Ich habe solche Angst...! Epilepsie bei Geschwisterkindern?

Hasenkrümel, Friday, 22.01.2010, 18:26 (vor 6054 Tagen)

Hallo,

ich bin neu hier. Ich bin 32 Jahre alt und habe drei Kinder.
Mein mittlerer Sohn bekam im Alter von dreieinhalb Jahren seine ersten - idiopathischen - Anfälle (myoklonisch + Absencen, meist in der Müdigkeitsphase auftretend). Er bekam einige Jahre Orfiril und ist mittlerweile auch ohne Medis anfallsfrei.

Unsere Tochter ist jetzt 28 Monate alt - und seit heute morgen fällt mir auf, dass sie "abwesend" erscheint, außerdem zuckt ihr Kopf nach oben. Das Ganze dauert immer nur Sekunden... Wir sind ja eigentlich erfahren, machen uns aber jetzt fürchterliche Sorgen.

Habt Ihr Erfahrungen bei Geschwistern? Tritt das in Familien gehäuft auf?
Wenn ja, handelt es sich häufiger um dieselbe Epilepsie-Form oder treten unterschiedliche Formen bei Geschwistern auf?

Es ist Wochenende und ich sitze hier und habe einfach nur Angst...

Danke schonmal für´s Lesen...

dannie89 ⌂, Bayern, Friday, 22.01.2010, 19:21 (vor 6054 Tagen) @ Hasenkrümel

hallo Hasenkrümel
ich würde mit deiner Tochter mal zum Neurologen gehen weil epilepsie auch vererbbar ist
liebe grüße

Daniela:-)

Sandy, Saturday, 23.01.2010, 12:10 (vor 6053 Tagen) @ Hasenkrümel

Hey Hasenkrümel,

Mal zu der 1. Antwort die kam. Die Krankheit an sich ist nicht vererbbar sondern wenn überhaupt nur die Anlagen dafür da im laufe der Zeit Epilepsie ausbrechen könnte, aber die Krankheit an sich kann man nicht vererben. Wichtig wäre doch erstmal zu wissen wo die Gründe für die Epilepsie deines Sohnes liegen und dann kann man weiter denken hat er evl die Anlagen dafür vererbt bekommen. Oder ist die Epilepsie durch einen Sauerstoffmangel entstanden oder Nachwirkungen durch einen Unfall mit Kopfverletzung und im Gegenzug dazu ob es bei der Tochter irgendwelsche Komplikationen in der Art gab bei der Geburt und dann kann man weiter sehen.

Sandy

Hasenkrümel, Saturday, 23.01.2010, 20:05 (vor 6052 Tagen) @ Sandy

Hallo Sandy,

bei meinem Sohn konnte die Ursache nicht ausgemacht werden. Er ist ein Frühchen und lag auch anderthalb Monate im Brutkasten, aber er hat nie Sauerstoff benötigt. Vermutet wurde als Auslöser ein "Ausrutscher" in der Badewanne im Alter von zwei Jahren, bei dem er sich drei Zähne in den Oberkiefer gerammt hat :-| ...
In meiner Familie gibt es noch einen Cousin, der als Kind stark unter Grand-mal-Anfällen litt. Bei meinem Mann und mir gab es nie neurologische Auffälligkeiten.
Der Kinder-Neurologe hatte uns während meiner Schwangerschaft schon gesagt, dass das Risiko für die Kleine zehnfach erhöht wäre, aber dass es eben auch sehr selten unter Geschwistern auftreten würde...
Ich bin nun auch eher ein Schwarzmaler :-) , und daher habe ich Angst, dass sich dahinter ein anderer neurologischer Defekt verbergen könnte...
Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass wir das Wochenende abwarten (erfahrungsgemäß wird am WE nicht viel gemacht) und am Montag in die Klinik fahren. Das "Beobachten" macht mich allerdings wahnsinnig :-( ...
Vielen Dank erstmal!!!

Bis bald!

Sandy, Saturday, 23.01.2010, 20:36 (vor 6052 Tagen) @ Hasenkrümel

Hallo Hasenkrümel,

okay berichte doch bitte mal was raus kam, würde mich interessieren.

sandy

canbanran, Sunday, 24.01.2010, 11:35 (vor 6052 Tagen) @ Hasenkrümel

Hallo, ich denke mein Vater hat Epi und dass ich es von ihm bekam. Als ich in die Pubertaet kam ist es so richtig ausgebrochen. Einfach mal auf Goole gehen und das gewuenschte Thema eingeben. Da habe ich schon ein paar hilfreiche Informationen zu diesem Thema gefunden. Ich kann leider keine Angaben geben, weil ich nie deutsche Seiten aufgesucht habe, da ich nicht in Deutschland lebe und ich mit meinem Neurologen nur englisch rede. Trotzdem hoffe ich, dass es hilft.

Ansonnsten, meine Geschwister sind gesund. Ich bin das mittlere Kind und hab wohl den kuerzeren gezogen:) Meine Schwester, die gesund ist, hat als Kind vieles vergessen und in der Schule etwas schlechtere Noten als ich geschrieben. Sie konnte sich oft etwas schlechter konzentrieren und wenn man was sagte war sie oft ganz woanders mit den gedanken und man musste sich wiederholen. Hoert sich jetzt schlimmer an als es jetzt wirklich war. ALs wir etwas groesser waren hat sich das alles geaendert. Sie war weder krank noch ist es jetzt und ist sehr erfolgreich. Ich dagegen hab den Schulabschluss nur schwer geschafft und kann viele Berufe nicht ausueben.

