Frau gesund - Mann Epilepsie - Kinderwunsch ?
Engelchen, Thursday, 12.11.2009, 15:27 (vor 6125 Tagen)
Hallo,
ich habe im Internet schon so viel über Epilepsie und Schwangerschaft gelesen, meist findet man aber nur Infos darüber wenn die Frau Epilepsie hat !
Kann mir hier jemand Infos darüber geben, was man beachten sollte wenn die Frau gesund ist und der Mann Epilepsie hat ?
Ich und mein Freund haben zwar schon über Kinder geredet, so schnell werden wir aber wohl mit der Planung noch nicht anfangen ! Daher war es bis jetzt auch noch nicht nötig sich bei Ärzten zu informieren !
Vielleicht kann mir ja jemand vorab schon mal Infos geben !
Am wichtigsten erscheint mir eigentlich die Frage, ob durch die Medikamente die mein Freund einnimmt irgendwas passieren kann, ich meine ob dem Kind dadurch irgendwas passieren könnte ! Fehlgeburt, Missbildung ... ! Oder ist das nur so, wenn die Frau Epilepsie hat und entsprechende Medikamente auch während der Schwangerschaft nehmen muss !
Ich freue mich sehr auf Infos, vielen Dank vorab !
dannie89
, Bayern, Thursday, 12.11.2009, 19:49 (vor 6125 Tagen) @
Engelchen
hallo engelchen
so wie ich informiert bin dürfte es nur probleme geben wenn die frau epi hat
ich möchte mich aber nicht 100 prozent festlegen am bessten ist es wenn ihr zu einem neurologen geht die werden ja bescheid wissen
liebe grüße
Daniela
LR77, Thursday, 12.11.2009, 22:16 (vor 6124 Tagen) @ dannie89
Ich als Epi, meine Freundin gesund haben uns definitiv geeignet, das wir kein Kind bekommen. Meine Freundin hat 2 Kids aus früherer Ehe, und das reicht.
Ich habe oft das Thema angesprochen, auch das sie nicht ein EPi erzeugen muss, aber ich war bisserl beleidigt
Sie sagte aber, das dies zu riskant wäre, da sie mich bei GM schon gesehen gesehen hat. Ich möchte niemals jemand bei GM sehen. Vorallen nicht ein Kind.
Ich will niemals ein Kind haben, welches nur 0,0001% eine Gefahr hat Epi zu sein. Deswegen werde ich meine Gene niemals weiter geben.
Die 2 Kids sind ezh schon genug Liebe..und und aufwand :D
Engelchen, Friday, 13.11.2009, 09:30 (vor 6124 Tagen) @ LR77
Hallo und Danke schon mal für die Antworten !
Natürlich werden wir uns - wenn der Kinderwunsch dann spruchreif ist - entsprechend informieren und zu Ärzten gehen !
Ich wollte halt nur vorab schon mal ein paar Infos "sammeln" da man dazu wirklich fast garnichts im www findet, kann ja irgendwo auch ein Zeichen dafür sein dass es nicht unbedingt Probleme geben muss oder überhaupt gibt !
Falls also noch jemand Infos oder Erfahrungsberichte hat, würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen !
Mondenkind, Friday, 13.11.2009, 13:26 (vor 6124 Tagen) @ Engelchen
Hallo Engelchen,
soweit ich weiß, betreffen, die Medikamente, die dein Mann einnimmt, eine Schwangerschaft nicht,
Dass euer Kind Epilepsie bekommen könnte, kann zwar sein, dass hängt aber auch davon ab, was dein Mann für eine Epilepsie hat.
Wenn er die Epilepsie z.B. aufgrund einer Vernarbung hat (ist bei mir der Fall), dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass euer Kind Epilepsie bekommt, ca. 1 % hoch (ebenso wie bei jedem anderen "gesunden" Menschen).
Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit 2-5 % hoch, dass euer Kind eine Epilepsie bekommen hat (wenn ihr beide Anfälle hättet, wäre sie etwa 8 - 10 % hoch).
