Anfall?
Jessi, Raum Leipzig, Monday, 28.09.2009, 22:50 (vor 6169 Tagen)
Hallo,
ich bin 20 und habe vorriges Jahr die Diagnose Epilepsie erhalten wegen komplex fokalen Anfällen, es hies Temporallappenepilespie. Hatte bis vorrige Woche eine Kur bzw. Reha und da hies es von dem Arzt das er an der Form der Epi zweifelt, das es eine andere sei. Aber weis bis heute immer noch nicht welche Form es sein könnte. Hatte da ein Anfall.
Es hies aber auch das es eine zweite Form sein könnte, da die komplex fokalen Anfälle mit Bewusstseinsverlust sind, aber ich auch Anfälle habe wo ich nicht Bewusstlos bin, einfach in dem Moment abwesend bin aber nicht bewusstlos. Wie wenn man vor sich hin träumt ganz plötzlich und ganz plötzlich alles wieder mitbekommt. Kam heute z.B. wieder vor, weis was davor war und was danach ist, aber was in der Zeit grad war weis ich nicht.
Kann das wirklich eine zweite Form sein, bzw. sogar ein Anfall?
Fühl mich grad Hilflos da ich einfach keine Ahnung habe was los ist. Den Bericht von dort, habe ich bzw. mein Neurologe/Epitologe noch nicht erhalten. Habe aber dort ein anderes Medikament erhalten, also von Lamictal auf lamotrigin (200-0-150) einfach eine andere Firma. Nehme auch keppra 1000-0-500.
LG Jessi
Anfall?
Norbert, Sunday, 04.10.2009, 16:28 (vor 6164 Tagen) @ Jessi
Hallo Jessi,
es kommt leider immer wieder vor, dass Ärzte unabhängig voneinander verschiedene Epilepsie-Diagnosen stellen. Wichtig ist hier nur, dass du endlich Klarheit bekommst.
Ob eine Rehaeinrichtung beurteilen kann, welche Epilepsie du hast, würde ich adhoc bezweifeln. Weil ich deinen Eintrag hier gelesen habe, wollte ich Dir vorschlagen, dich doch an eine Spezialklinik für Epilepsie zu wenden, in deren Umfeld ich beschäftigt bin, (als stationärer Abrechner) nämlich die Universitätskliniken in Bonn, Klinik für Epileptologie Prof. Dr. Elger. Diese ist in einem weiten Umfeld bzw. Einzugsbereich bekannt für viele Diagnosemöglichkeiten, die Epilepsie betreffend. Dort könnte man sicher klären, was für eine spezielle Art von Epilepsie du hast. Weitere Möglilchkeiten sind auch die Bethel Kliniken in Bielefeld oder das Epilepsiezentrum Kehl-Kork. welches sich bei Offenburg befindet. Falls dir die genannten nicht etwas zu weit entfernt liegen, kannst Du dir das ja mal überlegen.
Viele Grüsse
Norbert
Anfall?
Jessi, Raum Leipzig, Monday, 05.10.2009, 21:17 (vor 6163 Tagen) @ Norbert
Hallo,
danke dir erst einmal für deine Antwort, aber mit einer stationären Aufnahme kann ich leider nicht zustimmen, da es definitiv zu weit weg ist und ich in 21 Tagen in ein Internat gehe übers Arbeitsamt für schwervermittelbare, also wie Körperliche oder Gesitige probleme haben, was bei mir ja die Epi ist, habe aber auch noch andere Körperlich Störung/Probleme. Und das ist mir sehr wichtig das es Ausbildungsmäßig beginnt endlich.Obwohl ich von anderen hier schon viel las das die beiden Kliniken sehr gut sein sollen.
Wie gesagt der Arzt bei der Reha meinte es sei eine andere Form und vielleicht sogar noch eine zweite, habe aber leider bis jetzt immer noch keinen Arztbrief. also es ist noch kein brief bei meinem Neurologen/Epitologen und Hausarzt angekommen. Also weis ich auch noch nicht was drin steht und weiter vermutungen er meint der Arzt von dort.
Aber habe mal eine andere frage an dich, weis aber nicht ob du mir da helfen kannst. Habe mal eine Doku gesehen wo Tiere epileptische Anfälle haben, da meinte der Arzt da das nur der obere teil des gehirn durch das EEG angeguckt wird und nicht was in dem Gehirn weiterdrin passiert. Sozusagen, so nenn ich es mal, nur die Oberhaut vom gehirn gemessen und die anderen innen Häute werden nicht gemessen. Ich hoffe du verstehst was ich meine, ich glaub ich kann es nicht so 100%ig erklären wie der Arzt es bei der Doku machte.
