Lamictal; Lamotrigin von Rathopharm...

anonym, Tuesday, 06.10.2009, 15:12 (vor 6162 Tagen)

Hallo Zusammen,

lange Zeit habe ich gedacht das lamictal; Lamotrigin von Rathiopharm; Lamotrigin Hexal alles das Gleiche ist und nur von den unterschiedlichen erwähnten Firmen verpackt wird. Leider muß ich mich da wohl getäuscht haben, das jeder inzwischen seine eigenen Medis verkauft und nur am Anfang, mit einer Werbekampange der Kunde getäuscht wurde. Wer hat ähnliche Erfahrungen oder weiß viellicht noch genaueres darüber.:-|

Gruß
Corinna

Torsten5004, Oberbayern, Tuesday, 06.10.2009, 17:12 (vor 6162 Tagen) @ anonym

Hallo Corinna,

ich habe neulich bei der Firma HEXAL direkt angerufen und dort hat mir die Medizinisch-Wissenschaftliche Abteilung versichert, dass im Lamotrigin von Hexal immer noch echtes Lamictal drin ist!
Also hierfür Entwarnung!

Viele Grüße
Torsten

Holzwürmchen, Tuesday, 06.10.2009, 17:58 (vor 6162 Tagen) @ Torsten5004

Hallo Zusammen,

ich kann mir vorstellen, dass an deiner vermutung zwecks anderen wirkstoff was dran ist. ich habe über 6 Jahre Lamictal genommen und mußte dann wegen meiner geitzigen ex-neurologin auf lamotrigin umstellen. sie sagte es ist der selbe wirkstoff und wäre alles kein problem.

bis ich nach einem oder zwei jahre einen tablettenbedingten lupus bekommen habe!

irgendwie komisch?! jetzt nehme ich keppra und habe jetzt keine anzeichen von lupus in meinem blut.

lg

Kitty04, Thursday, 08.10.2009, 11:34 (vor 6160 Tagen) @ anonym

Hallo,

irgendwie bin ich doch ein wenig überrascht, über die unterschiedlichen Medis.
Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass bei den verschiedenen Firmen nicht immer das gleiche drin ist. Ich hatte auch oft div. Nebenwirkungen.

Mein Ex-Neurologe hat mir immer, im Glauben mir etwas Gutes zu tun, Proben der verschiedenen Firmen gegeben. Darauf angesprochen (Nebenwirkungen) teilte er mir dann mit, dass überall das gleiche drin ist und er es vorzieht mich weiterhin mit den Proben zu versorgen.
Bis ich aus diesem Grunde dann doch den Neurologen gewechselt habe. Nun bin ich auf Lamitogin und Keppra von Dura eingestellt und vergrage beides zusammen im Großen und Ganzen ganz gut.

LG
Birgit

püppy482, Teltow, Friday, 09.10.2009, 11:12 (vor 6159 Tagen) @ anonym

Hallo,
habe zwar auch schon Tabl. von mehreren Firmen genommen und hatte keine NW. Wurde jetzt in der Klinik auf Lamotrigin Desitin eingestellt und vertrage sie gut. Deshalb bestehe ich auch immer darauf diese zu bekommen. Es sagt dir nämlich jeder, ob Neurologe oder Apotheker, dass der gleiche Wirkstoff drin ist. Mein"Stammapotheker" weiß das jetzt auch und gibt mir wirklich immer dieselben Medis. Da er auch denkt bei z.B. Schmerztabl. oder Nasentropfen ist es was anderes, aber lieber vorsichtig sein bei unseren Medis die wir nehmen müssen. Man weiß ja nie. Vor allem, jeder kennt seinen eigenen Körper besser als jeder andere und weiß was einem gut tut.
Bei einer Erkältung nehme ich z.B. ab und zu mal eine Ibuprofen (jetzt auch umbenannt auf IbuHEXAL)und keine Paracetamol die sie einem immer geben wollen. Sie vertragen sich eigentlich ganz gut mit AE`s, aber ich vertrage die nicht (sagt mir auch mein Körper).Also nehm ich die auch nicht, da kann mir sonstwer was erzählen. Nur ich weiß was ich vertrage und mir hilft. Also sei lieber vorsichtig und ich wünsch dir viel Glück.
LG püppy482

püppy482, Teltow, Friday, 09.10.2009, 11:19 (vor 6159 Tagen) @ püppy482

Anhang:
Viele Apotheken haben auch Verträge mit manchen Firmen, deshalb wollen die nur die von Hexal oder Ratiopharm, etc. verkaufen. Also bestehe lieben immer auf die Sorte die du immer nimmst. Damals als ich noch Carbamazepin nahm meinte auch mein Neurologe ich solle auf hexal achten, da die Wirkung wohl länger anhält.
!!!Da haben wir z.B. auch wieder einen Grund!!!
Alles Gute