Ich war mal bei einem Vortrag über das Thema. Da sagte der Leitende (so in etwa):
"Wenn Sie 100 Kinder bekommen würden, wären 95 - 97 davon gesund! Ich finde, dass ist es wert, dieses geringe Risiko einzugehen"
Liebe Grüße
Mondenkind
PS: Infos auch unter:
http://www.epilepsie.at/php/ist_epilepsie_erblich,12356,942.html
http://www.swissepi.ch/web/swe.nsf/0/7649a5fbcbaed081c125719f0047037c/$FILE/Kinderwunsch%20und%20Epilepsie.pdf
Ist zwar auch nicht soviel... aber wenigstens etwas... vielleicht kann es dir / euch ja helfen...
Holiday, Friday, 13.11.2009, 13:10 (vor 6124 Tagen) @ dannie89
Hallo Daniela,
ich und mein Freund waren auch vor Jahren (als ich noch Epi hatte) am überlegen. Lt. meines Neurologen besteht bei einer Schwangerschaft die Möglichkeit, dass die Epi von alleine vergeht – durch die Veränderung des Körpers bei der Frau. Dies ist leider bei jedem anderes und so hat er uns nur eine Wahrscheinlichkeit von 50% gegeben.
Wir haben`s bleiben lassen, die Angst war zu groß.
Viele Grüsse
Eva
LR77, Friday, 13.11.2009, 23:02 (vor 6123 Tagen) @ Holiday
7Ich bin mal fies...
Also, ich als Epi habe das Ziel, niemals meine DNS weiterzugeben.
Ind wenn es nur eine minimale chance gibt, das mein kind Epi ist, ich will das niemand antun. Daher sage ich, das ist nun hart, Epis sollten keine Kinder zeugen. Meine Freundin hat 2 gesunde Kids, 9 und 8 Jahre alz, nicht von mir. Kerngesund. Meine Schwester, 29 Jahre alt hat 2 Kids9 Monate und 3 Jahre. sie ist Epi, und beide Kids hatten schon anfälle..ich will damit nicht leben. Meine Freundin ist nun nicht superklug, und ihr Ex auch nicht, die Kids werden auf die Realschule kommen. Aber, sie sind gesund. Gesund ist viel wichtiger als klug.
Meine Ex ist 36 und Prof der Pyhsik, ich bin Mascheinenbauer..und dann krampft das kind mit 6 monaten Ich will kein Kind aus Verantwortung
Bist du dir sicher?
Tom vom Berg
, Saturday, 14.11.2009, 08:41 (vor 6123 Tagen) @
LR77
Hallo LR77
Bist du dir 100%tig sicher das Ihre Kinder gesund sind?
Es stecken Informationen in unseren Genen über Krankheiten von denen wir garnicht wußten das einer unserer Vorfahren das hatte. Manchmal treten diese Fehler erst nach Jahren auf.
Auch wenn ich erst nach meinem Epianfall erst Vater geworden wäre, würde ich mich für ein Kind entscheiden. Denn bedenke es gibt noch ganz andere viel schrecklichere Krankheiten.
Aber in einem hast du Recht, zwei Kinder sind genug.
Obwohl ich gerne noch eins hätte
. Naja die Männer
.
In diesem Sinne
Papa Tom
Bist du dir sicher?
LR77, Saturday, 14.11.2009, 15:52 (vor 6123 Tagen) @ Tom vom Berg
Naja, die Sache ist bei mir anders. Es gibt 2 Kids, und das reicht an sich schon, selbst wenn ich kein epi wäre, müsst man durchdenken ob noch eins mehr "sinnvoll" wäreIch habe für mich entschieden, das ich niemals ein Kind zeugen werde. Und wenn ich mich von meiner Freundin irgendwann trenne, kauf ich mir halt ne Katze.
Die sind eh cooler 
Bist du dir sicher?
Tom vom Berg
, Sunday, 15.11.2009, 06:51 (vor 6122 Tagen) @
LR77
kauf ich mir halt ne Katze.
Die sind eh cooler
Wie wahr, wie wahr
Engelchen, Monday, 16.11.2009, 11:54 (vor 6121 Tagen) @ Tom vom Berg
Hallo,
vielen Dank für die bisherigen Antworten und die Infos, das hilft schon mal weiter ! Und wie gesagt, wenn der Kinderwunsch denn dann mal richtig aktut wird bei uns, geht es auf jeden Fall erstmal zu den Ärzten !
