Alles noch neu..

Meli89, Forchheim, Tuesday, 02.02.2010, 18:16 (vor 6043 Tagen)

Hallo ich bin die Meli und junge 20 Jahre alt.

Ich bin noch nicht wirklich vertraut mit der Matherie der Epilepsie.
- möchte mich trotzdem Informieren.

Zu meiner Geschichte..

Ich hatte ab und an eine Art Epileptischer Anfälle in Discos mit dem bekannten Blitzlicht. Habe angefangen zu Krampfen und hatte Aussetzer.
Diesen habe ich aber wenig beachtung geschenkt. Dachte an Übermüdung etc.
(also habe nicht an epi gedacht)

Nun hatte ich Ende November meinen ersten "richtigen" Epi auf Arbeit.
Keine vorherigen Anzeichen. Ich bin normal gelaufen und muss wie ein Stein umgekippt sein. Bin mit dem Kopf auf die Kante einer Holz-Kiste gefallen und muss 2-3 Minuten gekrampft haben.
Mein Chef hat es gesehen und alles in die Wege geleitet.
Wurde dann vom Krankenwagen und Notarzt mitgenommen. Kann mich an diesen Zeitraum kaum erinnern.
Weiß im Prinzip alles nur aus Erzählungen meines Chef's.

Danach hatte ich - Anfangs - Täglich mehrere Aussetzer. Wusste nicht was ich in dem Moment mache. Hatte das Gefühl ich stünde neben mir und bin nicht mehr Herr meiner Bewegungen.
Diese Aussetzer sind jetzt weniger geworden.
Aber nach einigen Untersuchungen wurde ich dann zum Neurologen überwiesen. EEG mit Blitzlicht hatte keine Auffälligkeiten.
Das Schlaf-Entzugs-EEG jedoch muss ungegelmäßigkeiten gehabt haben.
Daraufhin hab ich vor ca. einer Woche mit der Eindosierung mit Lamotrigin angefangen.

Bin noch auf 0 0 25
Ende Feb. bei 50 0 50

Jetzt habe ich hier immer wieder von weitaus höhreren Mengen gelesen.
Heißt das, dass ich auch weiter hoch gestuft werde bzw. ich diese Tabletten dann durchgehend nehmen muss?

Bin eigentlich nicht der Fan von Chemie Keulen.

Zudem steht mein Job auf der Kippe. Wenn diese Aussetzer nicht weggehen sollten, kann ich auf keinen Fall meine Arbeit weiter ausüben. Das ist momentan meine größte Sorge.

Wäre nett, wenn der ein oder andere etwas dazu schreiben könnte.

Lg meli

Alles noch neu..

Mondenkind, Tuesday, 02.02.2010, 18:44 (vor 6043 Tagen) @ Meli89

Hallo Meli,

wie viel mg deines Medikamentes du im Endeffekt einnehmen musst, kann ich dir leider nicht sagen. Es hängt sehr viel damit zusammen, ob du anfallsfrei bist...

Ich weiß nicht, was bei Lamotrigin die Höchstdosis ist, das ist auch bei den ganzen Medis unterschiedlich...

z.B. ich nehme Keppra mit einer Tagesdosis von 3.000 mg und zusätzlich noch Apydan extent 1.200 mg täglich.

Keiner von uns nimmt gerne diese "Chemiekeulen", aber manchmal geht es leider nicht anders.
Die Ärzte versuchen immer die möglichst niedrigste Dosis zu wählen.

War arbeitest du?
Hast du einen Führerschein? Wenn ja, ist es sehr wichtig, dass du dich an die Anweidungen deines Arztes hälst, und erst mal nicht Auto fährst, so schrecklich dir das auch im ersten Moment vorkommt... Ich kenne das nur zu gut...

Viele liebe Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Alles noch neu..

Meli89, Forchheim, Wednesday, 03.02.2010, 00:44 (vor 6042 Tagen) @ Mondenkind

Ich Arbeite im Bereich Brückenbau - Eisenbahnbrücken.
Bin jetzt schon vom Betriebsarzt bis auf weiteres Ausendienst Untauglich geschrieben. Also darf ich es im Moment schon nicht ausüben (wäre mir selbst im Moment auch zu gefährlich)
Für mich ist die Vorstellung, eine Büroarbeit machen zu müssen, ein Grau.
Um gottes willen, nichts gegen Jemanden der im Büro arbeitet.
Aber ich weiß warum ich als Mädchen so einen Job hab, weil er mir Spaß macht.

Das mit dem Führerschein ist auch so eine Sache.
Musste (in der Klinik selber noch) dafür unterschreiben, dass ich 3 Monate kein Auto mehr fahre. Sprich, noch bis Ende Februar. Werde aber dazu nochmal mit meinem Arzt reden, ob ich danach wieder fahren darf, oder eben nicht.

