Unterlassene Hilfeleistung

dannie89 ⌂, Bayern, Tuesday, 10.11.2009, 09:03 (vor 6127 Tagen)

Hallo
ist euch das auch einmal passiert.

Bei mir war es so, ich war mit freunden Bowling spielen und durch dem flackernden licht habe ich einene Anfall bekommen ich bin zwar erst im krankenwagen wieder aufgewacht aber meine Zwillingsschwester (hat keine epi)
hat mir erzählt sie haben im ganzen bowlingcenter um hilfe gerufen und an der info gesagt das er den notarzt holen soll er hat nichts gemacht also heit meine freundin angerufen und einweißen musste sie auch weil er wieder nichts machte
(sind stammkunden er kennt uns) drei andere leute sind dann während dessen doch gekommen und des gemeinste finde ich das mich andere in meiner situation ausgelacht haben ich wollte den betreiber anzeigen doch ich war eine woche im kh naja ich find es nicht in ordnung
ich möchte nur wissen ob euch so etwas auch mal passiert ist

lg Daniela

Kitty04, Tuesday, 10.11.2009, 09:30 (vor 6127 Tagen) @ dannie89

Hallo Daniela,

das ist ja der Horror schlecht hin!!!
Das ist mir Gott sei dank noch nicht passiert. Aber ich finde Du solltest Dir das mit der Anzeige noch einmal überlegen. Oder zumindest mit dem Betreiber mal sprechen - so als Denkanstoß.
Aber das andere einen während des Anfalles auslachen, dass ist auch für mich eine Angstsituation. Und dann von Freunden zu hören "Da mußt Du drüber stehen" ist leichter gesagt als getan.

Also, Kopf hoch!

LG Birgit

dannie89 ⌂, Bayern, Tuesday, 10.11.2009, 10:29 (vor 6127 Tagen) @ Kitty04

ja ich werde es mir überlegen ich war seit dem nix mehr dort
ich verstehe des ja auch die,die krankeit nicht kennt aber trozdem hätten sie wenigstens ihre hilfe anbieten können besonders ich saß ja auf einem stuhl und wäre evtl sogar umgefallen aber wenigsten haben dann 3 leute mir geholfen

ich weiß nicht ob man des jetzt noch machen kann immerhin is des schon im august gewesen
danke
lg
Daniela:-)

Gittala, Hallstadt, Tuesday, 10.11.2009, 16:11 (vor 6127 Tagen) @ dannie89

Hallo Daniela,

leider muss man sich damit abfinden das die Leute so reagieren....leider....meine Tochter hat seit 15 Jahren Epilepsie und sie hat schon oft an öffentichen Orten Anfälle bekommen. Ein Beispiel nur...wir waren im Schwimmbad und meine Tochter bekam einen Anfall und ich war nicht gleich zur Stelle ( hatte sie beobachtet weil sie nicht immer will das ich ihr am Hintern klebe)auf jeden Fall rief da jemand daß das Mädchen einen Anfall hatte und ein Mann stand am Beckenrand vom Wasser also direkt neben ihr, das hat ihn gar nicht interessiert. Ich habe damals auch überlegt ihn anzuzeigen, es aber dann doch gelassen. Erst letzte Woche waren wir im Einkaufscenter, meine Tochter fiel zu Boden, doch die Leute gaffen nur aber helfen tut niemand. Doch einmal in der ganzen Zeit hatte uns mal eine Frau geholfen, als meine Tochter mal wieder mal umfiel, also man soll nicht aufgeben es gibt noch andere Menschen die einem helfen, doch leider nur sehr selten.

Lieben Gruß

Brigitte

shennig, Tuesday, 10.11.2009, 17:08 (vor 6127 Tagen) @ dannie89

Hallo dannie89,

solche Situationen kenne ich auch. Es gibt menschen die helfen und die einen nicht. Meine ersten anfall bekam ich an einer Straßenbahnhaltestelle. An solch einer Haltestelle stehen bekantlich viele menschen aber keiner von denen hat mir geholfen, außer einer. Und den nächsten anfall bekam ich auf einer brücke, ganz in meiner nähe. Da hat mir auch keiner geholfen.

Würde mich freuen von dir zu hören.

shennig

dannie89 ⌂, Bayern, Tuesday, 10.11.2009, 20:35 (vor 6126 Tagen) @ shennig

ich weiß aber es ist halt neu für mich und ich verstehe nicht wie man so handeln kann ich würde immer helfen selbst wenn man nur den notarzt ruft
wie kann man nur so sein
ich verstehs nicht
lg daniela:-)

dannie89 ⌂, Bayern, Tuesday, 10.11.2009, 20:37 (vor 6126 Tagen) @ Gittala

das ist ja total schlimm ich kanns halt nicht verstehen man kann doch wenigsten einen notarzt rufen
ich hoffe das ich nicht noch mal so eine situation erlebe
ich würde immer einen menschen helfen
ld
Daniela

brösel, Tuesday, 10.11.2009, 21:52 (vor 6126 Tagen) @ dannie89

hi dani89, ist mir gottseidank noch nicht passiert, aber es ist eine frechheit und ich würde ihn auf jeden fall anzeigen denn sowas ist strafbar!!!!!!!!!(kann man auch jetzt noch anzeigen) und wenn er euch kennt dann ist es auch noch eine persöhnliche frechheit!!!!!!!!! also auch noch das center wechseln für sowas sollte mann keinenpfenig über haben!!!!!!! ich würde es sogar noch in die zeitung setzen dann tut es auch finaziell weh.

