(Internationaler) Notfallausweis für Epilepsie

Stern, Thursday, 26.11.2009, 19:03 (vor 6111 Tagen)

Ich wollte mal bei euch nachhören wie ihr das so seht mit dem Notfallausweis - findet ihr ihn sinnvoll und wo bewart ihr ihn auf!?

Habt ihr überhaupt einen solchen Notfallausweis bzw einen Internationalen Notfallausweis!?

Also ich persönlich habe von meiner damaligen Neurologin einen bekommen, jedoch wo bewart man so etwas auf, weil wer schaut schon nach so einem Ausweis??

Danke für eure Beiträge..

..Lg Stern

--
Auch aus Steinen die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen!!!

Goethe

Schluffi, Thursday, 26.11.2009, 19:09 (vor 6111 Tagen) @ Stern

Gruß

Natürlich in der Geldbörse bei allen anderen Karten!
(PERSONALAUSWEIS)!

Nochmals Grüße

Schluffi

püppy482, Teltow, Friday, 27.11.2009, 09:23 (vor 6110 Tagen) @ Stern

Hallo Stern,
ich habe auch so einen Ausweiß, den ich in meinem Geldbeutel trage. Mir ist das zum Glück noch nicht passiert, aber ich denke mir wenn man evtl. mal auf der Straße umfällt, dann schauen bestimmt die meisten Leute in deinen Geldbeutel, um zu wissen wie du heißt oder wohnst etc.
LG püppy482

Mondenkind, Friday, 27.11.2009, 10:21 (vor 6110 Tagen) @ Stern

Hallo Stern,

ich habe einen Notfallausweis in die Hülle meines Schwerbehindertenausweises getan.

Ich hatte einmal einen Grand-Mal-Anfall im Zug von der Arbeit nach Hause. Mein Problem ist, dass ich nach den Anfällen immer noch Sprachstörungen habe. Ich bin dann zwar wieder da, kann auch halbwegs (zumindest mit Kopfnicken und -schütteln) auf Fragen reagieren, jedoch das mit dem Sprechen klappt - je nach Schwere des Anfalls - so ca. 5 - 20 Minuten schwer bis gar nicht...

Ich wollte denen sagen, dass sie meinen Mann oder meine Schwägerin anrufen sollen, das konnte ich aber nicht, selbst die Tasten auf meinem Handy konnte ich nicht vernünftig drücken...
Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen den Rettungsassistenten (die inzwischen da waren) zumindest meinen Schwerbehindertenausweis zu zeigen, damit sie wissen, dass etwas bekannt ist.
Ein paar weitere Minuten später konnte ich (für mich sehr anstrengend, aber es ging...) ihnen zumindest sagen, wer ich bin, wo ich her kam, wo ich hin will und wen sie benachrichtigen können...

Für jemanden, der noch nie Sprachstörungen nach einem Anfall hatte, mag sich dies etwas komisch anhören... aber mir war dabei nicht so sehr zum lachen...

Seitdem habe ich einen Notfallausweis bei mir in der Hülle, in der auch mein Schwerbehindertenausweis ist, mit den wichtigsten Telefonnummern drin.

Liebe Grüße
Mondenkind

shennig, Friday, 27.11.2009, 13:27 (vor 6110 Tagen) @ Stern

Hy stern,

ich besitzt seit meinem ersten anfall einen Notfallausweis. Wenn ich anfälle in der öffentlichkeit habe, dann habe ich gemerkt das sich niemand für solch einen ausweiß interessiert, was ich sehr bedaure. Meine Kollegen auf arbeit sind froh zu wissen das ich solch einen ausweiß habe und sie wissen auch wo er ist.

Ich bin sehr glücklich das ich solche liebe Kollegen habe.
Mein ausweiß befindet sich in einer extra tasche die ich in meiner arbeitstasche habe.