Will auch eigentlich nicht groß Jammern, nur fällt es mir gerade noch sehr schwer mich mit all dem Ab zu finden.

Alles noch neu..

Mondenkind, Thursday, 04.02.2010, 16:46 (vor 6041 Tagen) @ Meli89

Hallo Meli,

deinen Arzt fragen wegen dem Auto fahren solltest du auf jeden Fall...
Was er sagt, hängt damit zusammen, ob du nach November wieder Anfälle hattest oder nicht...

Ich hoffe, dass ich in ca. einem Jahr wieder fahren darf...

Ich bin im September operiert worden und seitdem anfallsfrei. Wenn alles gut geht, darf ich theoretisch im September wieder fahren... praktisch werden aber auch die Medis im September weniger (ein Jahr nach OP), und in dieser Zeit darf ich dann auch kein Auto fahren...
Aber ich habe gute Hoffnung, dass alles klappt! :-)

Viele liebe Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Alles noch neu..

Meli89, Forchheim, Thursday, 04.02.2010, 19:04 (vor 6041 Tagen) @ Mondenkind

Hallo Meli,

deinen Arzt fragen wegen dem Auto fahren solltest du auf jeden Fall...
Was er sagt, hängt damit zusammen, ob du nach November wieder Anfälle hattest oder nicht...

Ich hoffe, dass ich in ca. einem Jahr wieder fahren darf...

Ich bin im September operiert worden und seitdem anfallsfrei. Wenn alles gut geht, darf ich theoretisch im September wieder fahren... praktisch werden aber auch die Medis im September weniger (ein Jahr nach OP), und in dieser Zeit darf ich dann auch kein Auto fahren...
Aber ich habe gute Hoffnung, dass alles klappt! :-)

Viele liebe Grüße
Mondenkind

Hi du

ja ich werd dann am Montag mal nachfragen. Hab eh ein paar Fragen an Ihn.

Jetzt hab ich aber eine dumme Frage..
Mit Anfällen.. meinst du damit die ganze Palette mit Krampfen etc. oder zählen diese Aussetzer auch als Anfälle?

Weil mit Krampfen war Ende Nov. mein letzter. Mit Aussetzer (Auren?) schaut es anders aus.

Aber dir viel Glück das es klappt wie du es dir vorstellt ;)

Grüßle

Alles noch neu..

Mondenkind, Friday, 05.02.2010, 16:43 (vor 6040 Tagen) @ Meli89

Hallo Meli,

die Aussetzer zählen leider auch als Anfälle... zumindest wenn es Auren sind (Vorgefühl zum Anfall... zählt eigentlich schon als "kleiner Anfall"...)

Du hattest sie schon vor der Medikamenteneinnahme oder erst seitdem?

Mich würde interessieren, was dein Arzt am Monat gesagt hat. Wichtig ist, dass du ehrlich zu ihm bist.

Wünsche dir ein schönes Wochenende

Liebe Grüße
Mondenkind

--
(George Bernard Shaw)

Alles noch neu..

Meli89, Forchheim, Friday, 05.02.2010, 17:44 (vor 6040 Tagen) @ Mondenkind

Hallo Mondenkind :)

So richtig kenn ich mich mit den ganzen Begriffen noch nicht aus. Aber soweit ich es aus anderen Beiträgen raus lesen konnte, müssten es solche Auren gewesen sein.

Die selbst hab ich seit der Einnahme nicht mehr.
Seitdem ich eingestellt werde kleinere Nebenwirkungen. Stetige Kopfschmerzen, ab und an Schwindel, Konzentrationsschwierigkeiten und Müdigkeit.

Jetzt hatte ich diese Nacht eventuell einen Anfall. Bin mir dessen aber nicht sicher (siehe neuer Eintrag "Anfall nachts?").
Bin auch heute total neben der Spur. Fühl mich, als hätte mich jemand durch den Fleischwolf gedreht, extrem Müde und einfach nur Kraftlos.

Schon allein deswegen will ich da am Montag hin.
Ich melde mich dann hier, wenn ich dort war.

Dir auch ein schönes Wochenende :)

Lg Meli

Alles noch neu..

miss007, Tuesday, 02.02.2010, 21:01 (vor 6042 Tagen) @ Meli89

Hallo Meli,

also ich hatte im August 09 (mit 23!!) meinen ersten und vermutlich einzigen bisherigen Anfall. Die Ursache war eine Hirnhautentzündung als Neugeborene, die mein Hirn etwas in Mitleidenschaft gezogen hat. Ich hatte bis August eigentlich keine Probleme. Auslöser waren Schlafmangel und Stress - Studium, Arbeit, Beziehung, Freunde und Prüfungen aufeinmal war einfach zuviel.

