HILFE!!!! DIAGNOSE EPILEPSIE und das so kurz vor dem Abitur

caroline20, Saturday, 24.10.2009, 17:12 (vor 6144 Tagen)

Hallo, meine Name ist Caroline und besuche die 13 Klasse eines Gymnasiums. Vor gut 3 Wochen erhielt ich die Diagnose einer ausgeprägten genetischen Epilepsie und nehme seitdem Keppra 500mg. Morgens jeweils eine und abends jeweils 2. Die Diagnose war ein Schock für mich, da es seit 3 Jahren trotz immer wieder auftretenden Krampfanfälle durch verschiedene Ärzte ausgeschlossen wurde. Kein EEG wies Anfallspotenzial auf und auch bei der Kernspintomographie konnten nie Anzeichen gefunden werden. Auch das mein Gedächnis, extreme Müdigkeit und meine Kozentrationfähigkeit immer weiter abnahm, nahm keiner besonders ernst und schoben es alle auf die Medikamente, die ich damals wegen psychischer Probleme nahm. Da sich die Anfälle im Rahme hielten, nahm ich es erstmal so hin. Doch seit etwa einem halben Jahr verstärkten sich die Anfälle. Ich hatte 16 Krampfanfälle innerhalb 4 Wochen kurz vor der Diagnose. Ich ging wieder zum Arzt, der mir endlich sagen konnte wie es zu diesen Zusammenbrüchen kommt. Endlich eine Diagnose. Aber damit hatte ich nicht gerechnet. Epilepsie!!! Ich war am Boden zerstört und bin es auch heute noch, auch wenn es gut ist zu wissen was man hat. Das größte Problem ist nun das Abitur. Meine Noten hatten sich innerhalb des letzten Jahres stark verschlechtert sio das ich mündlich zwar in allen Fächern 1-2 stand aber in den schriftlichen Prüfungen absolut versagte und keine Klausur besser als 5 oder 6 schrieb. Seitdem ich nun auch noch die Medikamente nehmen muss ist meine Konzentrations komplett zerstört.Ich kann keinem Buch mehr folgern oder gar einen Film. Meine Ärztin sowie meine Ergotherapeutin meinten dass das Abitur unter diesen Umständen nicht zu schaffen sei bzw mein durchschnitt über 3.0 liegen würde. Aber was will ich mit einem Abitur von schlechter als0. Andererseits habe ich bereits die 7 Klasse wiederholt und eine weitere Wiederholung würde dazu führen, dass ich erst mit fast 22 mein Abitur hätte. So kurz vor dem Ziel und doch soweit entfernt davon und das nur wegen dieser Epilepsie: Ich bin vollkommen am Ende, ich habe langsam keine Kraft mehr und weiß nicht wie es weiter gehen soll. Ich wünsche mir so sehr das jemand von EUCH mir helfen kann. Von Menschen die diese Gefühle kennen und ernstnehmen. Ich weiß das es nicht die EINE lösung für meine Probleme gibt aber ich hoffe das mir jemand Mut machen kann und vielleicht eine ähnlich Situation erlebt hat und mir einfach nur von seinen Erfahrungen erzählen kann.
viele Liebe Grüße an euch alle
eure Caroline

Anton, Sunday, 25.10.2009, 10:00 (vor 6143 Tagen) @ caroline20

Hallo Caroline,

gern hätte ich ein paar persönliche Worte zu Deiner Situation geschrieben, mir fehlt im Moment leider die Zeit. Das Gymnasium hat drei Stufen, Du bist in einer hängengeblieben, da sehe ich kein Problem. Vordergründig sollte Deine Gesundheit sein. Aus dem Grunde gebe ich dir folgende Zeilen mit der Hoffnung, dass sie dir weiterhelfen. Ich wünsche eine Verbesserung der Gesundheit und einen guten Weg.

Es grüßt dich herzlich
Anton

Wie kann ich die Zahl der Anfälle bis auf ein Minimum reduzieren und dabei dem Arzt und mir selbst helfen?
a) Die regelmäßige Medikamenteneinnahme ist das A und O einer erfolgreichen Therapie.
b) Änderungen der Tabletteneinnahme sollten grundsätzlich nur in Absprache mit dem Neurologen erfolgen.
c) Abweichungen der Wirksamkeit von Generika und Re-Importen im Verhältnis zu den Originalmedikamenten sollten dem Arzt mitgeteilt werden.
d) Ein Anfallskalender sollte sorgfältig geführt werden.
e) Von Angehörigen oder sonstigen Dritten sollte der Anfallsablauf genauestens aufgeschrieben werden. Anhand dieser Aufzeichnungen (u. U. auch Videoaufnahmen) sieht der Arzt, welcher Anfallstyp es ist und kann besser therapieren.
f) Auf Alkohol sollte möglichst ganz verzichtet werden, ebenso auf Flackerlicht in der Diskothek.
g) Für den Schlaf gilt: Erstens darf es nicht zum Schlafentzug kommen und zweitens sollte der Schlaf-/Wachrhythmus eingehalten werden.
h) Ein Besuch alle Vierteljahr beim Neurologen ist sinnvoll.
i) Die Einhaltung der Richtlinien „Epilepsie und Führerschein“ ist Gesetz.
j) Die Behandlung sollte nur durch einen Facharztes für Epilepsie erfolgen.

