Kostenübernahme bei sterilisation

Lotte, Wednesday, 03.02.2010, 21:07 (vor 6041 Tagen)

Ich habe vor mich sterilisieren zu lassen, möchte es allerdings stationär machen lassen. Leider trägt die Krankenkasse keine sterilisationen mehr, es sei denn diese sind medizinisch notwendig. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Ich möchte es nicht aus einer Laune heraus machen, sondern um nicht ungewollt schwanger zu werden. Meine beiden Kinder reichen mir. Und dauernd Pille nehmen oder Spirale oder sonstiges möchte ich auch nicht.

Vielen Dank
Gruß
Hummelkoenigin

Jessi, Raum Leipzig, Thursday, 04.02.2010, 00:03 (vor 6041 Tagen) @ Lotte

Hallo,

auf das Thema selber bin ich noch zu jung, bin 21. Aber von meinem Freund die Mutter hat sich bei ihrem dritten Kind per Kaiserschnitt sterilisieren lassen.
Aber ob oder ob nicht Krankenkassen dies übernehmen kann ich dir nicht sagen. Aber den grund weil man die Pille nicht mehr nehmen will würde da vielleicht nicht so wirken. Wenn dann vielleicht eher das es mit der epilepsie, den Medis als Grund sein könnte.
Am besten auf den Krankenkassen oder beim Arzt nach Fragen.

LG Jessi

figuralis, Friday, 05.02.2010, 10:04 (vor 6040 Tagen) @ Lotte

Hi,

mmh, ganz gesunde Menschen, die keine Kinder haben möchten, müssen ja auch verhüten, und es gibt viele, die hormonell nicht verhüten können oder möchten und deshalb andere Mittel finden müssen. Wenn Spirale oder Kondome Dir nicht zusagen, kommt vielleicht auch die natürliche Familienplanung in Frage ...

Die von Dir genannten Gründe sind kein Grund für die Kostenübernahme einer Sterilisation - wenn Dir die so wichtig ist, musst Du die wahrscheinlich selbst zahlen.

LG
figuralis

Lotte, Friday, 05.02.2010, 18:51 (vor 6039 Tagen) @ figuralis

Danke für eure Antworten. Werde mal sehen was ich mache.

Gruß
Hummelkoenigin

Kostenübernahme bei sterilisationhon

püppy482, Teltow, Sunday, 07.02.2010, 18:20 (vor 6038 Tagen) @ Lotte

Hi Lotte,
ich hatte dieses Thema auch schon durch. Spirale, Spritze, Stäbchen etc. passt alles nicht zu mir und für eine Sterilisation kann ich mich ehrlich gesagt nicht so richtig anfreunden. Auch wenn mein Mann sich Sterilisieren lassen, was er auch für mich tun würde.
Okay bin vielleicht noch zu jung (27 und hab keine Kinder). Aber vielleicht kannst du das ja mit deiner Gynäkologin besprechen. Das sie dir irgendwie bescheinigt, dass es medizinisch notwendig ist (wenn das geht).
Ich schlucke weiterhin die Pille und hoffe das nichts passiert. Wenn doch, dann ist es halt so.
wünsch dir alles gute und das du die sterilisation doch noch erstattet bekommst. Meld dich wieder was rausgekommen ist.
Gruß püppy482