Behindertenausweiß

dannie89 ⌂, Bayern, Saturday, 05.12.2009, 21:33 (vor 6101 Tagen)

:-) ;-) Hallo
ich brauche dringend einen Rat und zwar bei mir wurde epi im lezten jahr festgestellt ich habe fokale Anfälle 4 stück gehabt und dazu habe ich noch psychogene Anfälle so ca 65 stück dieses Jahr gehabt
jetzt bin ich in einer Tagesklinik für Psychische Probleme und dort hat mir die sozialarbeiterin geraten ich solle mir einen Behindertenausweiß beantragen
ich möchte gerne eine Meinung von euch weil ich bin i-wie der meinung das ich das nicht unbedingt benötige und deswegen will ich euren Rat
Danke für eure Hilfe

Liebe Grüße Daniela

Behindertenausweis

Green, Saturday, 05.12.2009, 22:50 (vor 6101 Tagen) @ dannie89

Hallo
wenn du oben rechts auf dieser Seite bei suche das Wort Behindertenausweis ein gibst werden dir alle Beiträge zu diesem Thema hier im Forum an gezeigt.
Womit hat die Sozialarbeiterin das den begründet...was er dir bringen soll.
Green

Behindertenausweis

dannie89 ⌂, Bayern, Sunday, 06.12.2009, 18:53 (vor 6101 Tagen) @ Green

ach nur vorteile mit steuern usw ich weiß halt net ob ich des machen soll
:-)

Behindertenausweis

Green, Sunday, 06.12.2009, 20:38 (vor 6100 Tagen) @ dannie89

Hallo
ja diese Entscheidung kann Dir leider keiner abnehmen ob du das nun machst oder nicht.
Nimm dir die Zeit die Du brauchst.......und dann entscheide dich es geht hier nur um dich und niemand anderen.
Green:-)

Behindertenausweiß

Anton, Saturday, 05.12.2009, 23:56 (vor 6101 Tagen) @ dannie89
bearbeitet von Anton, Sunday, 06.12.2009, 00:02

Hallo Daniela,

ich nehme mal nicht sofort zum Schwerbehindertenausweis Stellung, sondern zur Deiner Situation insgesamt. Ich glaube, dass ich dich jetzt schon etwas kenne und dir diesen Rat geben darf.

Aus meiner Sicht hat dich die Epilepsie in ein großes Loch fallen lassen. Da kannst Du nichts dran machen, es ist nun mal so. Die Anfälle lähmen Dein ganzes Leben, führen zu Depressionen und machen dich teilweise lebensunfähig. Das hat auch die Sozialberaterin der Tagesklinik richtig erkannt. Sie will dir helfen. Nur ist das mit einem Ausweis nicht getan.

Um noch mal zu diesem Ausweis etwas zu sagen: Der Ausweis soll dem Behinderten Vorteile verschaffen. Amtlich nennt man es „Nachteilsausgleiche“, die dem Behinderten kraft Gesetzes zustehen. Der Ausweis sagt nicht in jedem Fall etwas über die Behinderung eines Menschen aus. In ihm steht vielmehr, welche Nachteilsausgleiche einem Menschen mit Einschränkungen zustehen sollen.

Aus meiner Sicht ist der Ausweis kein Mittel gegen psychische Probleme. Er hilft auch nicht bei der Jobsuche. Er stellt auch andere Probleme nicht ab. Auch der Gesundheit ist er wenig dienlich. Ich gehöre zu den Betroffenen und rede aus der Praxis. Ich halte für dich für unverzichtbar folgende Hilfen, die ein Arzt verordnen müsste:

a) Psychologische Gesprächstherapie, b) eine Überweisung zu einem Facharzt für Epilepsie, c) eine ausführliche Sozialberatung, d) Physiotherapie und e) ein stationärer Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik.

Alle Therapien und Hilfen zusammen solltest Du als ein Stück Lebenshilfe sehen. Auch Gesunde lassen sich durch Beratung helfen. Am besten Du sprichst diesen Plan mit dem Neurologen oder mit Deinem Hausarzt durch. In der Hoffnung, dass Du meine Vorschläge durchsetzen kannst, wünsche ich dir gute Besserung.