Aber wäre sowas auch beim Menschen möglich?
LG Jessi
Anfall?
joeta, Monday, 12.10.2009, 19:22 (vor 6156 Tagen) @ Jessi
hallo haben soeben deinen bericht gelesen wo auch drin stand das du in kur warst.würde auch gerne gehen aber keiner kann mir einen platz für epis empfehlen.was wurde dort gemacht und war es sinnvoll.nicht das man an eine stelle komme wo nur rentner sind.hätte gerne eine stelle wo mehr epis sind um sich mit ihnen über die krankheit zu unterhalten und erfahrungen austauschen.im vorraus schon mal vielen dank
gruß jörg
Anfall?
Jessi, Raum Leipzig, Monday, 12.10.2009, 22:01 (vor 6155 Tagen) @ joeta
Hallo,
also war wie du gelesen hast in dresden genauer in Kreischa. Also gibt da (Reha)Klinik für Kinder, Jugendlich und junge Erwachsene und eine andere Klinik, nicht weit weg für Erwachsene. Weis nicht wie alt du bist!? Ich bin 20 und war in der Kinder, Jugend und jungen Erwachsenen Klinik. Also naja hast viel Sport gemacht, EEG, EKG u.s.w. und naja aber selber dort so direkt über Epi erfährst du nichts, man erfährt dort nur zweifel wegen der Form von Epi und Medis u.s.w. also ist eher deprimierend dort. War sehr enttäuscht, auch wenn Therapeuten, Schwestern, Zivis, patienten u.s.w. alle nett waren. Aber mach dir nie hoffnung wnen du dort hin kommst. Aber naja musst du selber wissen ob du wirklich magst, aber ich glaub ich mache keine Kur da ich immer wieder dorthin geschickt werde in die Rehaklinik auf die Neurologie.
LG Jessi
Anfall?
joeta, Tuesday, 13.10.2009, 10:22 (vor 6155 Tagen) @ Jessi
danke für den netten bericht.
ich wurde im august diesem jahres 40 jahre jung.genau so wie du berichtest hast habe ich es mir auch vorgestellt.aber wie hat man eien chance einen ort zufinden der für uns geeignet ist,um sich mal so richtig über die krankheit zu unterhalten,ratschläge zu bekommen usw.
Anfall?
Jessi, Raum Leipzig, Tuesday, 13.10.2009, 23:59 (vor 6154 Tagen) @ joeta
hallo,
leider habe ich darauf auch keine Antwort, aber würde auch es in anspruch mal nehmen wenn es irgendwo möglich wäre, aber WO ist die Frage....
Hmm... ob es wirklich so eine Kurklinik bzw. Rehakur gibt?
LG Jessi
Anfall?
joeta, Wednesday, 14.10.2009, 09:50 (vor 6154 Tagen) @ Jessi
guten morgen
ich höre mich mal um wo solch eine anlaufstelle ist.eine bekannte von mir arbeitet bei der aok.eventuell hat sie die möglichkeit solch eine stelle ausfindig zu machen.melde mich sobald ich etwas erfahren habe.
OK?
Anfall?
Jessi, Raum Leipzig, Friday, 16.10.2009, 00:39 (vor 6152 Tagen) @ joeta
Das wäre nett, habe grad mal noch ein Thema eröffnet zum Thema Arztbrief, vielleicht könntest du ihn dir durchlesen und mir vielleicht weiterhelfen. Ist kein muss, aber würde dich drum bitten. es ist die Auswertung von meiner Kur und es haut fasst garnichts wirklich hin und gibt nur probleme damit im jetzt und in der nächsten zeit wahrscheinlich auch.
LG Jessi
Anfall?
Isis274, Saturday, 05.12.2009, 16:13 (vor 6102 Tagen) @ joeta
Hallo joeta,
falls Du noch keine geeignete Reha-Abteilung gefunden hast, kann ich Dir die Rehabilitations-Abteilung des Epilepsie-Zentrums Bethel empfehlen. Diese ist genau auf Patienten mit Epilepsie ausgelegt. Über deinen Neurologen kann man einen Antrag stellen, der meist vom Rentenversicherer, ansonsten von der Krankenkasse bewilligt wird. Darüber gibt es aber noch Infos im Internet des Epilepsie-Zentrums Bethel und dann unter der Sparte der Rehaklinik!
Gruß
Isis