Grand mal Anfall.Hilfe!
Merna, Saturday, 02.01.2010, 12:56 (vor 6074 Tagen)
Hey Leute,
meine Name ist Merna und bin 11 Jahre alt.
ich möchte euch gerne über meinen Bruder erzählen der auch an epeleptischen Anfällen leidet.
Alsoo es fing an als meine Mama,Papa,Cousine und ich zu meiner schwerkranken Oma fahren wollten.
Auf dem Weg dahin (also ins Krankhenhaus
)hat es dann doch kein Sinn mehr ergeben weil sie irgeneine Untersuchung hatte.
Najaaa deswegen sind wir abgebogen und wieder nach Hause zu meiner Schwester, Bruder und Cousin gefahren.
Kurz bevor wir angekommen sind hat meine Schwester angerufen und gesagt dass mein Bruder nicht aufstehen will.
Wir sind schnell nach Hause gefahren und sind mit ihm ins Krankenhaus gefahren, weil er eine dicke Nase, ein blaues Gesicht und eingenässt hatte.
Wir suchten ca. 6 Stunden nach einem Krankenhaus was in Ägypten nicht gerade leicht ist.
In fast jedem Krankenhaus haben sie seinen Blutdruck gemessen und noch irgendwas.
Dann konnten die uns nicht mehr weiterhelfen und haben uns in das nächste Krankenhaus geschickt.
Nach diesen 6 Horror-Stunden hat er gesungen. Sein Lieblinglied. Dazu muss ich sagen mein Bruder ist ein absouluter Musik-Fan.
Wir dachten alles ist okay und dass der "Anfall" den er erlitten hatte (was wir überhaupt nicht wussten, wir dachten er war einfach nur am schlafen mit einer dicken Nase und einem blauen Gesicht) kam weil er in Ägypten und im Sommer nie viel isst.
Najaa er hat wieder anfälle bekommen.
6 pro Tag ca.
Als die Ferien vorbei waren und wir wieder hier waren sind wir direkt in die Uni-Klinik gefahren. Da ich erst 11 bin habe ich nihct wirklich viel verstanden aber bin in letzter Zeit immer traurig und weine oft.
Nicht nur ich sondern meine ganze Familie. Sogar mein sonst so harter Bruder.
Ich hoffe ihr habt irgendwelche Tipps und Tricks für mich meine Familie und meinem Bruder ganz speziell
Lg
Mernaa 
Grand mal Anfall.Hilfe!
Stern, Saturday, 02.01.2010, 14:15 (vor 6074 Tagen) @ Merna
Liebe Merna,
ich denke du bist hier an einen tollen Forum geraten, wo dir bestimmt ein paar Tips gegeben werden können, die dir auch hoffentlich etwas helfen!
Also ich selbst habe auch Epilepsie, ist dieses Jahr im Februar/März festgestellt worden. Ist immer erstmal wie ein Schlag ins Gesicht, aber man lernt damit um zu gehen!
Was möchtest du denn genau wissen und was weißt du denn überhaupt so über Epilepsie?
Du kannst mir auch gerne eine E-mail schreiben, und darfst gerne alles fragen was du möchtest - werde sie dir soweit wir mir möglich ist beantworten!
Ganz liebe Grüße STern 
--
Auch aus Steinen die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen!!!
Goethe
Grand mal Anfall.Hilfe!
Merna, Saturday, 02.01.2010, 16:36 (vor 6074 Tagen) @ Stern
Liebe Merna,
ich denke du bist hier an einen tollen Forum geraten, wo dir bestimmt ein paar Tips gegeben werden können, die dir auch hoffentlich etwas helfen!
Also ich selbst habe auch Epilepsie, ist dieses Jahr im Februar/März festgestellt worden. Ist immer erstmal wie ein Schlag ins Gesicht, aber man lernt damit um zu gehen!
Was möchtest du denn genau wissen und was weißt du denn überhaupt so über Epilepsie?
