warum soll ich noch leben

dannie89 ⌂, Bayern, Thursday, 04.02.2010, 15:34 (vor 6041 Tagen)

hey
ich hab ein großes problem mit meiner epi mit den tabletten job wozu wer will schon mit einer wie mir fort keiner ich kann doch nix für mein e epi und für meine psychogenen anfälle schade das ich nicht einfach sterbe
ich werde wie eine aussetztige behandelt
oh man mich nervt einfach nur alles und dann immer die vielen auren die kozen mich an:-(

Mondenkind, Thursday, 04.02.2010, 16:53 (vor 6041 Tagen) @ dannie89

Hi Dannie!

Bitte nicht ans sterben denken!! Bloß nicht!

Wenn ich so etwas lese, macht es mich ganz traurig! :-(

Ich würde dir gerne helfen... weiß aber nicht genau wie... :-(

Viele liebe Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

rene1, Thursday, 04.02.2010, 17:44 (vor 6041 Tagen) @ Mondenkind

Ich habe in meinem Leben viel mit Menschen zu tun gehabt, die diese Frage stellten. Auch ich selbst hatte lange Depriphasen.

Ich finde Deine Frage wichtig und ich finde es auch keine Lösung, sie zu verdrängen. Diese Frage zu stellen ist ehrlich und konstruktiv.

Aber beantworten muss sie jeder selbst. Man MUSS nicht leben, man darf leben. Und wenn Du Dich nicht für Dein Leben entscheidest, geht es sowieso immer weiter bergab.

Mach mal eine Liste, Pro und Kontra. Aber nicht im Kurzschluss, sondern lass Dir Zeit damit, geh mal durch Deine Tage und fühl mal, was es wert ist und was nicht. Und natürlich kann man sich nicht das Leben wie einen Baukastensatz zusammensuchen. Also musst Du schon alles das als Entscheidungsgrundlage nehmen, was Du jetzt hast. Aber hast Du denn wirklich schon alle Wege, es Dir besser gehen zu lassen probiert?

alina, Thursday, 04.02.2010, 20:00 (vor 6040 Tagen) @ dannie89

hallo dannie, kann dich da voll verstehn, man ist verzweifelt , weiss nicht weiter, weiss nicht vielleicht hast du in der nähe eine selbsthilfegruppe an die du dich mal wenden kannst, ich versuch das auf jeden fall erst mal, lg.

utebj59, Fürstenwalde, Friday, 05.02.2010, 12:57 (vor 6040 Tagen) @ dannie89

hallo dannie

weil man auch mit der krankheit noch viele schöne dinge erleben kann. sicher hab ich das "glück", das bei mir die krankheit erst mit 40 wieder richtig ausgebrochen ist. (die 89 in deinem namen als geburtsjahr angenommen )
trotzdem mach ich auch jetzt noch dinge,wobei ich niemanden gefährden könnte.
bin ich irgendwo fremd, sag ich nach möglichkeit bescheid, was mit mir passieren könnte , um im falle eines anfalls große aufregung zu vermeiden. sicher auch um mir die angst vor einem anfall zu nehmen.

Tom vom Berg ⌂, Friday, 05.02.2010, 22:05 (vor 6039 Tagen) @ dannie89

Hallo Dannie

"Wer sagt, dass das Leben immer leicht sein muss?"

Andreas Niedrig

Dieser Satz hat mir in letzter Zeit viel geholfen.
Kann dich gut verstehen, auch ich habe dieses auf und ab der Gefühle.
Was wird aus mir? Wer will mich schon? Aber nach Regen folgt wieder Sonnenschein. Es wird bestimmt irgend wo jemanden geben der uns eine neue Chance gibt. Egal ob es im Job, in der Familie oder Freizeit sein wird. Gib die Hoffnung nicht auf.

Die Forschung hat zu unseren Epilepsien in der letzten Zeit große Fortschritte gemacht. Steckt zwar immer noch in den Kinderschuhen. aber sie forschen ja weiter. Auch die Tabletten sind ja teilweise besser geworden und werden verbessert. Gib auch hier die Hoffnung nicht auf.

