Anzeichen Anfall?!

shennig, Thursday, 03.12.2009, 14:51 (vor 6104 Tagen)

Hallo an alle,

mich würde interessieren wie sich bei euch Grand Mal Anfälle äußern.
Könnt Ihr euch nach dem anfall an den Anfall erinnern usw.?

Liebe Grüße shennig

Anzeichen Anfall?!

buzzle, Thursday, 03.12.2009, 15:28 (vor 6104 Tagen) @ shennig

hi

nach dem status konnte ich mich an nichts erinnern. aber auch so, kann ich es maximal vermuten, wenn ich wieder irgendwo liege.

Anzeichen Anfall?!

Mondenkind, Thursday, 03.12.2009, 16:06 (vor 6104 Tagen) @ shennig

Hallo shenning,

das war bei mir recht unterschiedlich... Ich hatte meist einen "kleinen" Anfall vorher. Sprich, ich hatte eine Aura (bei mir warmes Bauchgefühl, das langsam Richtung Hals / Kopf ansteigt und mir wurde selber ganz warm... und riesigen Durst), meine rechte Hand hat etwas "genestelt" und ich war z.T. nicht ansprechbar. Meistens bekam ich dies aber alles mit.

Dann konnte es vorkommen, dass kurz nach dem 1. Anfall noch ein Grand Mal folge (so bei 2 - 3 von 10 Anfällen, war dies der Fall). Ich krampfte meistens 3 -5 Minuten und war dabei völlig weggetreten. Manchmal "sah" ich mich kurz bei dem Anfall und hörte mich laut atmen, ich hatte ein komisches Gefühl im ganzen Körper... sehen konnte ich nur teilweise... meist war ein Auge "blind" und das andere schaute nicht dahin, wo ich hinsehen wollte... Hören konnte ich wenig bis gar nichts, ggf. drang das Reden von meinem Mann zu mir durch, aber Fernsehen oder Radio hörte ich meist nicht.

Wenn der Anfall vorbei war, war ich müde und schlief erst einmal eine halbe Stunde bis Stunde. Wenn ich dann wach geworden bin, kam es mir manchmal vor, wie ein Traum, ich war mir z.T. nicht sicher, ob ich wirklich einen Anfall hatte, aber spätestens, wenn ich meinen Mann fragte oder merkte, dass ich mir auf die Zunge gebissen hatte, war mir klar, dass ich (leider) wieder einen Anfall hatte...

So war es meistens bei mir, es ist aber bei jedem anders...

Viele liebe Grüße
Mondenkind

Anzeichen Anfall?!

joeta, Thursday, 03.12.2009, 16:22 (vor 6104 Tagen) @ shennig

also ich werde dann meißt im krankenhaus wach.es dauert dort immernoch eine zeitlang bis das ich klar denken kann.mir tut dann alles weh.also überall muskelkater.aber das muß ich ja euch garnicht erzählen.wenn man mich fragt was ich einen tag haben oder was ich in letzer zeit unternommen habe dies kann ich nie beantworten.die zeit is weck.wie ein stück vom film rausgeschnitten:-(

Anzeichen Anfall?!

shennig, Thursday, 03.12.2009, 16:38 (vor 6104 Tagen) @ joeta

Schonmal vielen Dank für eure bisherigen antworten. Es ist gut zu wissen das es mir nicht alleine so geht, mit den folgen von einem anfall. Also bei mir ist es meist wie folgt: Ich kann mich an nichts mehr erinnern, an wirklich nichts was vorher geschehen ist. Ich werde erst im KH wieder wach und das manchmal auch auf der ITS. ... es ist kein schönes gefühl an nichts mehr erinnern zu können.

shennig

Anzeichen Anfall?!

joeta, Thursday, 03.12.2009, 16:46 (vor 6104 Tagen) @ shennig

genau so ist es

Anzeichen Anfall?!

Holiday, Thursday, 03.12.2009, 18:16 (vor 6104 Tagen) @ shennig

Hallo shennig,

bei mir kündigten sich die Anfälle meist durch Auren (flauer Magen und Angstzustände) an. Ich versuchte mich dann selbst abzulenken und hoffte keinen Epi zu bekommen – was mir aber nicht allzu oft gelungen ist :-( .
Nach dem Anfall konnte ich mich an nix erinnern, was in dieser Zeit geschah (dauerten so ca. 40 bis 60 Minuten). Die Ärzte stellten nach einigen Untersuchungen aber bei mir fest, dass mein Unterbewusstsein weiter ganz normal arbeitet, denn bei den EEG`s während des Anfalls reagierte ich bzw. schaute zu den Leuten hin die mit mir sprachen – obwohl ich selber davon gar nix mitbekommen habe.

Am schlimmsten für mich persönlich war, als ich allein zu Hause in der Dusche einen Anfall bekam. Als ich wieder zu mir kam, war ich bereits angezogen und gerade beim Nudeln kochen. Ich muss sagen, dass machte mir Angst - was hätte hier alles schief gehen können ohne das ich es mitbekomme !!!!!!!!!!

LG
Eva

Anzeichen Anfall?!

püppy482, Teltow, Saturday, 05.12.2009, 09:32 (vor 6102 Tagen) @ Holiday

Hallo Holiday
was dauert bei dir ca. 40 bis 60 Minuten? Deine Anfälle oder bis du wieder richtig bei sinnen bist?

Gruß püppy482

Anzeichen Anfall?!

Holiday, Sunday, 06.12.2009, 11:01 (vor 6101 Tagen) @ püppy482

Hallo püppy482,

meine Anfälle dauerten so lange. Nachdem ich wieder bei Bewusstsein war, konnte ich gleich wieder klar denken und sprechen (Gott sei Dank), nicht wie bei manch anderen wo dies noch einige Zeit dauert.
Wurde vor einigen Jahren operiert und bin nun anfallsfrei. Tabletten nehme ich aber noch immer.

VG
Holiday

Anzeichen Anfall?!

bussi, Thursday, 03.12.2009, 18:36 (vor 6104 Tagen) @ shennig

hi shennig
kann mich an den anfall erinnern,bei mir ist es so das ich hektisch werde und noch alles zu ende bringen will was ich angefangen habe

Anzeichen Anfall?!

elli, Thursday, 03.12.2009, 19:16 (vor 6104 Tagen) @ shennig

Hallo shennig,

Ich spüre schon manchmal einige Zeit vor Grandmal.Mir ist übel,habe ich zukungen und Aura von der rechte Koppf Seite.
Dann bekomme ich ein Anfall.Manchmal bin ich ganz bewusstlos bis fast 20 Minuten.
Wenn bin Wach habe ich starke Kopf schmerzen und mir ist sehr übel.
Dann kommt langsam alles zurück.
Ich bin Epileptiker seit fast 30 Jahre!!!

Kopf hoch und liebe Grüsse
Elli:-)

Anzeichen Anfall?!

Charly_03, Thursday, 03.12.2009, 19:19 (vor 6104 Tagen) @ shennig

Hallo shennig,

Bei mir ist meist alles "weg". Ich habe eine Aura, aber so kurz vorher das ich mich nicht einmal "sichern" kann. Ich hatte beispielsweise am Mo 2 anfälle und am Di einen... Von Montag habe ich teilweise erinnerungen aber von Dienstag ist alles weg. Ich kann mich an nichts erinnern und während des Anfalls, bekomm ich sowieso garnichts mit...

Glg

Charly