Bin seitdem auch auf Lamotrigin eingestellt worden. Ich nehme jetzt seit November 100-0-100. Meine Neurologin meint, es wäre die kleinst mögliche Menge. Allerdings konnte mir bisher auch keiner sagen, wie lange ich sie nehmen muss.

Es kann sein, dass sich das EEG etwas normalisiert, so dass du in ein paar Jahren keine Tabletten mehr nehmen musst. Allerdings müssen die Tabletten langsam abgesetzt werden. Bis dahin ist es echt wichtig, dass du die Tabletten möglichst regelmäßig :-D nimmst.

Hast du irgendwelche Nebenwirkungen? Ich war am Anfang immer müde, etwas launisch (kam wahrscheinlich auch von der Diagnose). Besonders müde war ich an den 3 Tagen, nachdem die Dosis erhöht wurde. Mittlerweile hab ich keine Nebenwirkungen.

Was arbeitest du? Gibt es vielleicht Alternativen im gleichen Beruf/Bereich im Betrieb.
Bei mir hatte es glücklicherweise keine Auswirkungen auf den Job - und weiter Studieren kann ich auch. So, morgen gehe ich wieder zum EEG. Ich will endlich mein Auto wiedersehen :-( Ich vermisse es so. Das schränkt mich am meisten ein.

L*G*
miss007

Alles noch neu..

Meli89, Forchheim, Wednesday, 03.02.2010, 00:53 (vor 6042 Tagen) @ miss007

Hallo Meli,

also ich hatte im August 09 (mit 23!!) meinen ersten und vermutlich einzigen bisherigen Anfall. Die Ursache war eine Hirnhautentzündung als Neugeborene, die mein Hirn etwas in Mitleidenschaft gezogen hat. Ich hatte bis August eigentlich keine Probleme. Auslöser waren Schlafmangel und Stress - Studium, Arbeit, Beziehung, Freunde und Prüfungen aufeinmal war einfach zuviel.

Bin seitdem auch auf Lamotrigin eingestellt worden. Ich nehme jetzt seit November 100-0-100. Meine Neurologin meint, es wäre die kleinst mögliche Menge. Allerdings konnte mir bisher auch keiner sagen, wie lange ich sie nehmen muss.

Es kann sein, dass sich das EEG etwas normalisiert, so dass du in ein paar Jahren keine Tabletten mehr nehmen musst. Allerdings müssen die Tabletten langsam abgesetzt werden. Bis dahin ist es echt wichtig, dass du die Tabletten möglichst regelmäßig :-D nimmst.

Hast du irgendwelche Nebenwirkungen? Ich war am Anfang immer müde, etwas launisch (kam wahrscheinlich auch von der Diagnose). Besonders müde war ich an den 3 Tagen, nachdem die Dosis erhöht wurde. Mittlerweile hab ich keine Nebenwirkungen.

Was arbeitest du? Gibt es vielleicht Alternativen im gleichen Beruf/Bereich im Betrieb.
Bei mir hatte es glücklicherweise keine Auswirkungen auf den Job - und weiter Studieren kann ich auch. So, morgen gehe ich wieder zum EEG. Ich will endlich mein Auto wiedersehen :-( Ich vermisse es so. Das schränkt mich am meisten ein.

L*G*
miss007

Hallöchen,

die Tabletten nehm ich schon Regelmäßig (hab sie auch erst seit ner Woche ;-) )
Fang ja quasi erst mit den ganzen Tabletten etc. an.

Mit der Arbeit ist so eine Sache.
Ich Arbeite draußen auf dem Bau. Bereich, Brückenbau - Eisenbahnbrücken.
Von daher wird es mit einem anderen Bereich schwierig werden. Muss ich mich mal erkundigen. Ob und was ich Arbeiten darf. Wenn ich "Glück" hab, darf ich die Werkhalle. So habe ich mir zwar nicht meine Zukunft vorgestellt, aber wäre besser als anderes. Vielleicht kann ich dort meinen Meister machen.

An die Sache mit dem Auto muss ich mich auch erst gewöhnen.
Eigentlich muss ich mich an alles erst gewöhnen.

Aber Danke fürs Antworten :)

lg

Alles noch neu..

dannie89 ⌂, Bayern, Wednesday, 03.02.2010, 19:21 (vor 6041 Tagen) @ Meli89

hallo melli
ich kenne das gleiche problem bei mir war des genauso des kommt darauf an wie dann dein lamotrigin spiegel ist ich habe epi seit nov 08 epi ich bin imoment auf 400mg pro tag des jkommt eben darauf an wie dein körper des annnimmt bzw wie oft du anfälle hast

liebe grüße

Daniela;-)

Alles noch neu..

