Epilepsie(?)-Neuling
Hallo,
bin neu hier und kenn auch die ganzen Fachbegriffe (noch) nicht.
Ich hatte am Donnerstag eine Leistenbruch-OP, an sich nichts dramatisches. Mir ging es nach der Narkose sofort gut, Abends jedoch bekam ich einen Anfall. 5-minütige Bewusstlosigkeit mit starken Krampfen, Zähneknirschen usw. Da gleiche nochmal einen Tag später.
Ein "unbeschriebenes Blatt" bin ich nicht. So "Sachen" hab ich immer wieder mal, allerdings in den letzten 2,5 Jahren nur zwei Mal. Davor relativ oft, mit vollem Programm: Bewusstlosigkeit, starkes Krampfen, Blase entleerte sich, ... War damals auch beim EEG, CT usw. ohne Ergebnis. Medikamente habe ich auf Grund des Befundes und der Nebenwirkungen abgelehnt.
Nun machen die Ärzte aber richtig Ernst und mir ein schlechtes Gewissen.
Bringt ein erneutes EEG, CT usw. etwas? Was soll sich geändert haben?
Ich nehme nur ungern auf "Vermutungen" hin Medikamente...
Epilepsie(?)-Neuling
Hy,
ein eeg bringt meiner meinung nach nix es sei denn du reagierst auf flackerlicht?! Ein eeg ist nur sinvoll, wenn man das 24 std(glaub ich so war es zumindest bei mir)
nach dem anfall macht. Wenn es später gemacht wird ist nicht mehr zu sehen. (meine man sieht keine "spitzten" auf dem eeg")
Zum thema ct kann ich nix sagen denn bei mir wurde nur eins gemacht.
Hoffe du meldest dich und LG
shennig
Epilepsie(?)-Neuling
Hi,
für mich hört sich das so an, als ob du in stressigen Situationen zu Anfällen neigst. Die OP beispielsweise hat deinen Körper ja ziemlich belastet, weshalb es letztendlich zum Anfall kam.
EEG und CT, bzw. Kernspinntomographie (--> MRT) müssen nicht zwangsläufig (können aber) Auskunft darüber geben, ob du Epilepsie hast. Es kann deshalb gut sein, dass man das Ganze nochmal macht, um zu schauen, ob doch was rauskommt.
Umsonst nimmst du die Medikamente auf keinen Fall: Du hattest bereits mehrere Anfälle in deiner Vorgeschichte. Die Medikamente haben letztendlich den Sinn und Zweck, weitere Anfälle zu verhindern.
Bislang ist noch nichts passiert. Überleg einmal anders: Was passiert, wenn du einen "großen" Anfall hast und du bist gerade zum Beispiel beim Schwimmen? Sprech doch deine Ängste mit deinen Neurologen an, die haben eigentlich ziemlich viel Veständnis dafür.
LG Nadine
Epilepsie(?)-Neuling
Naja, es ist nicht nur in Stress-Situationen... Es ist auch mal einfach so - egal ob im Stehen oder Sitzen.
Also auf das Ergebnis des EEG brauch ich nichts zu geben?! Ist das so?
Ich mein ich hab ja das ganze Prozedere schon durchlaufen, ohne Befund. Soll ich ohne Befund einfach Tabletten nehmen?
Nebenwirkungen sind doch nicht ohne, oder??
Epilepsie(?)-Neuling
Hast du dir nach dem Anfall mal überlegt, was du vorher gemacht hast? Zu wenig Schlaf, laute Musik etc. Die Anfallsauslöser sind echt vielseitig und bei jedem anders.
Eine Narkose ist halt ein typischer Auslöser, da die den Körper zusätzlich stresst.
Zum EEG: Das EEG kann außerhalb des Anfalls ganz "Normal" aussehen, was bei dir der Fall war. Aus diesem Grund war deines nicht aussagekräftig.
Die Hirnströme verändern sich allerdings dann, wenn man einen Anfall hat, was im EEG durch Spikes (Spitzen) sichtbar wird. Daher gibt es verschiedene Methoden, mit welchen versucht wird, Anfälle zu provozieren (--> Flackerlicht, tiefes Einatmen). Das kann, muss aber nicht zu Anfällen führen.
