Benötigen Patienten mit Epilepsie mehr Vitamine?
dgfzfeu, Friday, 30.10.2009, 08:20 (vor 6138 Tagen)
Braucht man bei Epilepsie mehr Vitamine und Micronährstoffe? Wer hat Erfahrungen damit. Zur Zeit nehme ich Keppra 2x2000 mg und Lamotrigin 2 x 25 mg.
Sandy, Saturday, 31.10.2009, 21:21 (vor 6136 Tagen) @ dgfzfeu
Hey dgfzfeu,
mir wurde zwar nicht nahe gelegt mehr Vitamine zu essen aber ich könnte mir vorstellen das sich das nicht negativ auswirkt. Bei den Mineralstoffen halte ich mich bedeckt da weis ich es nicht so genau, aber zumindest bei den Vitaminen würde ich sagen das die schon helfen man sollte sie nur nicht in großen Mengen essen sondern lieber in mehreren kleinen dann kann der Körper diese besser aufnehmen und verwerten. Es gibt so eine Regel "Nimm 5 am Tag" das bedeutet man soll 5 kleine Portionnen Obst und Gemüse essen also die 5 Portionen setzen sich aus Obst und Gemüse zusammen. Ca 100 -150g oder das was in eine Hand passt. Ich für meinen Teil esse schon immer ausreichend Obst und Gemüse und bin damit bisher gut gefahren. Wichtig ist nur das du wenn es möglich ist die Dinge roh isst oder bei Obst überwiegend die Schale dran lässt, denn da stecken die wirklichen Vitamine. Zu den Mineralstoffen fällt mir noch ein das wenn du dich ausgewogen ernährst oder dir das angewöhnst dann nimmst du ausreichend Minerale zu dir. Milch wegen Calsium ist ein wichtiger Bestandteil man sagt so 1 Glas von 150ml pro Tag wäre gut, Müsli und Vollkornbrot wäre auch von Vorteil sprich wegen den Ballaststoffen.
Wenn du noch genauere Infos willst dann schreib mich an ich habe in dem Bereich gelernt und kann dir da gerne noch genauer weiterhelfen, je nach dem ob du dich für ausgewogene Ernährung interessierst.
PS: Nehme ebenfalls Keppra wie du aber "nur" 750mg und nur Keppra kein zweites
Sandy
Jule, Thursday, 05.11.2009, 13:41 (vor 6132 Tagen) @ Sandy
hallo.
ich beschäftige mich zwar erst kurze Zeit mit der Krankheit (durch meinen "Ziehsohn", der bei uns eingezogen ist), hab aber Folgendes erlebt:
ich hatte ihm Vitamine zusätzlich gegeben (Tabs) und mit dem Arzt darüber gesprochen. der meinte, das Geld könne ich sparen, ein junger Mensch nimmt auch ohne diese Zusatzeinnahmen genug Vitamine zu sich.
wenn du also täglich etwas Obst isst, zB. Apfel, Kiwi o.ä., dann dürfte das reichen. im Normalfall.
jedenfalls hatte uns der Doc das so erklärt.
frag zur Sicherheit deinen behandelnden Arzt.
alles Gute!
Mondenkind, Thursday, 05.11.2009, 15:11 (vor 6132 Tagen) @ dgfzfeu
Hallo,
normalerweise solltest du genug Vitamine zu dir nehmen können, iss genug Obst, bzw. Gemüse, das sollte reichen...
Wenn du allerdings eine Frau im gebährfähigem Alter bist, solltest du vorsichtshalber noch Folsäure einnehmen.
Folsäure ist u.a. dafür zuständig, dass keine Fehlbildungen beim Embryo entstehen. Die Folsäure ist gerade in den ersten 4 - 6 Wochen sehr wichtig, dann wissen allerdings manche noch nicht, dass sie schwanger sind.
Ich nehme Folsäure schon seit Jahren zusätzlich zu meinen Medikamenten ein. Noch verhüten mein Mann und ich zwar, doch kein Verhütungsmittel schützt zu 100 %.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen?
Liebe Grüße
Mondenkind
Olivia, Friday, 06.11.2009, 13:52 (vor 6131 Tagen) @ dgfzfeu
Also wenn du Valproat nehmen würdest und es bestände ein Kinderwunsch, sollte man Folsäure zusätzlich nehmen. Sonst ist mir nix bekannt. Keppra und Lamotrigin hatte ich auch schon. Kommst du gut damit klar? Keine Absencen?
Liebe Grüße
Olivia