Sehr wichtig ist der Facharzt.

a) Der Neurologe kann der Ansprechpartner sein. Er hat Grundkenntnisse auf allen Gebieten der Neurologie. Er versteht zwar die Zusammenhänge zwischen den neurologischen Erkrankungen, Kenntnisse über das Fachwissen von Anfallsleiden hat er nur wenig. Er kann zwar das Krankheitsbild Epilepsie bestimmen, viel mehr aber nicht.

b) Neurologen mit Epilepsie-Zertifikat haben haben eine Zusatzausbildung für Epilepsie. Oft haben sie als Arzt in Epilepsie-Ambulanzen oder Epilepsie-Zentren ihre Arbeit versehen. Sie verfügen über Grundkenntnisse der Epileptologie.

c) In den Epilepsie-Ambulanzen finden wir Neurologen mit Epilepsie-Zertifikat und Epileptologen. Sie arbeiten im Team und tauschen sich aus. Den Vorteil haben die Patienten.

d) Die Epilepsie-Zentren zählen schlichtweg zu den besten Kliniken für Anfallskranke. Dort haben es die Ärzte, überwiegend Epileptologen, täglich mit Epilepsie-Kranken zu tun. Sie sind fit auf allen Gebieten dieses Krankheitsbildes und auch in der Lage, andere Fachrichtungen mit einzubeziehen.

Gute Fachärzte, egal ob Frauenärzte oder Epileptologen, arbeiten interdisziplinär, sie kennen die Wechselwirkungen zwischen Antikonvulsiva und Verhütungsmitteln. Sie wissen außerdem Bescheid über das Thema Schwangerschaft und Antikonvulsiva.

„Die operative Therapie“

Sollte trotz aller Versuche die medikamentöse Therapie nicht zum gewünschten Erfolg führen, ist bei einigen Anfallsarten ein epilepsiechirurgischer Eingriff möglich. Sofern Epileptologen ihn empfehlen, kann es zu einer Verbesserung bis hin zur Anfallsfreiheit kommen. Aukünfte dazu gibt das Internet, der behandelnde Neurologe und die Epilepsie-Zentren.

HILFE!!!! DIAGNOSE EPILEPSIE

Tom vom Berg ⌂, Tuesday, 27.10.2009, 04:38 (vor 6141 Tagen) @ caroline20

Hallo Caroline

Anton hat Recht an erster Stelle steht nun deine Gesundheit, halte dich an das was er geschrieben hat, nehm es nicht auf die leichte Schulter.

Treibe Sport in einer Gruppe, wenn es dir möglich ist, da kommst du auf andere Gedanken. Und ist außerdem gesund.

Jetzt mal eine Frage an dich.
Wenn du mündlich in den Fächern 1-2 standest, wiso bei der Klausur so schlecht?
Du hast das oder die Themen verstanden. Kann es sein das du dich selber blockierst weil du meinst "Ich habe Epilepsie das geht nur schief".
Hast du Prüfungsanst? Wer hat die nicht.
Mußt dich auf die Hinterbeine stellen und noch mehr anstrengen, das geht mir genauso.

Bei der Suche nach dem woher und warum die Epilepsie, wirst du auf Menschen treffen die es noch viel schlimmer getroffen hat als uns.

Du bist erst 20 Jahre kannst noch andere Wege gehen.
Wärst du 40 Jahre sieht es schon etwas anders aus, man ist ja teilweise schon mit 35 Jahren für manche Firmen zu alt.

Also lass den Kopf nicht hängen, da mußt du/wir nun mal durch.

Mit laufenden Grüßen
Tom

Sonnenschein, Sunday, 01.11.2009, 12:04 (vor 6136 Tagen) @ caroline20

Hallo Caroline,

mir ging es ähnlich wie dir habe zwar schon in der fünften Klasse Epilepsie bekommen, aber es war ok. zwischen 9 und der zehnten hatte es wieder angefangen und ich habe mir auch überlegt ob ich nochmal wiederholen soll, aber ich habe da Kampfgeist gezeigt und habe gesagt, ok Ich habe epilepsie aber das soll mich nicht hindern eine anständige mittlereReife zu bekommen. Ich sehe das auch so Sport ist gut, kein Schlafentzug usw aber ich würde an deiner Stelle nicht aufgeben!!! Wenn du lernst dann nicht so lange, mach ne Stunde oder so, geh dann kurz raus kurz laufen, spazieren gehen und dann wieder lernen...wichtig ist nur das du in den Pausen nicht irgendwas machst dass dich ablenken könnte, so wie Fernsehschauen. Wenn Du mündlich gut bist ist das ja schon die "Halbe miete" und wenn du dich nicht so unter Druck setzt dann klappt des auch schriftlich. Vielleicht kannst du ja auch mit deinen Lehrern drüber reden, die meisten haben da verständnis.

So habe Ich es gemacht und ich hab so die Realschule geschafft und auch meine Industriekauffrau. Bei mir haben auch alle gesagt dann wartest halt noch ein Jahr aber ich hab gesagt nein und heute ist jeder Stolz auf mich.
lg tine