Reaktionen von Mitmenschen

Johnny, Monday, 14.12.2009, 09:50 (vor 6093 Tagen)

Hallo

Wegen meiner Epilepsie bekam ich erst Probleme am Arbeitsplatz. Auch Freunde wandten sich von mir ab. Früher als es noch unter Diabetes lief hatte ich nie Probleme. Ich war Cheftechniker der Qualitätssicherung in unserem Betrieb. Dann als die Epidiagnose bekannt wurde wurde ich zum Wagenschieber degradiert. Nun mit Hilfe der Ärzte haben wir das Ding nun so gedreht das im Befund doch Diabetes drinsteht, falsch zwar aber die Probleme waren weg. Ich wurde auf einmal wieder mit Sie und sehr geehrter Herr angeredet. Den alten Posten hatte ich wieder als ich die Diabetesdiagnose bekannt machte. Auchg sogenannte Freunde wären wiedergekommen doch aufg die konnte ich verzichten. Wie auf einmal das ganze Umfeld anders reagierte, ich wieder ein vollwertiges Mitglied war. dabei hatte das Kind nur einen anderen Namen. Am Erscheinungsbild hatte sich nichts verändert. Was so zwei Worte alles ausmachen. Diabetews statt Epilepsie und der Wagen rollt wie geschmiert. Eigentlich aber komisch von den anderen. Hätte ich mir nie gedacht das eine falsche Diagnose solche Auswirkungen hat nur weil das Wort Diabetes im befund drinsteht.

Grüße Johnny

Green, Monday, 14.12.2009, 10:09 (vor 6093 Tagen) @ Johnny

Ja schon traurig was du da beschreibst.
Ich wünsche dir das das rechtlich ab gesichert ist und dir nie was passiert.
Die andere Seite ist was soll ich von einem Arzt halten der so an den diagnosen rum dreht.
Hast du den noch Anfälle?
Gruss
Green

Stern, Monday, 14.12.2009, 10:15 (vor 6093 Tagen) @ Johnny

Hallo Johnny,

also ehrlich - mir fehlen die Worte!
Das tut mir wirklich leid, dass du solche Erfahrungen machen musstest.
Von mir haben sich auch sogenannte "Freunde" abgewendet.

Es ist schon wahnsinn, aber Epilepsie ist für einige noch eine Krankheit, die ein rotes Tuch ist - nur weil "der Ruf" so schlecht früher war und bei einigen wohl noch ist.
Ich finde daran sieht man noch, dass das Thema für die Öffentlichkeit eher ein unbeschriebenes Blatt ist und das es wichtig ist, aufmerksam auf die Krankheit zu machen und unsere Mitmenschen mehr Informationen darüber brauchen!!

Wahnsinn - sag ich da nur,

ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen....

--
Auch aus Steinen die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen!!!

Goethe

Johnny, Monday, 14.12.2009, 14:46 (vor 6093 Tagen) @ Stern

Hallo

Danke für eure Antworten. Wahnsinn in der Tat was so ein Wort alles ausmacht. Die Sache mit dem Befund ist von mir ausgegangen damit ich meinen alten Posten wiederbekomme. Rechtlich abgesichert ist es deswegen schon weil im Gesetz z.B. beim Autofahren nix von Epilepsie drinsteht sondern von Bewusstseinsstörungen egal welcher Ursache. Somit ist es gesetzlich egal ob du Epilepsie hast oder Diabetes. Weiter behandelt werd ich auf Epi mit Lamictal. Hatte im April meinen letzten Anfall. Dort arbeitete ich 3 Nächte lang an Geräteeinstellungen und der Schlafentzug löste dann den Anfall aus. EEG auffällig und das wars. Nun mit der neuen Diagnose alles wieder im Lot auch wenns traurig ist was man für Mittel anwenden muss um zu seinem Recht zu kommen.

Grüße Johnny

dannie89 ⌂, Bayern, Monday, 14.12.2009, 19:13 (vor 6093 Tagen) @ Johnny

Hallo johnny
ich kenne dein problem und kann dich gut verstehen
ich habe durch meine epi auch viele freunde verloren außerdem wurde mein Vertrag nicht verlängert
das schlimmste erlebnis wo ich gemacht habe war als ich in einem bowling center war dort hatte ich einen anfall zum glück waren 2 freundinen und meine sis dabei sonnst hätte es schlimm ausgehen können als ich den anfall hatte schrien und ranten sie in dem ganzen center umher und keiner wollte helfen dann gingen sie zum tresen und wollten das der betreiber den notarzt ruft das er nicht machte dann sollte er den notarzt einweißen was er auch nicht tat alles musste meine Freundin machen
auch drei helfer haben sie dann gefunden bei denen ich mich einige tage später bedanken konnte
ich verstehe nicht warum man nicht helfen kann in so einem notfall
es gibt halt welche die das nicht machen wollen

liebe grüße Daniela:-)

griEs, Thursday, 17.12.2009, 05:51 (vor 6090 Tagen) @ dannie89

dass ich anders ticke, wissen eigentlich alle und dass ich epileptische anfälle habe sogut wie jeder und bislang gabs keine negativen äußerungen, ausser dieses fiese mitleid, als wär man behindert oder krebskrank. man sollte offensiv den leuten begegnen, ihnen zeigen, dass sie selber mehr probleme mit der krankheit haben, weil sie nichts drüber wissen, als man selber. der schlimmste fehler meiner meinung nach her ist sich zu verschließen und risikoreiche unternehmungen mit freunden, wie schwimmen gehn :P und abends weggehn bleiben zu lassen. dann schafft man sich zur eigenen sorge auch noch ne soziale abgrenzung.