Lamotrigin 1 mal vergessen und schon Krampfanfall...

Holzbein_Joe, Wednesday, 28.10.2009, 11:02 (vor 6140 Tagen)

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Vor ca. 1 1/2 Jahren hat mich meine Fachärztin von einer Kombi von Lamotrigin, Carbamacepin und Keppra umgestellt auf eine Monotherapie mit Lamotrigin.
Nehme da 400 mg/Tag aufgeteilt in 2 Einzeldosen.

Nun hatte ich vor gut einem Jahr die Tablette 1 mal vergessen und direkt am Abend
einen Krampfanfall bekommen.

Wollte nun mal hören ob das die Regel ist oder schon übertrieben schnell.
Welche Erfahrungen hab Ihr gemacht mit Tablette mal vergessen???

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Petra, Wednesday, 28.10.2009, 13:48 (vor 6140 Tagen) @ Holzbein_Joe

Hallo,

kann verstehen das du jetzt verunsichert bist. Mir ging es vor kurzem so, das ich die Tabletten jeweils 2 Stunden später in der früh und auch am Abend genommen hab. Hab dann auch direkt an dem Tag nen Anfall gehabt. Meine Neurologin konnte es sich selbst nicht erklären. Wegen 2 Std? Naja ich nehm Sie jatzt immer pünktlich. Hab auch Lamo, aber erst 300

Pass einfach auf, das dir das nicht nochmal passiert.

Alles Gute

Tom vom Berg ⌂, Thursday, 29.10.2009, 03:56 (vor 6139 Tagen) @ Holzbein_Joe

Hallo Holzbein_Joe

Zum Glück merke ich nun wenn ich mal eine Tablette vergesse, das ist so eine leichte innere Anspannung, und nehme diese auch bald drauf.
Es gibt aber leider auch Nächte da schlafe ich darüber ein, aber Gott seis Dank es gab noch nie einen Anfall.
Darf 2x50 mg Lamotrigin nehmen.

Mit Grüßen
Tom

brösel, Saturday, 31.10.2009, 20:59 (vor 6136 Tagen) @ Holzbein_Joe

hi h.joe vielleicht war das einfach nur pech ich nehme schon 3 jahren lamo und ich habe kein problem gehabt.allerdings einmal vor zwei monaten ist auch mal schiefgegangen aber das war eine kombi aus hormonumstellung nach der schwanger schaft +einmal vergessen und 1mal zuspät genommen+und tabletten reduktion.aber in der ganzen zeit davor keine probleme also ich denke es war bei dir pech gruß brösel

Kitty04, Sunday, 01.11.2009, 16:55 (vor 6136 Tagen) @ Holzbein_Joe

Hallo,

ich nehme auch schon seit ca. 2,5 Jahren Lamo und mein Neurologe sagte mir immer, ich sei sehr niedrig eingestellt aber so lange nichts passiert...
Bis zum Sommer diesen Jahres habe ich es mit der Einnahmezeit der Medis nicht so genau genommen - ist ja auch nichts passiert. Also ich habe meine Medis immer genommen aber mit den Einnahmezeiten habe ich es nicht so genau genommen (es gab Verschiebungen von 2-3 Stunden).
Aber diesen Sommer hatte ich in einer Nacht 20 GM Anfälle, ich war mir eigentlich keiner Schuld bewußt, da die Ärzte immer sagten, wenn mal eine Einnahme vergessen werde oder es eine Verschiebung von 2 Studen gibt, ist es auch nicht so schlimm.
Im Krankenhaus stellten sie dann wieder einen sehr niedrigen Lamo-Spiegel fest und stellten mich dann auf eine Kombi mit Keppra ein.

Vielleicht liegt es auch bei Dir an einer zu niedrig eingestellte Dosis??? Wird bei Dir der Spiegel regelmäßig kontrolliert?? Oder Du brauchst einfach auch eine Kombi-Medikation??
Ich würde mich nicht verrückt machen, wenn mal wirklich eine Einnahme vergessen würde aber seit diesem Sommer bin ich doch sehr darauf bedacht, meine Medikamente zeitgenau einzunehmen - besser ist besser.

LG Birgit

Mondenkind, Thursday, 05.11.2009, 11:19 (vor 6132 Tagen) @ Holzbein_Joe

Hallo Holzbein_Joe,

das war bei mir vor rund einem Jahr ähnlich, allerdings bei Keppra und Apydan extent.

Ich war im Sommer 2008 von Timox auf Apydan extent umgestellt worden (gleicher Wirkstoff, nur Apydan ist ein Retard-Arzneimittel) und das Keppra gesenkt worden. Es kam damals höchstens 3 - 4 x im Jahr vor, dass ich morgens, bevor ich auf die Arbeit gehe, vergaß, meine Medis zu nehmen. Ich bekomme dann ggf. Kopfschmerzen, manchmal merkte ich auch nichts.

Nach dem Vergessen der Einnahme des "neuen" Medikamentes und der Tabettenreduzierung von Keppra bekam ich dann einen Anfall auf der Arbeit... Ich hab mir erst nichts bei gedacht, doch als es beim nächsten mal wieder so war, wurde mir schon klar, dass es irgend etwas damit zu tun hatte (weiß es so genau, da ich immer eine Art "Tagebuch" über meine Anfälle schreibe).
Seitdem habe ich dann Ersatzmedikamente mit auf die Arbeit genommen und mir auch angewöhnt, einen Punkt mit einem Kulli auf meine Handinnenfläche zu machen, wenn ich eingenommen hatte. So konnte ich dann bei Unklarheiten sehen, ob ich eingenommen hatte oder nicht.

Denn man kann sagen war man will, aber das Einnehmen ist eine Gewöhnung, da nehme ich ein und hinterher muss ich dann manchmal doch noch mal nachschauen, ob ich nun eingenommen habe oder nicht... da hab ich mir schon mit Anfang 20 so eine Tablettendosierungsbox zugelegt. :-)

Liebe Grüße
Mondenkind