Verhütung....
Petra, Tuesday, 12.01.2010, 15:32 (vor 6064 Tagen)
Ich hab da ne Frage die mir wahnsinnig unter den Nägeln brennt.
Habe GM-Anfälle war 3 Jahre Anfallsfrei, habe Anfang 2009 Lamotrigin bekommen, was nicht wirkte, hatte dann im ganzen Jahr insgesamt 5 Anfälle, also nehme ich noch Keppra dazu. Hatte meine Pille (Novial) abgesetzt, da im Beipackzettel steht das diese den Lamotriginwert senkt und auch andersrum. Jetzt bin ich aber wieder beim Thema Verhütung. Meine Frauenärztin hätte mir den Nova-Ring angeraten, bei der Broschüre die Sie mir gegeben hat,stehen aber auch Wechselwirkungen gegen Epi-Medis drin. Meine Neurologin meint, ich sollte das Lamo runter und Keppra hochdosieren. Aber mit der momentan Dosis gings mir so gut. Natürlich hab ich jetzt Angst vor weiteren Anfällen.
Habt Ihr Erfahrung mit Anfällen und Verhütung, evtl. auch in Verbindung mit diesen beiden Medis?
Nehme momentan 150-0-150 Lamo und 500-0-500 Keppra.
Bin für jede Antwort dankbar.
Verhütung....
bussi, Tuesday, 12.01.2010, 16:19 (vor 6064 Tagen) @ Petra
hallo
ich bin christina nehme seit fast 5 jahren lamo 100mg
und habe einen gesunden jungen zu welt gebracht ich wurde halt nur runter gestuft von 100 auf 50mg und mir wurde gesagt das es keine auswierkung auf das kind hat
Verhütung....
dannie89
, Bayern, Tuesday, 12.01.2010, 16:48 (vor 6064 Tagen) @
Petra
hallo petra
ich habe auch das problem ich nehme zwar nur lamo aber trozdem ich habe auch das problem mir wurde entweder die 3 monatssprize oder den "stab" im oberarm weil die wirkung von der pille aufgehoben ist da ich im moment singel bin habe ich noch a weng zeit mich zu entscheiden was ich mache
aber ich denke ich werde mit der 3 monatssprize nehme
liebe grüße
dani
Verhütung....
miez83, Tuesday, 12.01.2010, 18:41 (vor 6064 Tagen) @ Petra
Hi Petra,
bin neu hier,hab mich eben angemeldet.
Ich hoffe dass ich dir helfen kann.
Ich leide schon seit 12 Jahren an Epilepsie.(bin jetzt 26)
Habe alle möglichen medis schon ausprobiert.
Meinen letzten GM hatte ich letztes Jahr an Ostern.
Jetzt habe ich so gut wie jeden Tag "Absencen".
Früher habe ich auch die Pille eingenommen.
Da ich auch Nebenwirkungen hatte,hat mir mein Frauenarzt die sog. "Kunststoff- Spirale" empfohlen.Seit ich diese eingesetzt bekommen habe, sind keine Nebenwirkungen mehr aufgereten.
Frag doch einfach mal deine Frauenärztin.
Gruß von miez83
Verhütung....
püppy482, Teltow, Wednesday, 13.01.2010, 19:45 (vor 6062 Tagen) @ Petra
Hi Petra,
ich nehme auch Lamo 200-0-200mg und Verhüte mit Gravistad die ich gut vertrage und auch die sich gut miteinander vertragen. Also ich hatte meine Ärztin auch schon gefragt, wie man am besten verhüten kann. Ohne weitere Tabletten in sich reinzustopfen.Ich habe mit meinem Mann beschlossen keine Kinder zu bekommen, da ich zudem auch sehr labil bin und evtl. mit einem Kind überfordert wäre. Meine Ärztin hatte mir auch mehrere Varianten genannt. Das Stäbchen verträgt sich nicht mit meinen Hormonen die ich zusätzlich in der Pillenpause nehme, die Spritze kommt im halben Jahr aufs selbe raus wie meine Pille (ca. 60€), die Hormonspirale nicht wegen Lamo, die Kupferspilale, hmm.. passt bei mir nicht
und Sterilisieren kommt für mich Bzw. auch für meinen Mann (das er sich sterilisieren lässt) nicht in Frage. Mit dem Nova-Ring was du sagst hab ich mir auch überlegt, aber das ist mir irgendwie nicht sicher. Also hab dir jetzt noch andere Methoden aufgeführt, die bei mir natürlich nicht in Frage kommen. Vielleicht ist ja was für dich dabei.Was ist mit Kondomen, verträgst du die nicht? (ich weiss die sind lässtig)
Allerdings würde ich an der Tablettendosis nichts ändern wenn du sie gut verträgst. Es muß doch irgendeine Verhütungsmethode für Epi`s geben die passt. Egal welche Tabletten man einnimmt.
Also wünsch dir alles Gute und das du das passende für dich findest.
LG Püppy482
Verhütung....
taramanea, Friday, 15.01.2010, 23:04 (vor 6060 Tagen) @ Petra
Also ich nehme Lamotrigin 200 - 0 - 200; und Keppra 1000 - 0 - 1000. Als Pille nehme ich Trisiston. Diese Pille verstärkt die Wirkung von Lamotrigin. Als ich die Pille mal weggelassen hatte, kamen bei mir die Nebenwirkungen des Lamos durch. Lamo ist gegen GM - Anfälle und Keppra gegen die fokalen Anfälle. Mein Frauenarzt wie auch Neurologe, sagen das Trisiston die einzige Pille ist die sich mit den beiden Medis vereinbaren lässt. Frag doch einfach mal deine Ärzte wies damit aussieht. Also ich glaube ich habe den besten Neurologen von München erwischt. Viel Glück, tara
Verhütung....