Du kannst mir auch gerne eine E-mail schreiben, und darfst gerne alles fragen was du möchtest - werde sie dir soweit wir mir möglich ist beantworten!Ganz liebe Grüße STern
Ich weiß eigentlich nicht soo viel.
Ich habe noch ein, zwei Fragen:
In letzter Zeit ist mein Bruder ziemlich agressiv. Ist das normal?
Er hat sich auhc um 2-3 Noten in der Schule verschlechtert. Liegt dass daran dass er jetzt auf einem Gymnasium ist? ( vorher war er auf einer Real.)
Was haben die Tabletten so für Nebenwirkungen?
Oder kommt das auf die Tabletten an?
Grand mal Anfall.Hilfe!
Green, Saturday, 02.01.2010, 14:49 (vor 6074 Tagen) @ Merna
Hallo
vielleicht findest du hier noch mehr Informationen für Dich und deine Eltern vielleicht schauen sich da auch mal Deine Eltern
um damit sie Dir alles besser erklären können.
www.epilepsie-elternverband.de
www.anfallskind.de
oder bei dem Schulungsprogramm für Eltern und KInder bei Epilepsie
www.famoses.epilepsy-academy.org
Gruss Green
Grand mal Anfall.Hilfe!
Merna, Saturday, 02.01.2010, 16:38 (vor 6074 Tagen) @ Green
Hallo
vielleicht findest du hier noch mehr Informationen für Dich und deine Eltern vielleicht schauen sich da auch mal Deine Eltern
um damit sie Dir alles besser erklären können.
www.epilepsie-elternverband.de
www.anfallskind.de
oder bei dem Schulungsprogramm für Eltern und KInder bei Epilepsie
www.famoses.epilepsy-academy.org
Gruss Green
Dankeschön ich werde mir die Seiten angucken !
Schöönes Wochenende euch allen. :)
Grand mal Anfall.Hilfe!
dannie89
, Bayern, Saturday, 02.01.2010, 15:38 (vor 6074 Tagen) @
Merna
hallo merna
ich leide seit einem jahr an epi ich weiß das es für angehörige sehr schwer ist besonders immer die unwissenheit wie alt ist dein bruder eigendlich
welches medis bekommt´er den ich kann dir den tipp geben das er sich ein notfallmedikament zulegt (wenn er noch keines hat empfele ich tavor) bekommt man vom Hausarzt verschrieben besonders muss sich den Bruder im Leben einschränken
würde mich freuen von dir zuHören
ich wünsche dir und deiner Familie viel kraft
und ein schönes wochenende
Grand mal Anfall.Hilfe!
Merna, Saturday, 02.01.2010, 16:32 (vor 6074 Tagen) @ dannie89
hallo merna
ich leide seit einem jahr an epi ich weiß das es für angehörige sehr schwer ist besonders immer die unwissenheit wie alt ist dein bruder eigendlich
welches medis bekommt´er den ich kann dir den tipp geben das er sich ein notfallmedikament zulegt (wenn er noch keines hat empfele ich tavor) bekommt man vom Hausarzt verschrieben besonders muss sich den Bruder im Leben einschränkenwürde mich freuen von dir zuHören
ich wünsche dir und deiner Familie viel kraft
und ein schönes wochenende
Dankeeschön für deine Hilfe.
