 Tagen)
An Alle,
Hallo Leute ich konnte heute meinen Behinderteausweis abholen nur leider habe ich noch nicht wirklich den Durchblick was der mir nun genau für vorteile bringt, hab ihr da bissel mehr Ahnung? bin für jedes Wissen dankbar ich will einfach mal wissen was ich denn jetzt genau für vorteile habe damit, und wo und was was ich über den Besitz es ausweises lieber schweigen sollte, gehört habe ich schon das der bei der Jobsuche hilfreich sein soll und wenn man vor hat die Befreiung der Zuzahlung und der Praxisgebühr zu beantragen stimmt das überhaupt und was stimmt sonst noch so???
PS: Habe 50% bekommen die info is sicher wichtig
Dank für alle antworten
Behindertenausweis
Sylvia, Monday, 28.09.2009, 20:19 (vor 6170 Tagen) @ Sandy
Hallo Sandy, ich habe vor zwei Monaten die Ablehnung meines Ausweises mit der Begründung bekommen,es würde keine Beeinträchtigung bestehen. Ich hätte 30% bekommen, das ist doch nicht normal. Kannst Du mir da weiter helfen. L.G. Sylvia
Behindertenausweis
Sandy, Tuesday, 29.09.2009, 12:44 (vor 6169 Tagen) @ Sylvia
Hey Sylvia,
also ich kann mir das spontan nur so erklären und so wird es bestimmt auch sein das du als Krankheit "nur" Epilepsie angeben konntest oder? Wenn ja dann ist es logisch das du nicht auf mehr wie 30% gekommen bist ich hatte in dem Fall das "Glück" 2 Dinge angegeben zu können nicht nur die Epilepsie so wurde ja beides bei der Berechnung miteinbezogen und deshalb bin ich dann wahrscheinlich auch auf die 50% gekommen aber ehrlich gesagt habe ich mit so viel also 50% gar nicht gerechnet gut erstmal ist der Antrag genehmigt 5 Jahre ist der Ausweis jetzt gültig 2012 wird noch mal das alles geprüft ob die nicht vielleicht was umsonst zahlen aber bei 2012 sind noch nicht ich hoffe das hat dir etwas geholfen?
PS: soweit ich mitterweile weis wird auch erst ob 50% ein Ausweis ausgestellt wenn du nur auf 30% gekommen wärst dann lehnen die den ganzen Atrag ab
Grüße Sandy
Behindertenausweis
Green, Tuesday, 29.09.2009, 15:16 (vor 6169 Tagen) @ Sandy
Hallo
man kann auch mit nur Epilepsie 100 Prozent bekommen unbefristet!
Gruss Green
Behindertenausweis
Sandy, Tuesday, 29.09.2009, 16:27 (vor 6169 Tagen) @ Green
Das weis ich
Behindertenausweis
dgfzfeu, Tuesday, 03.11.2009, 14:09 (vor 6134 Tagen) @ Green
Hallo
man kann auch mit nur Epilepsie 100 Prozent bekommen unbefristet!
Gruss Green
wie geht das?
Behindertenausweis
Green, Tuesday, 03.11.2009, 17:56 (vor 6134 Tagen) @ dgfzfeu
In dem man entsprechend viele Anfälle hat und aus therapiert ist.Oder was glaubst Du?
Green
Behindertenausweis
fredlowsky, Wien, Monday, 28.09.2009, 20:20 (vor 6170 Tagen) @ Sandy
hallo Sandy,
nun ich hatte ihn ebenfalls vor Kurzem erhalten und mir dann die Unterlagen aus dem Internet herausgesucht,dies betraf allerdings den Raum Österreich aber es gelten meist ähnliche wenn nicht sogar gleiche Regelungen. Also hier war zu lesen dass dieser dann Vorteile bei etwaigen Berufsanstellungen hat und ansonsten die anderen kann man aus der Internetseite des Invalidenamtes erlesen,es ist aber nichts außergewöhnliches wie Steurvorteile usw. auch bei der Pensionsversicherung wurden extra Untersuchungen angestellt obwohl das bei mir vor 3 Monaten schon gemacht worden ist und ebenfalls ein Eintrag mit 50% vorhanden ist aber es wurde so argumentiert dass dies eine andere Stelle sei und daher keinen Einfluß hat.
Behindertenausweis
Jessi, Raum Leipzig, Monday, 28.09.2009, 22:44 (vor 6169 Tagen) @ fredlowsky
Mein Ausweis hatte ich schon vor einigen Monaten beantragt und auch bekommen mit 70% aber ohne Merkzeichen. Begründung war das ich keine brauche, hatte z.B. H für Hilflos angegeben und es nicht bekommen.