Petra, Monday, 18.01.2010, 13:09 (vor 6058 Tagen) @ taramanea
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Antworten. Hat mir sehr geholfen. Ich bin jetzt Donnerstag wieder bei der Frauenärztin und werde Ihr mal diese Pille vorschlagen von Taramanea. Dir danke ich ganz besonders. Ich bin schon kurz vor der Verzweiflung mit dem sch... Thema Verhütung. Andererseits möchte ich auch größtmöglichen Schutz. So is es halt, aber für jedes Problem gibts ne Lösung. Das hoff ich jetzt einfach mal.
LG Petra 
Verhütung....
miss007, Wednesday, 20.01.2010, 19:44 (vor 6055 Tagen) @ Petra
Vor meiner Epi im August 2009 habe ich Belara genommen. Bin jetzt auf 100-0-100 Lamo eingestellt. Wollte im Sommer die Pille wechseln. War dann mal bei meiner Frauenärztin - Belara und Epi ist nicht so gut. So hat sie mir die Wahl zwischen dem Nova-Ring und Valette gelassen. Ich war erst mal für Valette. Sie hat mir nur gesagt, dass zwischen der Einnahme Lamo und Pille möglichst 4 Stunden liegen sollen, denn sonst beeinflusst die Pille etwas den Lamo-Spiegel. Ich bin damit jetzt ganz zufrieden. Muss halt nur die Kombi schön regelmäßig nehmen
Verhütung....
dannie89
, Bayern, Wednesday, 20.01.2010, 20:39 (vor 6055 Tagen) @
miss007
hey
das ist komisch meine Frauenärztin hat gesagt ich brauche valette nicht mehr zu nehmen weil sie eh nicht wirken würde das ist skuril ich nehme nämlich auch lamo jetzt die dosis 200-0-200 was meinst du dazu
liebe grüße
Daniela
Verhütung....
miss007, Thursday, 21.01.2010, 17:43 (vor 6055 Tagen) @ dannie89
Ja, das ist wirklich komisch.
Vor dem Pillenwechsel habe ich mit meiner Neurologin gesprochen - sie ist schon älter und geht dieses Jahr in Rente. Sie hat mir gesagt, dass die Pille nur ne stärkere sein sollte.
Dann war ich bei meiner Frauenärztin und sie hat mir erzählt, dass sie erst neulich zu ner Weiterbildung zu dem Thema war und es zu den stärkeren Pillen ein paar Alternativen gäbe. Und darauf hin hat sie mir den Nova-Ring und die Valette empfohlen.
Ist echt seltsam, dass mehrere Ärzte über das gleiche Thema so unterschiedliche Meinungen haben. Aber ich denke, dass meine Neurologin einfach nicht mehr so auf dem Laufenden zum Thema Verhütung ist. Zum Glück hat sie ne Praxisnachfolgerin, die erst 35 ist - die wird mir hoffentlich bei diesem Thema und später dann wegen Schwangerschaft etwas mehr weiterhelfen können.
Und was nimmst du dann stattdessen zur Verhütung?
L*G*
Verhütung....
KamiKTS, Saturday, 22.01.2011, 01:30 (vor 5689 Tagen) @ dannie89
hmm, also eins verstehe ich nicht so ganz. habe auch schon mehrfach das gerücht gehört, dass die pille unter der einnahme von lamotrigin in ihrer wirkung abgeschwächt wird. habe mir nun mal die packungsbeilagen mehrerer antibabypillen-sorten (von freundinnen) durchgelesen und es stand überall, dass "nur" die wirkung des lamotrigins durch die einnahme der pille beeinflusst werden könnte. es gibt wohl antiepileptika,welche die empfängnisverhütende wirkung der pille abschwächen können , aber lamotrigin war dort nicht aufgelistet. finde ich schon komisch, dass einem die ärzte dann zum teil was anderes erzählen 
Verhütung....
Petra, Thursday, 21.01.2010, 18:16 (vor 6055 Tagen) @ Petra
Hallo Ihr Lieben,
komm jetzt grad vom Frauenarzt und ich hab mich nun für die Spirale Mirena entschieden. Ich denke das wird jetzt die beste Lösung sein, da ich mit der Tabletteneinstellung noch nicht am Ende bin, zudem ich gestern wieder einen Anfall hatte. Also wenn Ihr noch was wissen wollt, meldet euch.
LG
Verhütung....
figuralis, Friday, 22.01.2010, 11:49 (vor 6054 Tagen) @ Petra
Hi,
drücke Dir die Daumen, dass das klappt mit der Verhütungsmethode - mit Lamictal kenne ich mich nicht so aus (habe ich nicht vertragen).
Ich nehme Phenobarbital gegen die Epilepsie und darf überhaupt nicht hormonell verhüten, da die Wirkung von Pille, Spritze, Hormonspirale oder was auch immer nicht 100% gewährleistet ist. Fahre mit der Kupferspirale ganz gut.
LG und eine möglichst lange anfallsfreie Zeit
figuralis