Herzliche Grüße
Anton

Nach dem Behindertenausweiß war die Frage

anonym, Sunday, 06.12.2009, 00:16 (vor 6101 Tagen) @ Anton

Hallo Anton,

ob man so eine Ferndiagnose, die Du beschrieben hast, überhaupt befähigt ist sie zu stellen und schon gar nicht in diesem Forum, anhand von Emails eines Benutzers/rin, finde ich eher zweifelhaft. In diesem Sinne war auch nur ein Statement zum Thema Behindertenausweiß gefragt. Nichts aber gegen Deine Erfahrungen.:-( .

Gruß
Corinna

Nach dem Behindertenausweis war die Frage

Anton, Sunday, 06.12.2009, 09:28 (vor 6101 Tagen) @ anonym
bearbeitet von Anton, Sunday, 06.12.2009, 09:56

Hallo Corinna,

Deine Kritik ist berechtigt und konstruktiv. In meinem Post ist es nicht zur Diagnosestellung gekommen, erstens ist das nicht möglich, wie Du zurecht erkennst und zweitens steht es mir auch nicht zu.

Aus dem Grunde möchte ich die Aussagen meines Betrages etwas relativieren und führe wie folgt aus. Der Schwerbehindertenausweis ist kein Allheilmittel, in diesem Fall ist er Daniela vorgeschlagen worden, anstatt ihr konkret Hilfe anzubieten.

Um noch mal zur Diagnosestellung zu kommen. Ich habe mit der Aufzählung von Therapieangeboten Daniela Möglichkeiten aufzeigen wollen, bei denen sie die vielen Fragen, denen sie aufgrund der Krankheit und der damit verbundenen Umstände nicht selbst Herr werden kann, beantwortet bekommt. Also Kontakte zu Menschen, die echt daran interessiert sind, ihr zu helfen. Z. B. Hilfen zum Aufbau eines sozialen Netzwerkes. Denn sie spricht immer wieder davon, dass sie sich allein gelassen fühlt.

Zum Schwerbehindertenausweis selbst habe ich schon oft Stellung bezogen. Ich halte von diesem Ausweis gar nichts, weil zuviele Rechte in ihm stecken, die fast jeden Arbeitgeber (auch den Öffentlichen Dienst) davon abschrecken, einen Menschen mit diesem Status einzustellen.

Der Ausweis hat nur Vorteile, wenn nicht mehr nach Arbeit gesucht wird und Merkzeichen, die z. B. zum Fahren im Öffentlichen Nahverkehr berechtigen, drinstehen. Er kann auch noch von Nutzen sein, wenn jemand bereits seit längerer Zeit im Öffentlichen Dienst, als Beamter oder in einer „sichereren“ Firma arbeitet. Sollte er in diesem Fall während des Beschäftigungsverhältnisses erkranken, greift der Kündigungsschutz. Dann beginnt der Ausweis interessant zu werden.

Sofern ich mit den Ausführungen zuweit gegangen sein sollte, bitte ich Daniela, Inhalt meines Post zu entschuldigen. Ich möchte helfen und nicht kränken. Für Deinen Einwurf, liebe Corinna, danke ich, er belebt die Diskussion.

Es grüßt Euch herzlich
Anton

Nach dem Behindertenausweis war die Frage

Green, Sunday, 06.12.2009, 12:41 (vor 6101 Tagen) @ Anton

Hallo

das mit dem Ausweis ist ja eine ewige Diskussion und wenn man frisch in der Krankheit steckt, geht man sicher damit anders um, als wie jemand der wenn ich mich recht erinnere, schon viele Jahre anfallsfrei wie in deinem Fall.
Man sollte einmal bei dem Ausweis beachten das man ja auch mit Wertmarke das im Rahmen freie fahren hat........was je nach finanzieller Situation schon sehr hilfreich sein kann.
Ausserdem müssen viele Betriebe ja auch eine gewisse Anzahl an Behinderten einstellen sonst müssen sie ja eine Ausgleichsabgabe zahlen......ja ja ich weis viele tun das lieber......aber wenn nun jemand kommt den man sowieso.einstellen würde ....hat man zwei Fliegen mit eine Klappe geschlagen.....so könnte man ja auch mal dem Arbeitgeber gegenüber argumentieren.
schönen Advent
Green;-)