Epilepsie(?)-Neuling
Hey anding
Das damals kein Ergebnis vorlag verwundert mich, obwohl du mehrere Krampfanfälle hattest! Es ist bewiesen, dass fast jeder Mensch (bewusst oder unbewusst) einen Anfall in seinem Leben hat, passiert dies jedoch öfter muss es eine Ursache dafür geben. Es gibt verschiedene Arten von Anfällen der Arzt hat dir jedoch sicherlich erklärt, dass das was du hattest ein so genannter Grand-Mal Anfall war. Bei dem passieren deine beschriebenen Symptome. Wurde bei dir damals nur das EEG und das CT gemacht? Normalerweise wird man bei Verdacht auf eine Krankheit oder eine andere Ursache ins Krankenhaus auf eine neurologische Station eingewiesen. Dort wird ein Schlafentzug durchgeführt, eine Gehirn-Wasser-Untersuchungen, du kommst in ein Video- überwachtes Zimmer und deine nächtlichen Aktivitäten werden aufgezeichnet, natürlich ein normales EEG und ein langzeit-EEG, ein CT und andere kleine Untersuchungen. Ich weiß, dass es nicht schön ist ins KH zu kommen und solche Untersuchungen über sich ergehen zu lassen (ich habe dies auch hinter mir), aber es musste sein um eine eindeutige Diagnose zu erhalten. Es ist gut, dass du erstmal Medikamente bekommst, denn sie verhindern deine Anfälle und die damit verbundenen evtl. Verletzungen. Würdest du denn ins KH gehen wenn sie das vorschlagen würden? Wenn sie diese Möglichkeit dieses mal schon wieder nicht in Betracht ziehen, würde ich den Wunsch selbst äußern. Ich bin auch erst seit ein paar tagen in diesem Forum und vielleicht können andere dir bessere Tipps geben, aber ich war froh als ich wusste warum dies mit mir passiert. Ich habe seit meinem 19. Lebensjahr Epilepsie und "spreche" hier seit 6 Jahren das erste mal mit anderen betroffenen und ich fühle mich hier verstanden. Wie fühlst du dich denn bei dem Gedanken, dass es endgültig Epilepsie sein könnte? Wie geht es Dir nach einem Anfall, wenn dies nicht zu persönlich ist?
LG holly
Epilepsie(?)-Neuling
Also erst mal zum Thema, wann ich solche Anfälle habe. Eigentlich fast immer wenn ich erkältet, sprich in schlechten gesundheitszustand bin. Aber auch einfach im Bad oder sonst wo. Was besonderes habe ich vorher nicht gemacht.
Ich war eben vor 3 Jahren im KH (und befinde mich auch im Moment dort - allerdings auf Grund der Leistenbruch-OP). Dort wurden dann schon neurologische Tests gemacht. Ultraschall, EKG und so Sachen. Langzeit-EEG wurde noch nie gemacht, auch im Schlaflabor oder ähnlichen war ich bisher nicht.
Natürlich bin ich nicht begeistert, mich schon wieder ins KH zu legen, wenn man mir es allerdings nahe legen würde, würde ich wahrscheinlich zustimmen.
Bei dem Gedanken dass es "endgülitig" Epilepsie ist, gehts mir natürlich nicht gut. Allerdings weiß ich noch zu wenig darüber - die Geühle sind sehr gemischt.
Nach den Anfällen ist mein befinden komplett verschieden. Von Übelkeit, Kopfschmerzen und totaler Erschöpfheit bis zu leichter, ich nenn es mal Verwirrtheit kann es alles sein...
Epilepsie(?)-Neuling
Hallo Anding,
also für mich hört sich das nach Epilepsie an.
Ich selbst bin nicht betroffen aber mein Freund.
Er hat auch sogenannte Grand Mals ca. alle 2 Jahre und er hat nach einem Anfall auch Kopfschmerzen und die totale Erschöpfheit bis zu leichter Verwirrtheit für die ersten minuten bis er erst mal etwas geschlafen hat.
Was sagen denn deine Ärzte?
Ich kann schon sehr gut nachvollziehen, wie es Dir nun geht denn mit der Diagnose Epilepsie umzugehen ist für einen selbst nicht ganz einfach! :(
Wie laufen denn deine Anfälle ab und sind es bestimmte Situationen, dass du einen bekommst? Hast Du vorher eine Art Aura bzw eine leichten Kopfschmerz oder fühlst Dich komisch?
Meld Dich ruhig, wenn Du Fragen hast und weiterhin alles Gute
Epilepsie(?)-Neuling
Es läuft unterschiedlich ab, oft kann ich vorher gar nichts mehr sagen, bin einfach weg. Etwas öfter ist es der Fall dass, mir von unten her heiß wird, Übelkeit, Schwindel - irgendwie alles gemeinsam, ein Gefühl das sich schwer beschreiben lässt. Allerdings so schnell, dass ich es meistens nicht schaffe mich zu setzen oder nur zu sagen "mir wird...." - und weg.