brösel

brösel, Tuesday, 10.11.2009, 21:56 (vor 6126 Tagen) @ dannie89

dani es wäre schön wenn du mir mal erzählst was rausgekommen ist

gruß brösel

dannie89 ⌂, Bayern, Wednesday, 11.11.2009, 07:35 (vor 6126 Tagen) @ brösel

klar werde ich machen
lg Dani;-)

LR77, Saturday, 14.11.2009, 15:45 (vor 6123 Tagen) @ dannie89

Dannie, das ist leider so. Epis sind verkannt, man nennt ja ubs azch oft "Spastis"
Das ist ein Schimpfwort wie Arschloch. Ich muss gestehen, es sieht auch sehr bescheuert aus wenn man einen epi hat.
Menschen ohne dieses Leiden verstehen es einfach nicht. Habe mich schon lange damit abgefunden. Ich hatte vor ca. 14 Jahren einen EPi auf einer Party, alle haben getrunken, ich blieb bei Cola. Ca. 4 Uhr habe ih mich hingelegt, und hatte einen Anfall. Basti, einer meiner besten Freunde hat mich festgehalten, so das mir nix passiert. Steffen hat damals gelacht, und noch ein Bier aufgemacht, da er das lustig fand. Er stand mit 3-4 anderen Leuten rum, und sie haben sich amüsiert. Lediglich Basti hat mir geholfen. Steffen ist vor 3 Jahren ins Koma gefallen, da er ein Gehrintumor hat....7 monate später ist er gestorben.
Sollte man mal nachdenken, ich habe bei seinem letzten Epi nicht gelacht, kein Bier getrunken, ich bin zum heulen aufs Klo gerannt.

Was ich sagen will, die Krankheit Epilepsie ist wohl die Krankheit die am Meisten verpöhnt wird.

dannie89 ⌂, Bayern, Saturday, 14.11.2009, 17:12 (vor 6123 Tagen) @ LR77

genau das denke ich auch trozdem tut es weh
ich hoffe das es sich bald bei der bevölkerung einspielt das epi nicht mehr alos spasti`s verpöhnt wird

liebe grüße;-)

dannie89 ⌂, Bayern, Saturday, 14.11.2009, 18:21 (vor 6123 Tagen) @ brösel

;-) hey brösel

ich habe mit dem betreiber gesprochen , er hat gesagt das es ihm leid tue
das es an dem abend viel los war ( stimmt zwar aber wir waren genau im blickfeld vom tresen )
und er in der situation nicht gewusst hat was er machen soll

tja davon kann ich mir a nix mehr kaufen
ich habe denen dann gesagt das es besser wäre wenigstens am eingang einen zettel hin hängen soll mit dem hinweiß für epi`s
naja mir bringts wenig da ich eh nix mehr rein kann

liebe grüße

Malicia, Saturday, 14.11.2009, 19:30 (vor 6123 Tagen) @ dannie89

Trotz der vielen negativen Erfahrungen, muss ich aber auch mal von etwas Positivem berichten. Nachdem ich nach meinem letzten Anfall aus dem Krankenhaus entlassen worden bin, hatte ich über eine Plattform eine Nachricht von einer meiner Ersthelferinnen erhalten, die sich sorgenvoll nach meinem Befinden erkundigte. Sie erzählte mir dann auch von dem Anfall (da ich selbst keine Erinnerung daran habe), dass sie und ihre beiden Freundinnen sofort Hilfe geleistet haben, Notarzt angerufen und sogar meine Eltern informiert haben und auch andere ringsherum angerannt kamen und fragten, ob sie helfen können. Dabei kannte mich keiner meiner Helfer. Wenigstens konnte ich mich bei den dreien über die Plattform bedanken (auch die anderen beiden haben sich noch mal über mein Befinden erkundigt und mir gute Besserung gewünscht), denn nach euren Erfahrungen zu urteilen, ist Erste-Hilfe heutzutage leider keiner Selbstverständlichkeit mehr.

dannie89 ⌂, Bayern, Sunday, 15.11.2009, 10:30 (vor 6122 Tagen) @ Malicia

Hallo Malica,
Das finde ich schön das du dich bedanken konntest bei mir war es nach einem Anfall auch so ich wurde endtlassen und bin noch in einen Supermarkt gegangen und dann hat mich jemandm angesprochen der auch mein ersthelfer war ich war sehr froh das ich mich bedanken komnnte

liebe grüße