Behindertenausweiß

dannie89 ⌂, Bayern, Sunday, 06.12.2009, 18:56 (vor 6101 Tagen) @ Anton

Danke schön ja du hast recht die epi bestimmt mein leben und ich versuche ja daran was zu ändern aber in moment geht des halt noch nicht so richtig
liebe grüße;-)

Behindertenausweiß

Mondenkind, Wednesday, 09.12.2009, 00:06 (vor 6098 Tagen) @ dannie89

Hallo dannie,

ich habe mich lange davor "gedrückt" einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen... ich fühlte mich nicht behindert... ich hatte eben nur ab und zu meine Anfälle und danach fühlte ich mich wieder fit, warum also einen Ausweis beantragen??

Letztes Jahr im Sommer war ich dann in der Reha in Bethel. Dort habe ich mit dem Sozialarbeiter darüber gesprochen, habe das für und wider diskutiert und habe mich dann für einen Ausweis entschieden (man hatte mir gesagt, dass ich mind. einen GdB von 50 erhalten werde).

Vor etwas über einen Jahr habe ich ihn dann bekommen.
Ich habe einen GdB von 80, dazu ein
- G (was mich dazu berechtigt eine "Fahrkarte" für 60 € / Jahr beim Versorgungsamt zu "kaufen" [oder nur die Hälfte der KfZ-Steuer im Jahr zahlen muss, war aber auf uns, die von der Epilepsie betroffen sind, weniger zutrifft...) und ein

- B (was mich dazu berechtigt eine "Betreuung" mit ins Kino, Theater auf einer Zugfahrt oder... mitzunehmen. Ich muss zahlen, meine "Betreuung" nicht. Wichtig ist hier, dass ich die Berechtigung dazu habe, nicht die Verpflichtung!)

Bisher habe ich keine negativen Erfahrungen hiermit gemacht.
Ich werde es nächstes Jahr im Sommer sehen... da werde ich mich das erste mal seitdem ich den Schwerbehindertenausweis habe, wieder bewerben müssen (mein Vertrag läuft aus, ich weiß nicht, ob mich mein Arbeitgeber weiterhin beschäftigen kann / will, aber auch ob ich nicht vielleicht etwas anderes machen möchte... bewerben werde ich mich auf jeden Fall...)

Viele liebe Grüße
Mondenkind

Behindertenausweiß

dannie89 ⌂, Bayern, Wednesday, 09.12.2009, 21:23 (vor 6097 Tagen) @ Mondenkind

hallo Mondenkind
du hast geschrieben das du in Bethel warst
kannst du mir bitte von deiner Erfahrung von Bielefeld erzählen weil ich da auch auf der warteliste stehe ich würde mich freuen
liebe Grüße
Dannie89

Behindertenausweiß

Mondenkind, Thursday, 10.12.2009, 16:49 (vor 6097 Tagen) @ dannie89

Hallo Dannie,

was genau möchtest du wissen??

Bist du dort zur Reha oder im Krankenhaus?

Na ja, eigentlich egal, ich kann beides sehr empfehlen.
Sowohl in der Reha, wie auch während der Reha und nachher in verschiedenen Untersuchungen in der Klinik hat sich herausgestellt, dass ich meine Anfälle aufgrund einer Vernarbung habe und das es "Quatsch" ist, dass die irgendwann aufhören (wie man es mir schon einmal in einer anderen Epi-Klinik erzählt hat...).

Vor ca. einem 1/4 Jahr habe ich mich operieren lassen (allerdings in Bonn, Bethel hat mir vorgeschlagen, mir eine 2. Meinung einzuholen. Ich habe mir diese dann in der Epi-Klinik Bonn geholt und mich dann auch für Bonn entschieden. Ich kann nicht sagen, welche Ärzte, Schwestern, etc. "besser" sind. Ich habe mich für Bonn entschieden, da wir von mir zu Hause nach Bonn nur etwa die Hälfte der Zeit fahren, als nach Bethel) und bin seitdem anfallsfrei.