Mein Bruder wird im April 17. :)
Wie die Tabletten heißen weiß ich leider nicht aber ich frage ihn und schreibe dir nochmal.:)
Notfallmedikamente hat er auch. :)
Grand mal Anfall.Hilfe!
dannie89
, Bayern, Saturday, 02.01.2010, 18:47 (vor 6074 Tagen) @
Merna
ok ist gut
ich gebe dir einen tipp ihr könnt ja auch mal in ein epilepsiezentrum gehen woher kommst du wenn ich fragen darf
ich gebe dir bzw deinen Bruder einen Tipp er soll immer seine medis nehmen leider darf er auch nicht viel alk trinken und brauch relativ viel schlaf dein bruder kann ja auch ins forum kommen du bist in einem super forum gelandet die mir auch schon viele fragen beantwortet haben
liege grüße
Dani
Grand mal Anfall.Hilfe!
anonym, Sunday, 03.01.2010, 14:06 (vor 6073 Tagen) @ dannie89
Hallo Merna,
finde ich im übrigen ziemlich gut, das Du Dir viele Gedanken um Deinen Bruder machst. Aber bitte nicht zu viele. Das tut euch allen nicht gut.
Ich bin mit meinem kleinen Bruder auch 6 jahre auseinander, der auch alles mittragen hat und meine Eltern auch oft ziemlich verzweifelt waren. Die Diagnose Epilepsie bekam ich mit 15, Schulnoten verschlechterten sich merklich.
Was dazu führte das ich auf die Realschule wechselte. Medikamente können verlangsamen bzw. manchmal kann man sich in der Schule nicht mehr so super gut kronzentrieren, was aber auch bei jedem Menschen unterschiedlich ist. Da dein Bruder die Medikamente scheinbar auch noch nicht so lange nimmt, muß der Körper sich auch ersteinmal an die Medikamente gewöhnen.
Einschränkungen und Verbote sind nicht immer sinnvoll. Sport usw. ist erlaubt und vieles andere mehr. Es kommt darauf an welche Anfälle Dein Bruder hat. Oft gibt es auch bestimmte Situationen die anfallsauslösend sein können.
Meinen ersten Anfall hatte ich im übrigen auch im Urlaub in der Mittags-Hitze.
Gruß
Corinna
Grand mal Anfall.Hilfe!
Merna, Sunday, 03.01.2010, 15:52 (vor 6073 Tagen) @ anonym
Hallo Merna,
finde ich im übrigen ziemlich gut, das Du Dir viele Gedanken um Deinen Bruder machst. Aber bitte nicht zu viele. Das tut euch allen nicht gut.
Ich bin mit meinem kleinen Bruder auch 6 jahre auseinander, der auch alles mittragen hat und meine Eltern auch oft ziemlich verzweifelt waren. Die Diagnose Epilepsie bekam ich mit 15, Schulnoten verschlechterten sich merklich.
Was dazu führte das ich auf die Realschule wechselte. Medikamente können verlangsamen bzw. manchmal kann man sich in der Schule nicht mehr so super gut kronzentrieren, was aber auch bei jedem Menschen unterschiedlich ist. Da dein Bruder die Medikamente scheinbar auch noch nicht so lange nimmt, muß der Körper sich auch ersteinmal an die Medikamente gewöhnen.
Einschränkungen und Verbote sind nicht immer sinnvoll. Sport usw. ist erlaubt und vieles andere mehr. Es kommt darauf an welche Anfälle Dein Bruder hat. Oft gibt es auch bestimmte Situationen die anfallsauslösend sein können.
Meinen ersten Anfall hatte ich im übrigen auch im Urlaub in der Mittags-Hitze.
![]()
Gruß
Corinna
Ich habe mal eine Frage: Wie lange hast du schon epi?
Nimmst du immer noch Tabletten?
Dankee für deine Hilfe :)
Mernaa
Grand mal Anfall.Hilfe!
anonym, Tuesday, 05.01.2010, 21:06 (vor 6070 Tagen) @
Merna
bearbeitet von anonym, Tuesday, 05.01.2010, 21:12
Hallo Merna,
naja ich bin inzwischen 38 und nehme immer noch Medikamente. Also inzwischen gut 20 Jahre. Ich habe studiert einen Beruf Anfälle habe ich im übrigen immer noch.
Wenn es manchmal die Medikamente auch in sich haben und die Schulnoten erst einmal in den Keller gingen. Das heißt wirklich nicht das aus im Alltag und in der Schule. Nur Mut.
