nochmal zum Führerschein...

anonym1987, Tuesday, 06.10.2009, 21:18 (vor 6162 Tagen)

Hallo,
ich weiß, dass es vor kurzem erst so ein Thema gab, aber ich wollte mich jetzt nochmal genau informieren, weil das bei mir glaube alles etwas schief gelaufen ist...

Also ich habe seit über vier Jahren meinen Führerschein, vor eineinhalb Jahren hatte ich dann einen epileptischen Anfall, welcher auch der einzige bis jetzt geblieben ist. Ich weiß, dass der Anfall von zu viel Alkohol und zu wenig Schlaf kam, aber die haben im Krankenhaus irgendwie eine photosensible Epilepsie festgestellt, haben mich aber überhaupt nicht informiert bzw. über Konsequenzen, etc. aufgeklärt(und mich hat es auch nicht wirklich interessiert), lediglich dass ich ein Jahr kein Auto fahren darf und das ich Lamotrigin nehmen soll.

Also bin ich zu meinem Hausarzt gegangen, hab dem das Schreiben vom Krankenhaus gegeben, und der hat mir dann immer Lamotrigin verschrieben. Außerdem hab ich mein Auto abgemeldet, habe aber nicht meinen Führerschein abgegeben. Kurz bevor das Jahr ohne Auto rum war, hat mir ein Freund gesagt, dass ich ein Schreiben vom Arzt brauche, wenn ich wieder fahren will. Also bin ich zu meinem Hausarzt (der wahrscheinlich noch weniger Ahnung hat wie ich) und der fragt mich ob es da schon einen !Vordruck! gibt...

Irgend jemand hat mir dann gesagt das ich ein Schreiben vom Neurologen brauche, ich also zum Neurologen und der hat ein EEG gemacht, kurz mit mir geredetund meinte das ich wieder fahren kann und das der ein Schreiben an meinen Hausarzt schickt, welches ich mir dort abholen könnte. Ich mir also das Schreiben vom Hausarzt abgeholt, bei der Führerscheinstelle angerufen, wie das jetzt zu handhaben ist. Die haben mir gesagt, dass Ihnen mein "Leiden" nicht bekannt sei und das ich da auch nicht so ein Schreiben brauche. Also habe ich einfach mein Auto wieder angemeldet und fahre jetzt seit einem knappen halben Jahr wieder.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich würde gerne mal wissen wie das normalerweise hätte ablaufen müssen, hätte ich meinen Führerschein abgeben müssen und wie sollte ich mich jetzt verhalten, soll ich mir ein "richtiges Attest" von einem neutralen Neurologen besorgen? Ich würde mich übelst freuen wenn jemand die Geduld aufbringt den Text zu lesen und mir dann auch noch antwortet, weil ich echt komplett unwissend bin ;-)

LG Stephan

Torsten5004, Oberbayern, Wednesday, 07.10.2009, 13:00 (vor 6161 Tagen) @ anonym1987

Hallo,

wenn Du seither anfallsfrei bist, dann darfst Du nach einem Jahr wieder fahren. Man ist nicht fahrtauglich, wenn man Anfälle hat. Das muss aber nirgends gemeldet werden und den Führerschein muss man auch nicht abgeben.

Viel Spaß!
LG Torsten

Roland, Uenzen, Wednesday, 07.10.2009, 20:32 (vor 6161 Tagen) @ anonym1987

Hallo Stephan

Wenn Du nur einen Anfall gehabt hast, kann ein Arzt dich sogar nach einem halben wieder fahren lassen, wenn der Grund eines Anfalls klar definiert wurde. Streß durch starken provozierten Schlafentzug u.s.w. Du bist genau wie ich nach deinem Anfall sofort mit Tabletten eingestellt worden und seitdem anfallsfrei.

Also, halte dich einfach an die Regeln der Epilepsie und viel Spaß beim Autofahren.

Gruß Roland;-)

traumgirl198, Friday, 09.10.2009, 23:00 (vor 6158 Tagen) @ anonym1987

hallo anonym,

wenn du den Führerschein hast, brauchst du der Führerscheinstelle nix vorlegen als Beweis. Das mußt du nur tun, wenn du deinen Führerschein abgegeben hast und den wieder haben willst.
So hast du Glück und kannst dann wieder fahren.
Ich hatte es damals abgeben müßen, und mußte es dann neu machen, daß es länger als 2 Jahre weg war. Hab dann einen Gutachten gebraucht und dies der Führerscheinstelle vorgelegt, die dann einen Schreiben für die Fahrlehrer aufgestellt und dann hab ich das machen dürfen. Hab net alles neu machen müßen, theoretisch nur die Prüfungen. Hab aber zur Sicherheit den Fragebogen durchgemacht und auch paar Fahrstunden genommen.

Solang du deinen Führerschein hast mußt du keinen Beweis vorlegen. Außer du baust einen Unfall oder so und die nehmen dir den Führerschein aufgrund dessen weg.

LG

Brigitta:-)