Epilepsie - Ich kann heute anfallsfrei leben!
Leider sind die Hersteller von Lebensmitteln erst ab einem gewissen Prozentanteil an Alkohol gesetzlich dazu verpflichtet, dies auf den Verpackungen anzugeben.
Geringste Mengen von Alkohol wie etwa in der Milchschnitte, in Kefir oder in Dunkelbier brauchen also nicht angegeben werden.
So bleibt also nur die Erfahrung. Ich habe herausgefunden, was mir nicht bekommt, indem ich nach einem Anfall in Form eines Tagebuchs aufgeschrieben habe, was ich zuvor verzehrt habe. So stellte sich langsam heraus, dass im Zusammenhang mit einem Grand-Mal es immer die selben Nahrungsmittel waren, die ich zuvor gegessen hatte.
Ich aß zur Weihnachtszeit gern Marzipan und zunächst fiel mir auf, dass die Anzahl der Grand-Mals in der Weihnachtszeit immer drastisch anstieg. Seitdem ich herausfand dass es das Marzipan sein könnte und ich darauf verzichte, war eine Quelle ausgeschaltet, die Anfälle provoziert.
Natürlich bin ich auch Irrwege gegangen. So dachte ich daß es Eier seien, die ich nicht vertrage, da nach dem Verzehr von Kuchen verstärkt Grand-Mals auftraten. Heute weiß ich, dass es nicht die Eier sind, sondern gewisse Gewürze, die ebenfalls Anfälle auslösen können.
gesamter Thread:
- Epilepsie - Ich kann heute anfallsfrei leben! -
Loge,
03.10.2009, 09:01
püppy482,
03.10.2009, 12:12
- Epilepsie - Ich kann heute anfallsfrei leben! - Loge, 03.10.2009, 13:07
- Epilepsie - Ich kann heute anfallsfrei leben! - Tom vom Berg, 05.10.2009, 04:40
- Kannst du bitte - Tom vom Berg, 09.10.2009, 04:55
püppy482,
03.10.2009, 12:12