Gruß
Corinna
Grand mal Anfall.Hilfe!
Merna, Sunday, 03.01.2010, 15:49 (vor 6073 Tagen) @ dannie89
ok ist gut
ich gebe dir einen tipp ihr könnt ja auch mal in ein epilepsiezentrum gehen woher kommst du wenn ich fragen darf
ich gebe dir bzw deinen Bruder einen Tipp er soll immer seine medis nehmen leider darf er auch nicht viel alk trinken und brauch relativ viel schlaf dein bruder kann ja auch ins forum kommen du bist in einem super forum gelandet die mir auch schon viele fragen beantwortet habenliege grüße
Dani
Ich komme aus Bonn das ist in der Nähe von Köln ;)
Ich glaube nicht das er das mochte denn er mag es nicht wenn das so viele wissen..
Liebe Grüüße zurück
Mernaa
Grand mal Anfall.Hilfe!
dannie89
, Bayern, Sunday, 03.01.2010, 18:06 (vor 6073 Tagen) @
Merna
sag deinem bruder er braucht sich nicht zu schämen in bonn müsste glaub ich ein epi zentrum sein
er muss es natürlich selber wissen
liebe grüße
Grand mal Anfall.Hilfe!
Merna, Sunday, 03.01.2010, 19:11 (vor 6073 Tagen) @ dannie89
Er schämt sich nihct. Aber er mag es einfach irgendwie nicht
Najaaa muss er selber endscheiden
Ich informiere mich mal dankee für die Hilfee :)
Lg
Mernaaaaa
Grand mal Anfall.Hilfe!
Stern, Sunday, 03.01.2010, 20:50 (vor 6072 Tagen) @ Merna
Hallo Merna,
sorry dass ich jetz erst mich wieder melde.
Also in Bonn gibt es tolle Professoren, die sich mit dem Thema Epilepsie sehr gut auskennen und sich darauf spezialisiert haben!
Ich bin dort auch in Behandlung, fahre bald wieder hin - bin da sehr zu frieden.
http://epileptologie-bonn.de/cms/front_content.php hier mal der Link, kannst dich ja mal auf der Seite umsehn
Also, ich weis nicht welche Medikamente dein Bruder nimmt, aber es kann auch durchaus sein, dass er dadurch etwas gereizter ist usw.
Aber das kann auch viele Gründe haben, warum er jetzt agressiv oder sonstige Launen hat.
Wie geht es dir denn eigentlich zur Zeit?
Lg Stern
--
Auch aus Steinen die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen!!!
Goethe
Grand mal Anfall.Hilfe!
Merna, Monday, 04.01.2010, 12:27 (vor 6072 Tagen) @ Stern
Hallo Merna,
sorry dass ich jetz erst mich wieder melde.Also in Bonn gibt es tolle Professoren, die sich mit dem Thema Epilepsie sehr gut auskennen und sich darauf spezialisiert haben!
Ich bin dort auch in Behandlung, fahre bald wieder hin - bin da sehr zu frieden.http://epileptologie-bonn.de/cms/front_content.php hier mal der Link, kannst dich ja mal auf der Seite umsehn
![]()
Also, ich weis nicht welche Medikamente dein Bruder nimmt, aber es kann auch durchaus sein, dass er dadurch etwas gereizter ist usw.
Aber das kann auch viele Gründe haben, warum er jetzt agressiv oder sonstige Launen hat.Wie geht es dir denn eigentlich zur Zeit?
Lg Stern
Ist nicht schlimm ;)
Ich werde mir den Link mal angucken.
Ich weiß jetzt auch was für Tabletten er nimmt unzwar: Trileptal 600 mg
1 Tablette morgens und eine abends. Mir gehts in letzter Zeit najaaa..eig. ganz okay. Dankee für die Nachfrage.
Lg zurück
Merna