Epilepsie und Cannabis Thc

gravelpit, Tuesday, 29.12.2009, 21:40 (vor 6077 Tagen)

Hey Leute,
In ein paar Quellen liest man ja, dass Cannabiskonsum (THC) epileptische Anfälle hervorrufen kann und in anderen, dass es das Anfallsrisiko senkt oder sogar ein "Wundermittel" in der Dauerbehandlung etc ist. Da findet man viele verschiedene Erfahrungen, Meinungen und Berichte. Was denkt ihr zu dem Thema. Wie warscheinlich ist ein Anfall bei bestehender Epilepsie (z.B. komplex-fokal) oder einem Gelegenheitsanfall.

dannie89 ⌂, Bayern, Wednesday, 30.12.2009, 20:38 (vor 6076 Tagen) @ gravelpit

hey gravelpit

ich kenne mich nicht damit aus aber ich würd e dir das nicht raten ich glaube das ,das nicht hilft ich habe es aber nicht ausprobiert und werde das auch nicht tun.
es ist dir überlassen was du tust liebe grüße

dani;-)

gravelpit, Wednesday, 30.12.2009, 20:45 (vor 6076 Tagen) @ dannie89

Ich habe nicht gesagt, dass ich etwas konsumiere, allerdings habe ich über das Thema ein paar Sachen herausgefunden und möchte mal Meinungen sammeln. Was Ihr zu dem Thema denkt. Ich selber brauche keine alternativen Behandlungsmaßnahmen, weil ich seit über einem Jahr mit Lamictal anfallsfrei bin...

dannie89 ⌂, Bayern, Thursday, 31.12.2009, 13:01 (vor 6076 Tagen) @ gravelpit

oh entschuldige war nicht meien absicht hab wohl falsch interpritiert

lg :-|

taramanea, Monday, 11.01.2010, 03:58 (vor 6065 Tagen) @ gravelpit

Also ganz ehrlich? Sage jetzt nichts bestimmtes, aber bei mir hats echt geholfen. Seit dem bin ich anfallsfrei. Oder es waren die neuen Tbl. Nein, jetzt ernsthaft: In einem Buch habe ich extra vorher nachgelesen. Es stört nicht wenn man dies tut. Und wenn die Anfälle bei psychischem Stress ausglöst werden wie bei mir, auch sehr hilfreich.;)ABER: Wenn man es übertreibt und es jeden Tag oder öfters macht kann es bei einem nichtkonsum zum zittern kommen(normaler Entzug halt), was dann, zumindest bei mir, Panik auslöst.

kaffeekanne, Thursday, 21.01.2010, 21:00 (vor 6054 Tagen) @ taramanea

mich interessiert das thema auch, vor allem weil der konsum ja auch noch n angenehmen nebeneffekt mit sich bringt. und autofahren darf ich ja sowieso nicht. mein neurologe hat mir damals gesagt, er würde sehr davon abraten, da die anfallswahrscheinlichkeit dann wieder stark zunehmen würde, wenn die wirkung des thc nachlässt, bzw der "entzug" käme. klar, hab ich mir gedacht, was soll mein arzt auch anders sagen, der verdient durch das verschreiben der rezepte sicher auch irgnedwie geld (naja, wenn er richtig dealen würde;-) ).aber naja, ich glaube so ganz unrecht hat der gute mann nicht, so nach eigener erfahrung..wenn aber noch jemand bessere erfahrungen gemacht hat, dann würde ich diese gerne hören, naja die schlechten auch. will ja informiert sein. grüßle

canbanran, Wednesday, 27.01.2010, 18:53 (vor 6049 Tagen) @ gravelpit

Ich finde dies ist ein Thema wo Leute ihre persoenlichen Meinungen zu Canabis oft vorrangig sehen anstatt einfach nur Fakten zu presentieren. Ich denke, dass mehr Nachvorschungen gemacht werden sollten und dass Leute mehr offen fuer diese Nachvorschungen und ihre Ergebnisse sein sollten. Im enteffekt kann es vielleicht die Lebensqualitaet mancher Menschen verbessern und das sollte man Menschen nicht vorenthalten, nur weil die persoenliche Meinung negativ ist.

Ich konsumiere nicht.. Mein Neuro hatte mich damals aber gefragt ob ich konsumiere und warum er mir diese Frage gestellt hat, hat mich interessiert und deswegen hab ich mal nachgefragt. Er sagte, Cannabis hilft manchen und anderen nicht. Abhaengend von den Hormonen im Gehirn, werden manche Menschen paranoid. Wenn man halt nicht das "Gehirn" dafuer hat, regiert der Mensch nicht gut oder gut auf Cannabis. Ich habe ihrgendwo gelesen, dass Cannabis Anfall-pro und Anfall-helfende Sachen hat. So kann es von dem einzelnen Menschen abhaengen, ob es jetzt hilft oder nicht. das hat auch etwas damit zu tun, wie viel man konsumiert.

Manche Aerzte sagen zum Beispiel, dass man ein Bier oder zwei am Abend trinken darf. Ich kann ueberhaupt keinen Alkohol trinken, nach ein paar Schluecken kann ich schon einen Anfall haben und Tage danach bekomme ich immer wieder Anfaelle, egal wie viel ich getrunken habe. Manche Aerzte sagen, man darf ueberhaupt keine Zigaretten rauchen. Wenn ich Zigaretten rauche ist es ok ausser wenns jetzt eine bestimmte Marke ist, die ich nicht vertrage.

Liebe Gruesse