Epilepsie und Schwangerschaft

traumgirl198, Wednesday, 30.09.2009, 14:04 (vor 6168 Tagen) @ Blumenkind

Hallo blumenkind,

das ist Schwachsinn was deine Frauenärztin sagt. Ich hatte ebenfalls Epilepsie und habe 2 gesunde Söhne.
Was mir allerdings gesagt wurde, daß die Pille net mit jedem Medikament was bringt, da die Wirkung mit der Antiepileptikum teilweise genommen wird, d.h. das Risiko trotzdem schwanger zu werden erhöht ist.

Ich habe während der Schwangerschaft und auch davor/danach Lamictal genommen, was ich heute noch nehme, allerdings nur noch als Sicherheit.

Spirale würde ich nie empfehlen, bevor du net Kinder hast falls du welche haben willst.

Ich habe die Pille garnet probiert gehabt früher, da es mir net empfohlen wurde mit den Medis gegen Epilepsie.

Wende dich mal am besten an eine Epilepsie-Ambulanz, die kennen sich mit sowas eher aus. Mein Frauenarzt damals meinte auch, daß Lamictal bei ihm als Risikomedikament drin steht im Bezug auf eine Schwangerschaft. Mein Neurologe und die von der Uni-Klinik meinte das ist das Beste was in der Schwangerschaft genommen werden kann.

Schau auch mal unter http://www.eurap.de/

LG

Brigitta

Hallo zusammen!

ich habe eine frage. zwar habe ich überhaupt nicht vor nächstens (wenn überhaupt einmal) schwanger zu werden, aber trotzdem: als ich am freitag bei meiner frauenärztin war - sie weiss über meine epilepsie bescheid - sprachen wir über verhütung. ich nehme momentan die minipille ceracette. aber sie sagte sie würde eher die mirena (spirale) nehmen da dies sicherer sei und man mit einer epilepsie ja sowieso nicht schwanger werden sollte.

ich weiss aber von frauen die epilepsie haben und kinder bekamen. was findet ihr zu dem thema. wo sind die risiken?
kann man antiepileptika wegen einer schwangerschaft einfach herabsetzen??

ich freue mich auf eure antworten!
liebe grüsse und geniesst das wochenende, blumenkind

gesamter Thread: