Epi und Alkohol
HAllo ihr
folgende Frage: ich bin seit 9 JAhren dabei und hatte in dieser Zeit 5 GM. Zur Zeit trinke ich ab und an gerne ein normales Bier nach Feierabend - ganz gemütlich ohne Schlafentzug oder Party. Nun frage ich mich, ob solch ein sehr geringer Biergenuss schon Auslöser für einen Anfall sein kann. Ich meine, ich trinke nie zuviel und nie mehr als Zwei Pils am Abend (jeder weiß daß ein Pils nicht sooo viel Alkohol hat). Das kann doch nicht der Grund sein für einen Anfall da ich immer nur von exzessivem Alkoholgenuss in Verbindung mit Epi gelesen habe.
Habt ihr da Erfahrungen?
Gruß, Robert
Epi und Alkohol
Hallo Robert,
über dieses Thema kann ich dir die Meinung von Dr. Günter Krämer (Medizischer Direktor in der Schweizerischen Epilepsie-Klinik in Zürich) empfehlen:
Zu dem Thema Alkohl & und Epilepsie siehe folgenden Link:
http://www.swissepi.ch/web/swe.nsf/0/0ed449b5214adeffc125719f004636bf/$FILE/Alkohol%20und%20Epilepsie.pdf
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Epi und Alkohol
HAllo ihr
folgende Frage: ich bin seit 9 JAhren dabei und hatte in dieser Zeit 5 GM. Zur Zeit trinke ich ab und an gerne ein normales Bier nach Feierabend - ganz gemütlich ohne Schlafentzug oder Party. Nun frage ich mich, ob solch ein sehr geringer Biergenuss schon Auslöser für einen Anfall sein kann. Ich meine, ich trinke nie zuviel und nie mehr als Zwei Pils am Abend (jeder weiß daß ein Pils nicht sooo viel Alkohol hat). Das kann doch nicht der Grund sein für einen Anfall da ich immer nur von exzessivem Alkoholgenuss in Verbindung mit Epi gelesen habe.
Habt ihr da Erfahrungen?
Gruß, Robert
Also ich habe früher nur winzige tropfen Alk getrunken und habe GMAnfälle bekommen. Nachdem ich ein Komplettes Jahr anfallsfrei war habe ich es riskiert und mal bei ner Party mitgemacht. Mit Alk und Schlafentzug.Ging schief, naja.2 Jahre später nocheinmal.Und seit dem gehts super. Also mit allem drum und dran.Merke nur noch meine schwitzige hand wenn ichs übertreibe so wie heute mit dem wach bleiben. Mann muss aber auch sagen das ich Aufwachanfälle habe.Bei mir ist nur wirklich wichtig das ich eine gewisse mindestanzahl von stunden schlaf habe.Und man muss wirklich selber wissen ob man das risiko eingehen will. Ist nicht schön vor den Freunden von einer Freundin ein Diazepam zu bekommen.(rektal)!!!Aber ich für mich gesehen würde immer wieder so weit wie möglich zu gehen um ein normales leben zu führen ohne regeln. Und wer mit regeln gut umgehen kann der braucht sowas auch nicht.
Also, entscheid dich am besten selber
"ergründet euch selber und ihr werdet wissen was richtig ist." König von Sparta
Epi und Alkohol
HAllo ihr
Habt ihr da Erfahrungen?
Gruß, Robert
Glaube das das jeder für sich selber ausprobieren muß.
ich selber trinke kaum alkohol. konnte aber auch nicht feststellen , das ich nach dem genuß von wenig alkohol einen anfall hatte.
wenn ich da einen zusammenhang bemerkt hätte, würde ich komplett verzichten.
gruß ute !
Epi und Alkohol
Hallo,
bei mir ist es auch so, wenn ich mal was trinke (wenig), geht es mir meistens zwei Tage später schlecht auch ohne Schlafentzug. Schlecht in dem Sinne von Auren, keine richtigen Anfälle. Viele sagen es liegt nicht am Alk nur in Verbindung mit Schlafentzug, Stress usw. das kann mir keiner erzählen. Das muss jeder selbst entscheiden. Also mein Kopf sagt da was anderes.
Wünsch dir alles Gute. LG