Erfahrungswerte Keppra
Hallo zusammen!
Ich leide unter generalisierten Anfällen. Ich bin jetzt 29 Jahre alt und hatte bisher in meinem Leben insgesamt 3 Grand-Mal- Anfälle. Zwischendurch kamen immer wieder Abcencen durch, die ich meistens selbst und die Umwelt auch nicht bemerkt haben, da sie zu kurz waren. Habe immer mal wieder Medis genommen und zwischen durch eine Pause von 2 Jahren gemacht (unter ärztlicher Kontrolle). Hatte immer das Gefühl, wenn ich Medis nehme, dass diese mich einschränken, dass ich dann gehemmter bin. Dazu muss ich sagen, dass ich zusätzlich zu Depressionen neige und ich das Gefühl habe, dass mich die Medikamente allgemein "ausbremsen". Habe da auch schon verschiedene ausprobiert. Die einen vertrage ich besser, die anderen schlechter...
In der Zeit ohne Medikamente habe ich mich einfach "wacher", "konzentrierter" und "lebendiger" gefühlt.
Aktuell sind nach der Medi-Pause wieder vermehrt Abcencen aufgetreten, so dass ich wieder Medikamente nehmen muss. Angefangen hatte ich mit Topamax 100mg(0-0-1).Dies vertrage ich aber gar nicht. Habe hierbei totale Konzentrationsschwierigkeiten, was auf der Arbeit gar nicht gut ankommt!
Jetzt will mein Neurologe mich auf Keppra umstellen. Hat da jemand von euch Erfahrungswerte?
Früher hatte ich mal Carbamazepin und Valproinsäure genommen, bin aber total müde davon geworden!
Hat vielleicht auch jemand Erfahrungen mit alternativen Methoden?
Welche gibt es?
Was hilft?
Lieben Gruß, Eure Fee79!
Erfahrungswerte Keppra
Hey fee79,
also ich nehme keppra schon über 2 Jahre die dosis hat sich zwar ich laufe der zeit immer mal erhöht ist mein 2. medikament aber ich bin damit zufrieden bis auf leichte müdikkeit habe ich keine nebenwirkungen obwohl ich erst vor 2 Wochen eine dosissteigerung hinter mir habe. magst noch mehr wissen dann frag
sandy
Erfahrungswerte Keppra
Hallo Sandy,
vielen Dank für deine Rückmeldung!
Ist die Müdigkeit bei dir denn sehr schlimm?
Ich bin berufstätig und kann es mir nicht leisten durch die Müdigkeit eingeschränkt zu sein!
Hatte von anderen Medikamenten in der Vergangenheit auch schon mal diese "Begleiterscheinung" und dies hat mich echt enorm eingeschrängt!
Gruß, Fee79
Erfahrungswerte Keppra
Hi Fee,
ich reduziere momentan meine Dosis von ehemals 3x1000mg auf ? Sehen wir dann, wie es läuft. Derzeit bin ich auf 3x750mg und fühle mich auf jedenfall besser. Unter der 3000er Dosis habe ich mich relativ geplättet gefühlt, antriebsschwächer, müder, vergesslicher und zerstreuter. Zurückgeblickt war die die Dosis mit 3000mg tatsächlich zu hoch. Mit einer ganz langsamen Reduktion läuft es auch echt prima und ich merke auch gut, wie es der Körper aufnimmt. Die Reduktionsstufen habe ich jeweils recht lang gehalten, also 250mg reduziert und das schon mindestens mal 3 Wochen lang, meistens länger, wie es der Neurologe meinte, aber die Sicherheit brauche ja ich, nicht er. Bevor du das Medi komplett wechselst, versuche mal eine Reduktion. Alternativ - Entspannung hat mir viel geholfen, hab das nach und nach für mich herausgefunden, was mir da weiterhilft, da kann ich nichts pauschal raten.