Würde mich freuen von dir zu hören.

shennig

Green, Friday, 27.11.2009, 17:09 (vor 6110 Tagen) @ shennig

Hallo
ich habe auch einen Ausweis aber wie schon beschrieben im Notfall schaut da keiner drauf......selbst auf die SOSKabsel die ich früher als Kette getragen habe schaut niemand.
Wenn Sie mich dann mit Rettungwagen holen was selten passiert...gott sei dank
und in die Klinik bringen, dann glauben die da meinen Worten nicht und auch oft nicht denen meines Mannes...das das so bei mir ist und ich wieder gehen kann.
So das ich nun ein Schreiben im Geldbeutel von meiner behandelten Ärztin habe wo steht das ich da in Behandlung bin und Epilepsie habe.
Gruss Green

thomas ⌂, Saturday, 28.11.2009, 14:21 (vor 6109 Tagen) @ Stern

Hallo Stern,
mich würde auch interessieren, wo Du deinen Ausweis aufbewahrst, bzw. trägst, Du hast Ihn ja auch.
Also ich habe ihn in der Tasche, ich habe auch eine lange Zeit eine SOS-Kapsel getragen, konnte jetzt nicht sagen es hilft mehr oder weniger.
Die viele Benutzer vom Ausweis wurden aufgefordert dreimal seit der Existenz des Ausweis (IENA) an einer Nutzerbefragung teilzunehmen. Interessant sind die Ergebnisse schon. In allen Befragungen fühlten sich über 86 % der Nutzer sicher mit dem Ausweis, wenn Sie aus dem Haus gehen, weil sie den Ausweis dabei haben.
Es zeigte sich natürlich auch, dass aus verschiedenen Gründen die Rettung nicht nach dem Ausweis suchte oder ihn nicht fand (wurde vergessen). Hilfreich war er später im Krankenhaus, wenn es zu Untersuchungen gekommen ist oder ggf. zu Änderungen der Medikamente. Hier hat man den Ausweis oft gelesen und manchmal mit dem Arzt der dort drin steht Kontakt aufgenommen.
Viele Eltern haben gute Beispiele genannt und aus Schulen und Betrieben kamen Beispiele für den Einsatz.
Die Aufklärung bei Rettungsärzten laüft weiterhin. Der intern. Ausweis ist auch in Lehrbüchern für den Rettungsarzt / -assistent zu finden mit Abbildung. Er wird nicht nur in Deutschland eingesetzt. Die Epileptologen und Neurologen kennen diesen Ausweis sehr gut.
Gruss Thomas
Epilepsie-Online-Redaktion
und
IENA-Projekt-Leiter

shennig, Saturday, 28.11.2009, 16:39 (vor 6109 Tagen) @ Green

Hy Green,

also ist das das selbe wie bei mir. Es schaut niemand auf den ausweiß.... aber mal ne andere frage: Was ist eine SOS Kabsel/Kette?
Hab ich noch nie gehört.

Ich freue mich auf deine antwort.

shennig

anonym, Saturday, 28.11.2009, 21:59 (vor 6108 Tagen) @ thomas
bearbeitet von anonym, Saturday, 28.11.2009, 22:04

Hallo Zusammen,
ich habe schon mal gehört das es anderen Ländern da besser aus sieht. Die Hemmung bei einem Notafall ins Geldbörse zu gucken ist in anderen Ländern erheblich niedriger. In Deutschland hat sowie der Notarzt nur Einsicht. Für Passanten auf der Straße ist das sowie in Deutschland scheinbar ein Tabuthema eben im Notfall. Nicht nur bei Epis.;-) Lieber sind mir auch die schmalen Ausweise, die nicht ganz so viel Platz wegnehmen. In der Form einer Scheckkarte.

Gruß
Corinna

Stern, Sunday, 29.11.2009, 09:20 (vor 6108 Tagen) @ thomas
bearbeitet von Stern, Sunday, 29.11.2009, 09:34

Hallo Thomas,

ich habe einen Notfallausweis und trage ihn in meinem Geldbeutel, bei meinem Personalausweis.

