Epilepsie und Kinder
Hallo,
ich habe selbst Epilepsie und Kinder. Meine älteste Tochter hat einige Anfälle von mir miterlebt. Ich wußte auch nie so recht wie ich es erklären soll. Glücklicherweise ist mir ein Buch in die Hände geraten, wo die Krankheit etwas erklärt wird. Dieses Buch heißt "Carla". Es ist eine Geschichte über Epilepsie.
Hier kurz zur Geschichte: Bis jetzt hat Carla im Kindergarten meistens mitgespielt wie alle anderen Kinder auch. Aber eines Tages fällt sie einfach um. Es ist, als würde sie schlafen und doch irgendwie ganz anders. Keiner kann so recht verstehen, was mit Carla los ist, und das Wort "Epilepsie"ist allen fremd.
Erst nach einem Gespräch fangen die Kinder an zu begreifen, welche Formen diese Krankheit annehmen kann, wie sie behandelt wird und wie man mit den Betroffenen umgehen kann.
Geschrieben wurde das Buch von Silke Schröder und Elisabeth Reuter.
Bezogen habe ich es über den Landesverband Epilepsie Bayern e.V.
Meiner Tochter hat dieses Buch gut gefallen, hatte danach immer mal wieder Fragen, die ich so gut es ging beantwortet habe. Mittlerweile liest sie die Geschichte auch schon alleine. Das erste Mal als ich ihr die Geschichte vorgelesen habe, war sie etwa 3 Jahre alt.
Viele Grüße
Lotte
gesamter Thread:
- Epilepsie und Kinder -
goldloeckchen,
10.10.2009, 21:38
- Epilepsie und Kinder - Anton, 11.10.2009, 11:59
- Epilepsie und Kinder - Lotte, 12.10.2009, 10:32