Machs gut - Ane
Erfahrungswerte Keppra
Hey fee,
nein nur in der Anfangszeit so 2 Wochen merke ich halt bei der Abendtablette Keppra 500mg und früh 250mg merke ich halt am Abend nach der Abend-talbette schon ziemlich schnell wie ich dann müde werde deshalb nehme ich die auch erst wenn ich annehernd weis wann ich ins Bett gehe und dann nutze ich die komme Müdigkeit gleich aus um schnell schlafen zu können, das ist für mich eine ziemliche gute Lösung diese Müdigkeit beschränkt sich nur auf Abends früh bei der 250mg merke ich nichts davon.
Sandy
Erfahrungswerte Keppra
HALLO FEE79
FRAGE DOCH MAL DEINEN ARZT OB DU ETWAIG LAMOTRIGIN NEHMEN KANNST DENN ICH HABE SCHON SEIN JAHRZEHNTEN ANFÄLLE ALLER ART UND HATTE VERSCHIEDENSTE VARIANTEN VON MEDIKAMENTEN HINTER MIR UND ALLE HATTEN EINE STARKE BEEINTRÄCHTIGUNG DER REAKTION- WIE KONZENTRATIONSFÄHIGKEIT ZUR FOLGE. BIS ICH UMGESTELLT WURDE AUF LAMOTRIGIN UND DIESE STOPPTEN DIE ANFALLSVARIANTEN AUF EINE ZEIT VON CA. 7-8 MONATE UND DA WAREN ES EHER NUR KURZE ABSENCEN ABER DIESE ÜBER EINE GANZEN TAG VERTEILT DANN WAR WIEDER FÜR MONATE VOLLKOMMENE RUHE. ICH WÜRDE DEINEN ARZT ÜBER DIESE MÖGLICHKEIT BEFRAGEN.
IST NUR EIN VORSCHLAG, ICH VERBLEIBE SOMIT MIT FREUNDLICHSTEN GRÜßEN
FREDLOWSKY
Erfahrungswerte Keppra
Hallo fee79
bis vor 3 Jahren hatte ich immer wieder GMs, Auren und gelegentlich Absencen -va. in Stressphasen. Ich nahm Lamictal und Orfiril, doch diese halfen nicht viel und machten mich müde & benommen. Vor genau 3 Jahren bekam ich dann Keppra (2x1000mg)und seither sind die Anfälle weg. Auch die Nebenwirkungen (leichte Müdigkeit) sind wesentlich geringer. Weil ich damals in der Aufwachphase leider schwer gestürzt bin muss ich bis heute z.T. starke Schmerzmedis nehmen, dann treten z.T leichte Auragefühle auf. Aber für mich ist Keppra (mit Aspirin) das erste Medikament zu dem ich stehe, weil es mir sehr geholfen hat. Orangenblüten-, Goldmelissen- oder Salbeitee + ev. Magnesium (nehm ich noch nicht lange) haben wohl auch dazu beigetragen.
Liebe Grüsse und alles Gute
Kunibert
Erfahrungswerte Keppra
Hallo Kunibert!
Danke für deine Rückmeldung!
Ich merke, seitdem ich überhaupt wieder Medikamente nehme, dass ich besonders abends total müde bin. Könnte dann immer schon gegen 20:00 / 21:00 Uhr schlafen gehen. Dies führt nicht gerade zu einem tollen Lebensgefühl, da ich nu noch ko bin. Auch habe ich das Gefühl, das meine Psyche darunter sehr leidet und ich leicht depressiv geworden bin. Hast du da auch Erfahrungen machen müssen?
Wenn ja, wie gehst du damit um, was hat dir geholfen?
Gruß, fee79.
Erfahrungswerte Keppra
Hallo fee79.
Ich nehme seit September diesen Jahres Keppra und zu Anfang muss ich sagen, haben die Medikamente mich sehr müde und hin und wieder depressiv gemacht.
War 2 Stunden nach Einnahme von Keppra so müde, dass ich abends spätestens um 21 uhr schlafen ging.
Morgens war es auch hin und wieder sehr erschwerend das Alles, da ich auch in Ausbildung zur Zeit bin.
Aber durch die Arbeit muss ich sagen, war die Ablenkung da und es ging bis Abends alles gut.
Muss nur dazu sagen, dass es mir in den ersten 4 Wochen nicht gut ging und ich sehr oft dachte - verdammte neue Medikamente, ich will sie nicht mehr nehmen....