Also ich muss sagen - durch das Ergebnis der Umfrage, das du mir nun geschrieben hast - bin ich doch etwas beruhigter!

Denn ich dachte immer, wer schaut da schon rein in den Geldbeutel?
An eine solche Kapsel dachte ich auch schon, kostet aber Geld und - wenn jemand schon nicht in den Geldbeutel schaut, wer dann in diese Kapsel" - bzw ist solch eine Kapsel überhaupt bei der Allgemeinheit bekannt???

Warum kosten solche wichtigen Dinge wie der Internationale Notfallausweis und diese SOS - Kapsel Geld, wenn diese (eventuell) Leben retten können?

Ich danke dir (Thomas), wie allen anderen auch für euren Beitrag!

Einen schönen Sonntag :-)

--

Goethe

dannie89 ⌂, Bayern, Sunday, 29.11.2009, 15:39 (vor 6108 Tagen) @ Stern

ich habe meinen Notfallausweiß im geldbeutel .
ich hab mal ne frage wo habt ihr euer notfallmedikament?

liebe grüße

Hundemarke

Tom vom Berg ⌂, Sunday, 29.11.2009, 15:58 (vor 6108 Tagen) @ Stern

Hallo

Wenn auf denn Notfallausweis und SOS Kapsel nicht so drauf geachtet wird wie man es sich gerne wünscht.
Warum nimmt man dann nicht eine Hundemarke wie es sie bei der Bundeswehr gibt?
Sie muß ja nicht so groß sein. Mit den nötigsten Infos. Name, Krankheit (Muß ja nicht immer Epilepsie sein) und Telefonnummer. Eventuell auf der anderen Seite ein Symbol das man die Marke auch als Notfallmarke erkennt falls mal die Rückseite obenliegt. Bei einem Notfall wird ja meistens bei der Erste Hilfe der Hals frei gemacht damit man besser Luft bekommt. Und dabei wird sie dann gesehen.

Mit freundlichen Gruß
Tom

Mondenkind, Sunday, 29.11.2009, 17:03 (vor 6108 Tagen) @ dannie89

Hallo Dannie,

mein Notfallmedikament habe ich im Geldbeutel, ich habe da außen ein Extrafach, nicht groß, aber es passt z.B. die Münze für den Einkaufswagen und eben das Notfallmedikament hinein.

Lieben Gruß
Mondenkind

silebo, Monday, 30.11.2009, 08:28 (vor 6107 Tagen) @ Stern

Hallo Stern,

unser Sohn trägt seinen Notfallausweis zusammen mit seiner Tavor (Notfalltbl) im Portomonaie. Zusammen mit seiner Busfahrkarte, Schülerausweis etc.....
in der Hoffnung, dass, wenn etwas geschieht, derjenige, der ihn findet, wirklich zuerst dort nachschaut und handelt.....

Gruss
Silke

Charly_03, Thursday, 03.12.2009, 19:10 (vor 6104 Tagen) @ Stern

Hey,

Aber klar brauchst du den....
Das ist wichtig!!!! Wenn du einen Anfall hast wird mit sicherheit nach einem Ausweis gesucht. Ich habe ihn immer bei meinem Personalausweis.

Lg
Charly

Stern, Friday, 04.12.2009, 08:23 (vor 6103 Tagen) @ Charly_03

Hallo,

also ich hab den Ausweis immer bei mir.
Mein Bedenken war einfach nur, dass da niemand nachschaut - denn bevor ich nicht wusste, dass ich Epilepsie hab - wusste ich auch nicht, dass es solch einen Ausweis überhaupt gibt!!

Ich wünsche euch noch einen schönen Start ins WOCHENENDE :-D

--

Goethe

Gabo, Saturday, 05.12.2009, 10:15 (vor 6102 Tagen) @ dannie89

Guten Morgen dannie89,

ich habe mir eine Kette mit Fotomedaillon gekauft und habe statt des Fotos meine Tavor um den Hals hängen, wenn ich das Haus verlasse.

viele Grüße Gabi