Mein gedanke war dabei das wenn ein Anfall kommt ich zu baden falle, da ist es egal wann und wo. Und aber naja wurde abgelehnt das H.
Und Vorteile naja komme kaum irgendwo billiger rein hier in meiner Umgebung. Steuern bringt es mir auch nichts, da ich keine Steruen zahle weil ich keine Arbeit habe aber im Oktober eine Ausbildung beginne. Also naja find ihn mehr oder weniger Sinnlos, aber wnen man Arbeit hat hilft es bei den Steuern oder wenn man Glück hat kommt man billiger in Kino´s z.B. rein.
LG Jessi
Behindertenausweis
Sandy, Tuesday, 29.09.2009, 12:49 (vor 6169 Tagen) @ Jessi
ok dank dir
Behindertenausweis
Sandy, Tuesday, 29.09.2009, 12:47 (vor 6169 Tagen) @ fredlowsky
Ok dank dir
Behindertenausweis
Mondenkind, Thursday, 01.10.2009, 18:11 (vor 6167 Tagen) @ Sandy
Hallo Sandy,
es gibt dort einige Sachen, die man noch zusätzlich bekommen kann... dafür muss man aber den ein oder anderen Buchstaben noch haben. Hast du einen?
z.B. G oder B?
Liebe Grüße
Behindertenausweis
Sandy, Thursday, 01.10.2009, 19:23 (vor 6167 Tagen) @ Mondenkind
Hey Mondenkind,
hast du einen Buchstabe? Nein ich habe keinen aber 50% was müsste man denn vorweisen um z.B. G zubekommen? Weil ich mit den Füßen bzw. Beinen schon ziemlich benachteiligt bin und ich eigentlich dachte das würde für G schon reichen. Aber habe 1012 eine Nachuntersuchung. Bei der sich evl. noch was drehen lassen könnte. An andere Buchstaben werde ich wohl nicht so leicht rankommen. Oder doch?
Viele Grüße Sandy
Behindertenausweis
Mondenkind, Friday, 02.10.2009, 09:34 (vor 6166 Tagen) @ Sandy
Hallo Sandy,
ich hatte vor etwa einem Jahr schwer "Glück" gehabt...
Ich war damals in Bethel, weil sich meine Anfälle verändert haben.
Dort habe ich mich dann "überreden" lassen, mir einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen. Klar, musste mein Neurologe auch etwas schreiben und alle waren überrascht, dass es bei mir so gut ausfiel...
Mich hat man das mit dem Schwerbehindertenausweis schon öfters gefragt, Ärzte, Freunde... aber ich habe es lange abgelehnt. Ich habe eine normale Arbeit, fühle mich nicht behindert, habe eben "nur" ab und an meine Anfälle...
Aber wie gesagt, in Bethel hat man mich dazu dann doch "überredet" und bis jetzt habe ich es nicht bereut.
Ich habe einen GdB von 80 bekommen, habe noch ein B und ein G dabei...
...und ich habe keine Problme mit meinen Füßen. Was ja aber auch nicht der Hauptgrund sein muss... Ich denke, man hat das bei mir deshalb mit "reingepackt", da ich ja wirklich Probleme habe mal schnell irgendwo hinzukommen... und da hat das G den Vorteil, ich bestelle beim Versorgungsamt diese Karte für 60 € im Jahr. Und wenn man bedenkt, dass ich vorher über 100 € im Monat bezahlt habe, um auf die Arbeit zu kommen, bringt uns das schon sehr viel, (man kann, wenn man keine Fahrkarten braucht, auch einen "Antrag" stellen, dass man von der KfZ-Steuer nur die Hälfte zahlt. ""deshalb, weil er auf jeden Fall bestätigt wird...)
Es waren aber alle überrascht, dass ich einen so "guten" Schwerbehindertenausweis bekommen habe. Sowohl mein Neurologe, wie auch der Sozialpädagoge in Bethel. Man ist von 50 mindestens ausgegangen, aber 80... und dann noch ein G und ein B dabei... besser hätte es nicht laufen können...
B bedeutet, dass ich die Möglichkeit (nicht die Pflicht!) habe, eine Begleitperson kostenlos mitzunehmen (Kino, Bahn etc.), ich muss dann die Eintritts- oder Fahrkarte zahlen und z.B. mein Mann nicht, da er meine Begleitperson ist und somit dann "verantwortlich", wenn etwas passiert.
Wir gehen zwar nicht öfters ins Kino als früher, aber wenigstens lohnt es sich jetzt eine längere Strecke mit der Bahn zu fahren, wenn man Freunde besuchen will oder so.