Aber es half ja alles nichts, da musste ich durch und nun kann ich dir nur sagen: Ich bin sehr zu frieden mit Keppra da ich in den letzten 2-3 Wochen keine Anfälle mehr hatte.
Das steigert die Lebenslust - im Vergleich zu vorher als ich Lamotrigin nahm und im Monat bis zu 15-25 Anfälle hatte.
Ich bin sehr zu frieden, jedoch muss man immer bedenken - jeder nimmt Medikamente verschieden auf und verträgt sie mal gut oder auch mal weniger gut...von daher drück ich dir die Daumen und hoffe das du für dich die richtigen Medikamente findest!
Alles Gute
--
Auch aus Steinen die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen!!!
Goethe
Erfahrungswerte Keppra
Hallo Zusammen,
seitdem ich Keppra nehme, ist mein Hämoglobinspiegel ziemlich am Boden bzw. nicht mehr so auch wie er eigentlich sein sollte. Vielleicht läßt sich da noch etwas gegensteuern. Mal sehn was mein Neuro dazu sagt. Manchmal ist das ja so, dass bei bestimmten Medis, einiges noch im Normbereich ist, wenn es für andere Menschen schon krankhaft ist.
Gruß
Corinna
Erfahrungswerte Keppra
Hallo liebe Fee,
ich nehme Keppra jetzt schon seit Februar 2003 Jahren ein (in Hochzeiten bis zu 4.000 mg. am Tag), seit April 2004 nehme ich noch zusätzlich Timox bzw. Apydan (Wirkstoff Oxcarpazepin) ein.
Seit der Zeit, wo ich Keppra einnehme, bin ich zwar abends (bzw. gerade in "Ruhezeiten") müde und würde am liebsten schlafen, doch meinen 8-Stunden-Tag auf der Arbeit habe ich bisher immer geschafft, auch mit voller Konzentration (Ausnahme: ich hatte am Tag oder am Tag vorher einen Anfall...).
Auch mein Mann sagt, dass ich seitdem ich das Keppra einnehme, nicht mehr so schnell müde bin, dass es da bei anderen Medikamenten deutlich schlimmer war.
Die einzige Nebenwirkung, die ich habe, ist, dass meine Tage seitdem ich das Keppra einnehme, sich etwas verschoben haben... Ich war früher sehr froh, auch ohne Pille bekam ich meine Tage alle 28 Tage, aber seitdem ich das Keppra einnehme, sind es so alle 24 - 26 Tage, ich hatte aber auch schon 20 oder 32 Tage dazwischen, ist zwar etwas blöd, aber ich denke mir, da gibt es schlimmeres...
Viele liebe Grüße
Mondenkind
Erfahrungswerte Keppra
Hallo,
ich werd jetzt wahrscheinlich etwas ausschweifen müssen, bin jetzt 24 und hatte meinen ersten Anfall mit 15. Sie waren immer ohne Vorzeichen und ich war total weg. Habe angefangen mit Orfiril. Hab sie gut vertragen und da ich 3 Jahre Anfallsfrei war und mein Neuro meinte es sei auf Dauer nicht so gut für den Körper stellte er mich Anfang diesen Jahres auf Lamotrigin ein. Dies soll nach Meinung mehrer Ärzte ein super Medi sein. Doch bei mir hilft es einfach nix. Hatte so viele Anfälle dieses Jahr wie noch nie. Jetzt nehme ich seit 2 Wochen zusätzlich Keppra. Meine Enddosis wird 150 mg Lamo und 500 Keppra sein. Also 1 x morgens 1 x abends. Nebenwirkungen stellte ich bei keinem der bisher verordneten Medis fest oder ich kann sie gut unterdrücken. Die Depris kamen immer nur nach nem Anfall, da ich mir nicht erklären konnte warum das Lamo bei mir nix hilft. Aber hilft alles nix, wir müssen einfach positiv denken. Was ich gehört habe soll Lamo auch stimmungsaufhellend sein.
Wünsch Euch weiterhin alles gute und wer noch Fragen hat, einfach stellen..
Petra