Die Ärzte sagen im Moment gar nichts - sie haben mir nur böse ins Gewissen geredet.
Fragen hätte ich zu genüge, vorallem in Sachen Medikamente usw. Allerdings werde ich mir zuerst Mal klar werden müssen, wie ich jetzt fortfahre.
Den Begriff "Grand-Mal" hab ich nun schon öfter gelesen. Kann mich jemand aufklären? Hab es auch in zusammenhang mit Blutzuckerwerte und so gelesen. Bei meinem letzten Anfällen, die ich ja im KH hatte wurde sofort Blutzucker und Blutdruck gemessen. Bestwerte - sogar als ich nach der Narkose noch nüchtern war (Blutzucker 96 und Blutdruck 120 zu 80 Puls 76 - nüchtern)
Verzeiht mir meine Teils Beiträge in denen ich von einem Thema zum anderen Springe... :(
Epilepsie(?)-Neuling
ja verständlich, warte nun erst einmal ab, was die Ärzte sagen.
Komm mal zur Ruhe und steiger Dich da nicht rein.
Lass, dass mit Dir machen, was die Ärzte für richtig halten.
Also wenn Du Fragen hast, frag einfach helfe gerne.
Den Begriff Grand Mal kann ich Dir erklären. Es ist wie folgt:
großer Krampfanfall, tonisch-klonischer Anfall. Der Grand-mal ist ein schwerer epileptischer Anfall, bei dem Bewusstlosigkeit und ausgeprägte Verkrampfungen am ganzen Körper auftreten. Er betrifft das ganze Gehirn (generalisierter Anfall) und wird auch als tonisch-klonischer Anfall bezeichnet.
Zu dem Blutspiegel kann ich Dir nur sagen, dass bei einigen Antiepileptiker kann man die Konzentration im Blut messen. Die Messung des Blutspiegels kann für eine optimale Einstellung nützlich sein und muss auch von einem Doc ständig geprüft werden ob deine Werte in Ordnung sind und die Medis noch ausreichend sind oder aber hochgesetzt werden müssen.
Ich denke auch dass dieses Schwindel und Warmgefühl eine Art Aura bei Dir ist - AURA ist ein Vorgefühl vor dem sogenannten Anfall.
Wenn Du noch was wissen möchtest frag einfach ich versuche auf jeden Fall zu helfen.
Gruss
Epilepsie(?)-Neuling
Hey anding
Ich habe meine Anfälle nur kurz nach dem aufstehen. Ich bin zu 95 % immer im Badezimmer und ab und zu mal auf dem Sofa. Dein Befinden kenne ich nur zu gut, aber ich meine es anders! Ich wache z.B. auf dem Boden auf und erkenne mein Zuhause nicht. Ich habe die Angst entführt wurden zu sein, weine und fange langsam an zu realisieren, dass ich wieder einen Anfall hatte. Ich bin hier, weil ich endlich die Gewissheit haben wollte, ob nur ich diese Gefühle und Ängste nach meinen Anfällen habe. Ich möchte mich mit anderen betroffenen austauschen, deshalb frage ich nach. Ich weiß, dass das sehr persönlich ist und ich könnte es verstehen, wenn du mir diese Frage nicht beantworten möchtest.
LG holly
Epilepsie(?)-Neuling
Also Angstzustände oder ähnliches habe ich nicht - auch die Orientierung habe ich relativ schnell wieder und kann sagen, wo ich bin.
Manchmal ist es auch so, dass ich ganz kurz bei Bewusstsein bin und gleich wieder weg. Das ist aber eher selten.
Ich werde mich heute nochmal mit meinem Hausarzt unterhalten und beratschlagen, dann sehe ich weiter...
Epilepsie(?)-Neuling
Kleines Update:
Werde diese Woche noch (vorerst) ambulant bei einem Neurologen in einem Klinikum vorstellig...
Epilepsie(?)-Neuling
Ich hasse die Meikamente auch aber ablehnen würde ich sie nie da sie ja helfen und die ärzte machen nur stress weil sie dir helfen wollen die denken sich natürlich auch sachen aus damit es uns gut geht und nicht schlecht ich nehme seit geburt an medis aber ableh nen nie im leben und ein neues eeg bringt viel auch wen du es nicht einsehen willst
naja ich haoffe das bringt dich zum nachedenken
LG
Snoopy (15)
Epilepsie(?)-Neuling
Hallo,
der Verdacht hat sich unter der Woche bestätigt.
Ich nehme (muss nehmen?!) nun seit gestern Keppra (2x 250)... Das ganze bis Samstag ab da dann Keppra 2x500...
Nur zur Info....