Also, wenn du Fragen hast, frag, und ich werde versuchen, sie so gut wie möglich zu beantworten. ;-)

Liebe Grüße
Mondenkind

Behindertenausweiß

dannie89 ⌂, Bayern, Thursday, 10.12.2009, 19:30 (vor 6097 Tagen) @ Mondenkind

hey
ich möchte wissen ob die klinik mir wirklich helfen kann
liebe grüße

Behindertenausweiß

Mondenkind, Thursday, 10.12.2009, 22:05 (vor 6096 Tagen) @ dannie89

hey
ich möchte wissen ob die klinik mir wirklich helfen kann
liebe grüße

Hi,
das kann dir leider keiner zu 100 % sagen...

Ich kann aber sagen, dass ich dort sehr zufrieden war!

LG

Behindertenausweiß

dannie89 ⌂, Bayern, Friday, 11.12.2009, 15:28 (vor 6096 Tagen) @ Mondenkind

danke schön

Behindertenausweiß

Mondenkind, Friday, 11.12.2009, 16:05 (vor 6096 Tagen) @ dannie89

Hi dannie,

ich wünsche dir, dass dir die Ärzte in Bethel helfen können! Du bist in der Klinik, oder bist du in Reha??

Es kann dir (leider) keiner sagen, was die Ärzte dort "finden werden", und ob dies dann zu deinem Gunsten ist... das weiß keiner, wenn er in eine Klinik fährt... leider... :-(

Ich finde es aber gut, dass du "so schnell" in ein Epi-Zentrum kommst. Bei mir hat es fast 10 Jahre gedauert, bis ich ein "vernünftiges Ergebnis" bekommen habe. Aber in Bethel bist du in guten Händen!

Drücke dir die Daumen!!

Viele liebe Grüße :-)
Mondenkind

Behindertenausweiß

dannie89 ⌂, Bayern, Friday, 11.12.2009, 20:13 (vor 6095 Tagen) @ Mondenkind

Hallo Mondenkind
ich gehe nach bethel weger der Diagnose hin bei mir wurden zwar fokale anfälle aber ich habe auch dizoziative Anfälle (ppsychische) und die sollen mir helfen die anfälle zu verringern bzw weg zu bekommen
danke schön
kann ich gut gebrauchen

liebe grüße dani;-)

Behindertenausweiß

Manuela78, Sunday, 13.12.2009, 00:57 (vor 6094 Tagen) @ dannie89

Ich kann nicht von mir selber sprechen aber ich kann Dir sagen das meine Tochter (2 Jahre alt) einen Behindertenausweis mit Schweregrad 60% hat.

Wir waren letztes Jahr im April im Epilepsie Zentrum und dort hat mir ein Sozialarbeiter dazu geraten ihn zu beantragen.

Nun hat sie ihn seit etwas üer einem Jahr.

Behindertenausweiß

klaus2610, Saturday, 02.01.2010, 14:19 (vor 6074 Tagen) @ dannie89

Hallo Daniela,
Ich habe seit letzten einem Jahr einen Behindertenausweis mit 70 % und G + b darin stehen und nur Vorteile daraus gezogen seit dem.
habe einen Steuerfreibetrag mit 890 Euro bekommen und vieles mehr.
Kann dir nur raten geh mal zum Versorgungsamt und beantrage den so schnell du kannst, ich habe es erst nach 8 Jahren gemacht denn so lange hab ich schon Epilepsie, und leider vorher nicht gemacht.
Gruß Klaus

Behindertenausweiß

katja1977, Thursday, 18.03.2010, 10:58 (vor 5999 Tagen) @ dannie89

Hallo
also ich habe auch einen Behindertenausweis obwohl ich nur ganz selten Anfälle habe meisten nur die kleinen Absencen. Als man mir damals den Vorschlag machte beantrage doch den Schwerbehindertenausweis habe ich gedacht " Leute ich bin krank und nicht behindert".
Bis heute habe ich es in keinster Weise bereut diesen Ausweis zu haben. Es steht mir ja schließlich nicht auf der Stirn geschrieben, damit es andere Leute auch bemerken.
Für mich ergeben sich dadurch nur Vorteile. Mir wurden 60% Behinderung eingetragen und dadurch bin ich bis 740 € Steuerbefreit was sich auf meiner Gehaltsbarechnung posititv bemerkbar macht. Bei vielen Veranstaltungen( Theater, Konzerte), Zoobesuche und vieles mehr bezahle ich nur die Hälfte dank dieses Ausweises.
Ich muss sagen ich habe es bisher nicht bereut Besitzer eines Schwerbehindertenausweises zu sein.