Meli89, Forchheim, Thursday, 04.02.2010, 00:46 (vor 6041 Tagen) @ dannie89

hallo melli
ich kenne das gleiche problem bei mir war des genauso des kommt darauf an wie dann dein lamotrigin spiegel ist ich habe epi seit nov 08 epi ich bin imoment auf 400mg pro tag des jkommt eben darauf an wie dein körper des annnimmt bzw wie oft du anfälle hast

liebe grüße

Daniela;-)

'nabend

Na dann bin ich ja mal gespannt, was meiner zum Schluss sagt.
Fals ich auch höhere Tabletten brauch, dann dauert aber dieses Einstellen lang. Hätte ich nicht gedacht

lg :)

Alles noch neu..

_Selena_, Friday, 12.02.2010, 14:16 (vor 6033 Tagen) @ Meli89

Hey meli !!

ich weiß wie du dich fühlst. Ich bin 19 jahre alt und musste aufgrund meiner epi meinen jahrgang wiederholen und weil ich sehr lange im krankenhaus war hab ich all meine freunde verloren. Aber ich kann dir sagen die medikamente helfen. Am Anfang kommt man da zwar überhaupt nicht mit klar weil diese auch viele nebenwirkungen haben und man diese auch oft vergessen tut. Doch die anfälle gehen zurück vielleicht bekommst du auch keine und dann ist es doch besser diese medikamente zu nehmen....und wenn dir der job so wichtig ist würde ich es auf jeden fall tun...ich mache es auch wegen der schule aber auch für mich, denn je mehr anfälle du bekommst umso schlechter geht es dir. es ist besser wenn man es sofort in den griff bekommt. Außerdem kann man auch mit Medikamenten ein glückliches leben führen.

Ich wünsch dir viel erfolg und glück in deinem leben.

Alles noch neu..

Meli89, Forchheim, Friday, 12.02.2010, 16:25 (vor 6033 Tagen) @ _Selena_

Hey Selena

danke für deine Antwort.
Also ich nehm meine Medis schon regelmäßig. Nur wirken die eben nicht so wie sie (glaube ich) sollten.

Von den Nebenwirkungen ganz zu schweigen, hatte ich letzte Woche Do - Fr. Nacht einen Anfall und bis Montag ständig wieder Aussetzer. Jetzt musste ich am Mittwoch eh wieder erhöhen und ich hoffe das es da durch wieder besser wird.
Wollte es eigentlich auch mit meinem Neurologen klären, aber die sache mit den Terminen is ja grausam.

Und abgesehen davon, dass es mir eh nicht gut geht. Ich mich wahrscheinlich von meinem Auto trennen muss (ist mein 1. noch, von daher häng ich da richtig dran)
und mir eh schon einen Kopf um alle möglichen Sachen mach, hatte ich vor kurzem ein Gespräch mit unsrem Personalleiter.

Aber wird schon alles werden.
Hab zumindest nicht vor meinen Kopf so einfach in den Sand zu stecken.

Aber dir viel Erfolg mit der Schule ;)

Lg meli

Alles noch neu..

_Selena_, Friday, 12.02.2010, 18:49 (vor 6033 Tagen) @ Meli89

Ach du ich kenne das. Ich bin 19 und darf wohl nie ein führerschein machen. Bin somit immer auf andere angewiesen. Aber irgendwann wird alles besser. Ich zum beispiel bin momentan sehr glücklich und das kannst du auch. Du weißt nicht wie ich mich am anfang gefühlt habe und das wird auch noch lange dauern aber ich sag dir es kann doch nur besser werden.... Es gibt immer einen weg finde ich und ich glaube du findest den bestimmt. da bin ich mir ganz sicher....und wenn du irgendwelche probleme oder fragen hast du kannst dich bei mir melden. Ich glaube da wir beide fast im gleichen Alter sind kann das klappen;-)

Das wird alles ;)

Alles noch neu..

Meli89, Forchheim, Friday, 12.02.2010, 19:21 (vor 6032 Tagen) @ _Selena_

Ist ja nett wie du versuchst mich auf zu bauen.
Bin ja normalerweiße durch und durch ein Optimist.
Aber in der Sache klappt das eben nicht immer.
Wird aber langsam besser :)

Am meisten ist es eben der Job.
Aber wird sich alles noch zeigen. Und wenn mein Chef eben meint er müsse ernst machen, dann darf er ne Abfindung zahlen ;)

Hab dir übrigens ne Mail geschrieben.

Gruß Meli