Behindertenausweiß

Mondenkind, Wednesday, 09.12.2009, 00:06 (vor 6098 Tagen) @ dannie89

Hallo dannie,

ich habe mich lange davor "gedrückt" einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen... ich fühlte mich nicht behindert... ich hatte eben nur ab und zu meine Anfälle und danach fühlte ich mich wieder fit, warum also einen Ausweis beantragen??

Letztes Jahr im Sommer war ich dann in der Reha in Bethel. Dort habe ich mit dem Sozialarbeiter darüber gesprochen, habe das für und wider diskutiert und habe mich dann für einen Ausweis entschieden (man hatte mir gesagt, dass ich mind. einen GdB von 50 erhalten werde).

Vor etwas über einen Jahr habe ich ihn dann bekommen.
Ich habe einen GdB von 80, dazu ein
- G (was mich dazu berechtigt eine "Fahrkarte" für 60 € / Jahr beim Versorgungsamt zu "kaufen" [oder nur die Hälfte der KfZ-Steuer im Jahr zahlen muss, war aber auf uns, die von der Epilepsie betroffen sind, weniger zutrifft...) und ein

- B (was mich dazu berechtigt eine "Betreuung" mit ins Kino, Theater auf einer Zugfahrt oder... mitzunehmen. Ich muss zahlen, meine "Betreuung" nicht. Wichtig ist hier, dass ich die Berechtigung dazu habe, nicht die Verpflichtung!)

Bisher habe ich keine negativen Erfahrungen hiermit gemacht.
Ich werde es nächstes Jahr im Sommer sehen... da werde ich mich das erste mal seitdem ich den Schwerbehindertenausweis habe, wieder bewerben müssen (mein Vertrag läuft aus, ich weiß nicht, ob mich mein Arbeitgeber weiterhin beschäftigen kann / will, aber auch ob ich nicht vielleicht etwas anderes machen möchte... bewerben werde ich mich auf jeden Fall...)

Viele liebe Grüße
Mondenkind

gesamter Thread: