Schlafwandeln-Epilepsie

susi03, Saturday, 28.11.2009, 18:06 (vor 6109 Tagen)

Hallo,

mein Sohn hatte am 05.11.09 einen GM. Er hatte sich mittags auf die Couch gelegt und war gegen 15:00 Uhr eingeschlafen. Um 16:00 Uhr habe ich ihn geweckt und er hat ganz normal mit mir gesprochen, wollte aber weiterschlafen.

Um 18:00 Uhr bin ich ins Wohnzimmer habe ihn gerufen und gleichzeitig das Licht angemacht und da fing der Krampfanfall an. Ich habe dann den Notarzt gerufen und er wurde ins Krankenhaus gebracht. 4 Tage Aufenthalt eingestellt auf Keppra.

Unser Hausarzt hat für uns Gott sei Dank einen Termin bei einem Neurolgen spezialisiert auf Epilepsie für Jugendliche (mein Sohn ist 15 1/2 Jahre)einen Termin vereinbart. Hier wurden wir ganz gut beraten und der nächste Termin ist in 14 Tagen.

Im den Sommerferien hat mein Sohn seinen normalen Tagesablauf komplett auf den Kopf gestellt, hat bis nachts am Computer gesessen und bis nachmittags geschlafen. Während dieser Zeit kam er manchmal nachts oder morgens in die Wohnung und lief durch die Zimmer, war nicht ansprechpar und ich dachte er würde schlafwandeln. Waren das schon Anzeichen?

Kann mir hier vielleicht jemand mit ähnlichen Erfahrungen schreiben.
Danke!

Schlafwandeln-Epilepsie

josi2402 ⌂, Sunday, 29.11.2009, 01:36 (vor 6108 Tagen) @ susi03

Hallo Susi
Mein Sohn hat mit 14Jahren Epilepsie bekommen.Er war 3 Wochen in der Klinik und ist dort auf seine Medikamente eingestellt worden.Leider wird keiner von den Ärzten richtig über die Krankheit und ihre Folgen aufgeklärt..kein Epileptiker mit GM Anfällen darf die Nacht zum Tag machen oder Alkohol trinken..es ist schwer dieses einem Jungen in dem Alter klar zu machen.Das beste wäre ihn über alles aufzuklären und ihn psychologisch betreuen zu lassen.Die Medikamente werde ihn müde machen..vielleicht wird er sie nicht mehr nehmen wollen ..es ist wichtig ihm keine Angst zu machen aber ihn gut aufzuklären damit er eigenverantwortlich handeln kann.
Mein Sohn hatte 6 Jahre keine Anfälle,er hat einfach keine Medikamente mehr genommen und ist im GM Anfall gestorben.Er war erst 20 Jahre alt.Kein Arzt hat jemals gesagt das das passieren kann.Liebe Susi,ich wünsche dir alles Gute für deinen Sohn und dich

Schlafwandeln-Epilepsie

susi03, Sunday, 29.11.2009, 08:30 (vor 6108 Tagen) @ josi2402

Liebe Josie,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mit Trauer deine Nachricht in diesem Forum schon vor 2 Tagen gelesen und war sehr geschockt.
Für mich ist diese Krankheit natürlich Neuland und ich versuche so viele Informationen wie möglich zu bekommen. So etwas wie Schlafwandeln war bei deinem Sohn vorher nicht aufgetreten?

Wie ist es eigentlich mit der richtigen Diagnose, kann man die nach einem GM so schon festmachen oder wird die endgültige Diagnose erst im Verlauf der Zeit durch weitere Untersuchungen gestellt!

Wie wichtig die festen Schlafenszeiten sind erkläre ich meinem Sohn fast jeden Tag - mal ist er mehr oder weniger einsichtig - heftige Diskussionen. Mit dem Alkohol Gott sei Dank bisher kein Problem. Das Alter ist sowieso schon schwierig, aber diese Krankheit verlangt ihm schon einiges ab.

Vielen Dankf für deine Antwort.
SUsi

Schlafwandeln-Epilepsie

josi2402 ⌂, Monday, 30.11.2009, 23:29 (vor 6106 Tagen) @ susi03

Hallo Susi
Nach dem ersten Klinkaufenthalt war es klar das er GM Anfälle hatte. Es ist besser die Kinder immer wieder vom Arzt aufklären zu lassen. Wir sind halt nur Eltern.. klar wollen wir nur ihr Bestes..aber du wars doch auch mal jung und wir haben auch nicht das getan was unsere Eltern von uns verlangt haben.Erziehe ihn zur Eigenverantwortung ohne ständig die böse Mama zu sein..kein leichter Weg..aber noch bist du für ihn verantwortlich.Was er dann macht wenn er 18Jahre ist liegt kaum noch in unserer Macht.
LG

Schlafwandeln-Epilepsie

Merna, Sunday, 03.01.2010, 16:15 (vor 6073 Tagen) @ josi2402

Ich habe eine Frage: Was sind Gm-Anfälle?

Schlafwandeln-Epilepsie

susi03, Sunday, 03.01.2010, 16:32 (vor 6073 Tagen) @ Merna

Hallo Merna,

GM ist die Abkürzung von Grand Mal (kommt aus dem französischen / großes Übel/Unheil). Für uns Laien ist ein großer Krampfanfall gemeint.

Gruß
Susi

Schlafwandeln-Epilepsie

Merna, Sunday, 03.01.2010, 19:10 (vor 6073 Tagen) @ susi03

aaah oke dankee.
Ich glaube die hat mein Bruder auch

Lg
Mernaa