Wuerd gern von dir hoeren
Gruss canbanran

Hasenkrümel, Sunday, 24.01.2010, 14:06 (vor 6052 Tagen) @ canbanran

Hallo,

bei uns liegen neurologische Erkrankungen in der Familie...
Mein Vater litt die letzten 12 Jahre an Parkinson, mein Cousin und mein Sohn an Epilepsie.
Ich bin gestern abend noch im Netz gewesen und gelesen, dass Absencen mit einer Wahrscheinlichkeit von 7% bei den Geschwistern von Absence-Kindern auftreten können. Klingt ja nicht wenig...
Unsere Tochter ist gesund und hat in den letzten Tagen wieder einen Entwicklungsschub gemacht. Sie hat weder Kopfschmerzen noch andere neurologische Ausfälle... - das stimmt mich positiv. Ich brauche eben immer jemanden, der mir Mut zuspricht, weil ich ziemlich hypochondrisch veranlagt bin...
Jetzt, wo Du so darüber sprichst - unser Ältester gilt ebenfalls als "Träumerchen"... Schulisch läuft alles gut, aber die Lehrer in der Grundschule waren manchmal echt verzweifelt, weil er sich mal wieder irgendwo hingeträumt hatte :-D ... Allerdings lautete seine Diagnose ADS (ohne Hyperaktivität), wovon ich nie so ganz überzeugt war.

Ich wünsche Dir erstmal alles Gute! Wenn wir Genaueres wissen, werde ich mich hier nochmal melden.
Vielen Dank und bis bald!!!

püppy482, Teltow, Sunday, 24.01.2010, 13:43 (vor 6052 Tagen) @ Hasenkrümel

Hallo,
* Hirnentzündung
* Hirnblutung
* Sauerstoffmangel unter der Geburt,
* Hirnverletzung durch Unfall
* Schlaganfall
* Stoffwechselstörung des Gehrins
* Tumor oder Fehlbildung in der Hirnentwicklung.

durch diese Vorgeschichten kann Epi ausgelößt werden.

Sie ist keine Erbkrankheit, lediglich eine erhöhte Bereitschaft zu Anfällen wird vererbt, und das bei etwa 10% der Menschen.!!!

Mondenkind, Monday, 25.01.2010, 17:19 (vor 6051 Tagen) @ püppy482

Hallo Püppy,

muss dich leider etwas verbessern...

Deine Aussagen sind meines Wissens micht ganz richtig, denn bei etwa 50 % der Menschen mit Epilepsie kennt man die Ursache der Erkrankung nicht.

Und die Wahrscheinlichkeit, dass das eigene Kind Epilepsie bekommt, liegt nur dann bei ca. 10 %, wenn beide Partner Epilepsie haben, hat einer der Partner Epilepsie liegt sie bei 3 - 7 % (wenn die Frau Epilepsie sie ist die Wahrscheinlichkeit meist etwas höher...), und wenn keiner der beiden Epilepsie hat, ist die Wahrscheinlichkeit 1 % hoch, dass das Kind Epilepsie bekommt.

Ich "berechne" das Ganze gerne andersrum:

[link=http://]Wenn ich 100 Kinder bekommen würde, hätte ich mind. 93 gesunde Kinder![/link]

Liebe Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

püppy482, Teltow, Saturday, 30.01.2010, 17:29 (vor 6046 Tagen) @ Mondenkind

Hallo Mondenkind,
danke für deine Antwort. Mich hatte es nämlich auch einmal interessiert, da ich über Nachwuchs nachgedacht habe. Also habe ich gesucht und diese Antwort im Epi-Netz gefunden. Laut deiner Aussage wäre es ja noch ein Negativ-Punkt, Kinder zu bekommen.
Gruß püppy482

Mondenkind, Sunday, 31.01.2010, 16:48 (vor 6045 Tagen) @ püppy482
bearbeitet von Mondenkind, Sunday, 31.01.2010, 16:51

Hallo püppy,

hast du dich verschrieben?
Ich hoffe, ich habe dir keinen Negativ-Punkt genannt...

LG
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

taramanea, Wednesday, 27.01.2010, 22:57 (vor 6048 Tagen) @ Hasenkrümel

Hallo erstmal!

Kann mir Vorstellen wies dir dabei geht. (Also laut erzählungen meiner Mutter) Meine ältere Schwester hatte seit sie, ich glaube 12 ist Epilepsie. Sie ist 10 Jahre älter als ich. Meine älteste Schwester hat keine Epilepsie. Meine Schwester ist seit sie 22 ist Anfallsfrei ohne Tabletten. Ich dagegen bin jetzt 23 und habe immer noch teilweise Auren usw. mit Tbl. Alle aus meiner Familie wurden auf Veranlagung zur Epilepsie getestet, da es angeblich recht selten vorkommt. Es wurde auser meiner Schwester und mir auch noch Anlagen dafür bei meinem Dad gefunden. Aber er hatte nie einen Anfall. Nun sind wir in einem Art Forschungsprogramm welches noch erforscht ob der, entschuldigung, Spaß vererbbar ist. Alles deutet jedoch auf nein hin. Diese Forschungsgruppe ist in Köln.Wenn es bei deinem Sohn so sein sollte (was wir alle nicht hoffen) könntest du dich ja damal erkunden.