Falls noch Erfahrungsberichte oder weitere Infos kommen, freue ich mich sehr darauf sie hier zu lesen !
Gruß,
das Engelchen
Engelchen, Tuesday, 17.11.2009, 10:52 (vor 6120 Tagen) @ Engelchen
Auch wenn es für mich jetzt nicht mehr interessant ist, hilft es vielleicht anderen Frauen bzw. Paaren, die sich diese Frage auch stellen oder gestellt haben !
Danke für Eure Antworten !
S.
figuralis, Tuesday, 17.11.2009, 11:05 (vor 6120 Tagen) @ Engelchen
Noch ein Nachtrag:
Uns sehr geholfen hat eine "humangenetische Beratung", also ein Gespräch mit einem Arzt, bei dem Vorerkrankungen jeglicher Art der Eltern und deren Familien notiert werden und dann eine Einschätzung über evtl. Risiken für das Kind abgegeben wird. Ich (eine Frau) habe Epilepsie, mein Mann eine psychische Erkrankung - die Wahrscheinlichkeit der Vererbung wurde für beide Krankheiten als gering (2-3%%) bezeichnet.
Natürlich kann Epilepsie auch vererbt werden, es kommt aber sehr auf die Erkrankung an; meist ist die Gefährdung des Ungeborenen durch Medikamente, die die Mutter nimmt, jedoch größer.
LG
figuralis
Mondenkind, Tuesday, 17.11.2009, 11:49 (vor 6120 Tagen) @ figuralis
Natürlich kann Epilepsie auch vererbt werden, es kommt aber sehr auf die Erkrankung an; meist ist die Gefährdung des Ungeborenen durch Medikamente, die die Mutter nimmt, jedoch größer.
Hallo figuralis,
das ist nicht ganz richtig... (vielleicht hast du dich auch falsch ausgedrückt?), die Epilepsie direkt kann nicht vererbt werden... es ist die Veranlagung, die vererbt werden kann. Und das ist ein großer Unterschied!
Liebe Grüße
Mondenkind
bussi, Thursday, 03.12.2009, 17:49 (vor 6104 Tagen) @ dannie89
hi ich habe mich heute im forum angemeldet
habe seit etwa 25 jahren epilepsie und seit 5 jahren bin ich mutter
mein mann und ich hatten keine bedenken ein kind zu kriegen
wir haben uns beim neurologen imformiert
ich wurde auf andere medikamente umgestelt
und es ist gut gegangen
brösel, Tuesday, 17.11.2009, 22:16 (vor 6119 Tagen) @ Engelchen
hi engelchen,
null probleme außer es ist eine vererbte epi , dann 15 % möglich also noch 85 % gesunde kinder wenn erworbebn dann no chance für ein problem da nur er es hat.und die medis sitzen ja im blut und nicht in den samen also kein problem .aber es so das das problem eher warscheinkich ist wenn die frau betroffen ist und die epi vererbar ist sost auch egal du hast es nicht und das kind wächst in deinem bauch.
brösel
Green, Tuesday, 17.11.2009, 22:24 (vor 6119 Tagen) @ brösel
Das ist einfach nicht wahr So wie Mondenkind schon geschrieben hat Epilepsie ist nicht vererbbar...sondern nur die Veranlagung und dann muss immer noch ein äusserer Umwelt Einfluss dazukommen.
Nur weil man die Dinge immer wieder falsch wieder holt werden Sie nicht richtiger.
Engelchen wenn du unter www.google.de Epilepsie Männer Kinder ein gibst bekommst du viele Antworten.
Gruss Green
pusteblume19, Tuesday, 01.12.2009, 21:24 (vor 6105 Tagen) @ Engelchen
Also mein bruder hat auch epilepsie und seine frau ist gesund...
Mein bruder hat nen gesunden sohn also ich denke nicht das deswegen was passieren sollte oder er war nur glück?!
Aber ich denke nicht... Bei frauen wäre es ja eigentlich schlimmer wegen den medikamenten etc.
Vielleicht mal einen arzt fragen und sich erkundigen?!
manchmal kommt es vielleicht auch drauf an wie schwer diese anfälle sind...
Lg