Humor als Medizin?

Heidi, Tuesday, 15.12.2009, 08:53 (vor 6092 Tagen)

Hallo,
ich habe schon über 50 Jahre Epilepsie und auch ziemlich alle Höhen u. Tiefen dieser Krankheit erlebt.
Gerade epilepsiekranke Menschen neigen oft dazu, miesepetrig, einsam oder hoffnungslos zu werden. (Warum gerade ich? Der Freund hat nichts und ich bin gehandicapt, ist das gerecht?)
Ich möchte einen Weg aufzeigen, wie man damit evtl. besser damit umgehen kann. Humor:Rezept gegen die Krise,Glücksrezept,lachen ist die beste Medizin.
Endlich spricht einer aus, was keiner wahr haben will: wir sind von Natur aus bestens geeignet, das Glück zu suchen, aber eklatant schlecht darin, zufrieden zu sein. Muss das sein? Wer die evolutionären Webfehler in unseren Wünschen kennt, hat gut Lachen. (Hirschhausen)

• ...
  • ...

Dies ist zwar ein Placebo, aber enorm wirksam wenn man das positive an sich ran lässt. Ich habe es selbst versucht u. auch erlebt: es wirkt tatsächlich!
Gute Gesundheit und ein wenig Humor wünscht
Heidi

Humor als Medizin?

Mondenkind, Wednesday, 16.12.2009, 09:51 (vor 6091 Tagen) @ Heidi

Hallo Heidi,

ich kann dir da nur zustimmen.

Ich stelle dir (und den anderen) mal eine einfache Aufgabe.

Schaut euch die Gesichter der Menschen mal genauer an, wenn ihr unterwegs seid (fremde Menschen im Bus oder Geschäft oder..., aber auch die in eurem Verwandten- und Bekanntenkreis).

Schaut mal nach, wie vielen (auch jungen) Menschen schon im "normalen" Gesicht die Mundwinkel nach unten hängen und somit irgendwie traurig aussehen... Es ist erstaunlich bei wie vielen dies der Fall ist.

Mir ist das mal irgendwann bei meinen beiden Omas aufgefallen. Die eine hatte eher ein "trauriges", die andere eher ein "fröhliches" Gesicht. Mir hat fröhliche Gesicht eindeutig besser gefallen. Und seitdem versuche ich mindestens einmal am Tag jemanden an zulächeln, und wenn ich "nur" mir im Spiegel
zulächle. :-)

Liebe Grüße
Mondenkind

Humor als Medizin?

Mondenkind, Wednesday, 16.12.2009, 14:35 (vor 6091 Tagen) @ Mondenkind

noch ein Nachtrag:

"Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag!" :-)
(von Charlie Chaplin)

LG
Mondenkind

Humor als Medizin?

griEs, Thursday, 17.12.2009, 05:27 (vor 6090 Tagen) @ Heidi

ich kann leider nicht ganz folgen.
das zeigt, dass epilepsie viele erscheinungen haben kann. mein problem ist eher, dass es schwierig für mich ist ernsthaft zu bleiben. alles andere, ausser dem humor, bleibt auf der strecke, und das ist das was mich nachdenklich stimmt. schliesslich gibts auch einige komorbide erkrankungen, die mit epilepsie einhergehen. ich nehm lamotrigin und hatte bei ner aufdosierung mit dem rauchen aufgehört und was folgte ?! kein entzug, sondern hemmungslose euphorie. das war der grund wieder anzufangen um sich wenigstens bisschen zu sedieren.

Humor als Medizin?

Heidi, Thursday, 17.12.2009, 08:45 (vor 6090 Tagen) @ griEs

ich kann leider nicht ganz folgen.
das zeigt, dass epilepsie viele erscheinungen haben kann. mein problem ist eher, dass es schwierig für mich ist ernsthaft zu bleiben. alles andere, ausser dem humor, bleibt auf der strecke, und das ist das was mich nachdenklich stimmt. schliesslich gibts auch einige komorbide erkrankungen, die mit epilepsie einhergehen. ich nehm lamotrigin und hatte bei ner aufdosierung mit dem rauchen aufgehört und was folgte ?! kein entzug, sondern hemmungslose euphorie. das war der grund wieder anzufangen um sich wenigstens bisschen zu sedieren.

Hallo gries,
du warst auf dem Weg mit dem rauchen aufzuhören. Was ist denn so schlimm , wenn man euphorisch wird statt keine Entzugserscheinungen? Fröhlichkeit oder Euphorie ist allemal besser ,als Missmut und Apathie.
Ich bekam durch Medikamentenwechsel eine Persönlichkeitsveränderung im positiven Sinne. Früher war ich eher ernst und nüchtern, zu nüchtern. Heute ignoriere ich die negativen Gedanken und fühle mich dabei sehr wohl. Ich glaube sogar, dass sich meine Lebensqualität verbessert hat. Es mag für mich vielleicht ein Glücksfall sein, aber positv u. fröhlich kann man vieles besser ertragen.
Mondenkind hat ja so recht- einmal am Tag einem Menschen zulächeln, kann Zufriedenheit austrahlen:-D .
Ich wünsche euch allen Zufriedenheit, Humor u. natürlich Anfallsfreiheit.
Freundliche fröhliche u. liebe Grüsse von
Heidi