Schwanger werden ist geplant, trotz Epi was tue ich?
Hey Leute
Ich spreche vorwiegend die Frauen an die schon mal Schwanger waren trotz Epi oder bereits in der Planung sind dafür. Alle Infos die ihr habt könnten helfen. Hatte das Thema Schwanger werden trotz Epi nur einmal kurz bei der Gynäkologin. Sie meinte nur
- niemals ungeplant schwanger werden
- evl muss vorher eine Umstellung der Medis statt finden
- das ganze vorhaben muss von anfang an gut gepalnt werden
- man soll mit dem Partner von anfang an offnen drüber reden
aber mehr weis ich nicht wer hat genauere Infos oder mehere eigene Erfahrungen.
Ihr würdest mir sehr helfe damit.
Dank für jede Antwort
naturgemäß habe ich keine eigenen Erfahrungen... 
schau mal hier: www.eurap.de
da gibts Tipps von einer Expertin
LG Torsten
Also, ich habe bei Aufkommen des Kinderwunsches mit meinem Neurologen gesprochen und daraufhin versucht, auf Lamictal umzustellen, da Valproinsäure zu Mißbildungen beim Fötus (Spina Bifida) führen kann. Lamictal habe ich nicht vertragen, daraufhin habe ich auf Luminal umgestellt.
Als ich schwanger war, haben mein Frauenarzt und der Neurologe gut kooperiert: engmaschige Kontrolle (EEG alle sechs Wochen, Medikamentenspiegel) und viele Vorsorgeuntersuchungen des Fötus (Ultraschall etc.) Ich hatte eine schöne Schwangerschaft und habe ein gesundes Kind zur Welt gebracht. Entbunden habe ich in einer Uniklinik, in der man - falls mein Kind doch nicht gewesen wäre - sich um dieses auch hätte kümmern können.
LG
figuralis
Hallo
ich habe vor über 3 Jahren auch trotz Epilepsie einen gesunden Jungen zu Welt gebracht. Meine Frauenärztin und Neorologin haben immer gut zusammengearbeitet. Zuerst wurden meine Medikamente langsam auf ein ganz leichtes umgestellt. Nun die Zeit bis es zur Schwangerschaft kam war sehr lang über 3 Jahre, wir hatten nicht mehr daran geglaubt.Ich musste auch viel zum Medikamentenspiegel, habe Folsäure bekommen und auch eine super Beratung über die Risiken einer Schwangerschaft. Mir wurde dann ein Kaiserschnitt unter Vollnarkose empfohlen, welchen ich super gut überstanden habe ohne Probleme, Schmerzen und so weiter. Ganz im Gegenteil meine Zimmernachbarin hatte eine natürliche Geburt was ja immer besser ist für den Körper ( Kaiserschnitt zählt als OP ) und diese Frau mußte 2 Tage länger in der Klinik bleiben wie ich. Zum Stillen von meinen Kleinen wurde mir wegen den Medikamenten abgeraten und auch so ich kann mich nicht beschweren und das zweite Kind ist geplant.
Hallöchen,
Ja, das ist immer so eine Sache mit dem schwanger werden. Von allen Seiten bekommt man gesagt wie man was machen muss/soll. Man hat dann nachher so Angst, das man irgendwas an das Kind weiter gibt, so dass man dann doch eher Kinderlos bleibt.
Mir hat man das auch alles gesagt.
Mein Sohn ist jetzt 5 Jahre alt, und kerngesund. Ich erfuhr erst das ich schwanger war, als die Periode ausblieb. Tja, dachte ich mir, ist jetzt halt so. Ich nehme heute immer noch Lamotrigin und das auch während der Schwangerschaft. Ist alles super gelaufen. Ich hab mich auch nicht verrückt machen lassen, sondern auf mein Bauchgefühl vertraut. Die Ärzte haben mich auch ganz wurres gemacht und ich sollte Organscreening machen, mehr Ultraschalluntersuchungen als gewöhnlich usw. Aber wie sich rausstellte, war alles Ok. Frauen die ein Kind wollen, werden überwiegend auf Lamotrigin ein/-umgestellt, sagte mal mein Neurologe. Ich hatte vor kurzem eine Fehlgeburt, aber habe niemals daran gedacht, das es an den Medis lag. Manches sollte einfach nicht sein.
Das schöne ist, sogar als ich sagte, das ich doch noch in den nächsten Jahren ein 2. Kind möchte, musste ich mir all das wieder anhören.
Lass dich einfach nicht verrückt machen. Viele Frauen haben Kinder trotz Epi bekommen. Geplant, oder auch nicht.
Viel Glück, Geduld und Kraft