Liebe Grüße
Behindertenausweis
thomas
, Monday, 05.10.2009, 13:23 (vor 6163 Tagen) @
Mondenkind
Hallo Zusammen,
ich habe die beiträge gelesen. Sehr interessant und wichtig.
Eine kleine Hilfestellung gibt die Kurz-Broschüre die auf diesen Link hier ist:
http://www.janssen-cilag.de/content/literature/janssen-cilag.de_ger/Epilepsie_Schwerbehindertenausweis.pdf
Dort findet man am Ende auch wichtige Adressen.
Wenn man die Möglichkeit hat sollte man immer zusammen mit einem Sozialdienst, Beratungsstelle, Verein u.a. den Antrag ausfüllen und ggffs. später in Widerspruch gehen. Hier muss man Fristen einhalten und Fit sein in dem Bereich.
Ob so etwas nötig ist, ob ich und warum ich den Ausweis vielleicht brauche oder nicht kann ich in der Brochüre kurz nnachlesen und in den Links dort
Gruss
thomas
Behindertenausweis
dgfzfeu, Tuesday, 03.11.2009, 14:14 (vor 6134 Tagen) @ Mondenkind
Hallo Sandy,
ich hatte vor etwa einem Jahr schwer "Glück" gehabt...
Ich war damals in Bethel, weil sich meine Anfälle verändert haben.
Dort habe ich mich dann "überreden" lassen, mir einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen. Klar, musste mein Neurologe auch etwas schreiben und alle waren überrascht, dass es bei mir so gut ausfiel...
Mich hat man das mit dem Schwerbehindertenausweis schon öfters gefragt, Ärzte, Freunde... aber ich habe es lange abgelehnt. Ich habe eine normale Arbeit, fühle mich nicht behindert, habe eben "nur" ab und an meine Anfälle...Aber wie gesagt, in Bethel hat man mich dazu dann doch "überredet" und bis jetzt habe ich es nicht bereut.
![]()
Ich habe einen GdB von 80 bekommen, habe noch ein B und ein G dabei...
...und ich habe keine Problme mit meinen Füßen. Was ja aber auch nicht der Hauptgrund sein muss... Ich denke, man hat das bei mir deshalb mit "reingepackt", da ich ja wirklich Probleme habe mal schnell irgendwo hinzukommen... und da hat das G den Vorteil, ich bestelle beim Versorgungsamt diese Karte für 60 € im Jahr. Und wenn man bedenkt, dass ich vorher über 100 € im Monat bezahlt habe, um auf die Arbeit zu kommen, bringt uns das schon sehr viel, (man kann, wenn man keine Fahrkarten braucht, auch einen "Antrag" stellen, dass man von der KfZ-Steuer nur die Hälfte zahlt. ""deshalb, weil er auf jeden Fall bestätigt wird...)
Es waren aber alle überrascht, dass ich einen so "guten" Schwerbehindertenausweis bekommen habe. Sowohl mein Neurologe, wie auch der Sozialpädagoge in Bethel. Man ist von 50 mindestens ausgegangen, aber 80... und dann noch ein G und ein B dabei... besser hätte es nicht laufen können...
B bedeutet, dass ich die Möglichkeit (nicht die Pflicht!) habe, eine Begleitperson kostenlos mitzunehmen (Kino, Bahn etc.), ich muss dann die Eintritts- oder Fahrkarte zahlen und z.B. mein Mann nicht, da er meine Begleitperson ist und somit dann "verantwortlich", wenn etwas passiert.
Wir gehen zwar nicht öfters ins Kino als früher, aber wenigstens lohnt es sich jetzt eine längere Strecke mit der Bahn zu fahren, wenn man Freunde besuchen will oder so.
![]()
Liebe Grüße
Mich würde interessieren, was Bethel in das Attest geschrieben hat, dass du ein G und B bekommen hast. Ich muß auch wieder nachweisen,dass die Epilepsie noch besteht.
Liebe Grüße
Behindertenausweis
Mondenkind, Wednesday, 04.11.2009, 13:22 (vor 6133 Tagen) @ dgfzfeu
Hallo dgfzfeu,
ich habe mal nachgeschaut, aber ich habe nur eine Kopie des Antrages, den ich ausgefüllt habe, von daher kann ich dir leider nicht sagen, was in den Schreiben von meinen Ärzten drin stand.
Der Sozialarbeiter aus Bethel hat in seinem Brief, den er mit dem Antrag mitgeschickt geschrieben, seit wann ich die Epilepsie habe, welche Art der Anfälle es sind und dass ich zusätzlich noch einen Tinnitus beidseitig habe.
Genaueres kann ich dir leider nicht mitteilen...
Viele liebe Grüße
Mondenkind
PS: steht dein Name eigentlich irgendwo für oder hast du einfach mal auf die Tasten gedrückt??