Mit freundlichen Grüßen
Tom

dannie89 ⌂, Bayern, Saturday, 06.02.2010, 14:48 (vor 6039 Tagen) @ Mondenkind

ach die ganzescheiße mit der epi hat mir meil leben zerstört alle sagen immer positiv denken die wissen nicht wie ich mich fühle erst wird mein vertrag nicht verlängert so das ich arbeitslos bin dann wenden sich alle freunde von mir ab unddas schlimmste sind die medis durch die habe ich 30 kg zugenommen ich hasse mich am liebsten würde ich die medis weglassen und meinen führerschein hätte ich auch nicht machen brauchen darf ja jetzt eh net fahren mein leben ist im eimer

:-(

dannie89 ⌂, Bayern, Saturday, 06.02.2010, 14:50 (vor 6039 Tagen) @ alina

leider nicht
ich kann nur hoffen das ich das nein griff krieg

lg:-(

dannie89 ⌂, Bayern, Saturday, 06.02.2010, 14:51 (vor 6039 Tagen) @ utebj59

ja das ist die mein geburtsjahr
ich weiß aber ich frage halt warum ich

lg

dannie89 ⌂, Bayern, Saturday, 06.02.2010, 14:52 (vor 6039 Tagen) @ Tom vom Berg

danke schön werde ich nicht

lg

Green, Saturday, 06.02.2010, 21:01 (vor 6038 Tagen) @ dannie89

Hallo
eine Antwort darauf weis ich nicht.....
aber vielleicht findest du hier eine Antwort
in dem Lied von
Unheilig....geboren um zuleben
Gruss Green:-P

dannie89 ⌂, Bayern, Sunday, 07.02.2010, 09:59 (vor 6038 Tagen) @ Green

thx

werde ich machen
lg daniela

Mondenkind, Sunday, 07.02.2010, 11:52 (vor 6038 Tagen) @ dannie89

Hallo,

Green ist mir zuvorgekommen... ;-)

Das Lied habe ich gestern im Radio gehört und musste an dich denken!

LG
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

püppy482, Teltow, Sunday, 07.02.2010, 12:35 (vor 6038 Tagen) @ dannie89

Hi dannie89,
dein Beitrag ist ja fast der gleiche wie meiner, "Sorry, hab keinen Bock mehr..." vom 31.01., nur direkter beschrieben von dir. Da hattest du mir sogar zurück geschrieben und mir Hoffnung gemacht. Dein Zitat: "mach bitte keinen blödsinn ok".
Das kann ich dir jetzt nur wiedergeben. ;-). Ich sag mir immer, anderen geht`s noch beschissener.
Ich werde z.Z. auch mal wieder hochgesetzt von Lamo 200-0-200 auf 300-0-300 mg. Aber man kann`s halt nicht ändern. Man hofft nur, dass man irgendwann einmal Anfallsfrei wird.

Also Kopf hoch.
LG püppy482

utebj59, Fürstenwalde, Sunday, 07.02.2010, 13:19 (vor 6038 Tagen) @ dannie89

Hallo Dannie

Glaub die Frage stellt sich fast jeder erkrankte mal. das hast du in diesem Forum bestimmt schon sehr oft gelesen. gieb die hoffnung nicht auf!!!
Bei den meisten ist die epi mit ärztlicher behandlung und selbsdisziplin auch gut in den griff zu bekommen.
Was hast du denn für Hobbys, wenn ich fragen darf ?

Gruß Ute

dannie89 ⌂, Bayern, Sunday, 07.02.2010, 13:58 (vor 6038 Tagen) @ püppy482

ich kann halt net verstehen warum ich warum war die hebamme so sau blöd zu tief zu stechen um die herztöne zumessen das ist der grund für die epi anfälle ich will nicht vertehen warum nach 18 jahren die epi ausbrach manchmal würde ich einfach nix mehr aber ich bin schon in psychologischer behandlung:-)
also mach ichden scheiß net

dannie89 ⌂, Bayern, Sunday, 07.02.2010, 13:59 (vor 6038 Tagen) @ utebj59

lesen dvd schauen und das forum
keiner will ja mit mir was machen:-)

dannie89 ⌂, Bayern, Sunday, 07.02.2010, 14:00 (vor 6038 Tagen) @ dannie89

was ich noch vergessen hab ist der song alles kann besser werden mein neues motto

zwergmelli, Sunday, 07.02.2010, 15:15 (vor 6038 Tagen) @ dannie89

Hallo,

Dein neues Motto ist gut, aber nicht alles kann besser werden, sondern alles wird besser werden!!

Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass man sich immer fragt warum ich? wie soll das alles weitergehen? Mich hat es mit 22 Jahren wie ein Blitz aus heiterem Himmel getroffen. Morgens in die Arbeit gegangen, und Abends auf der Intensivstation aufgewacht. War nicht wirklich schön. Und dann ging alles noch weiter bergab. Und das alles nur weil ich eine Zangengeburt war und wohl nicht genug Sauerstoff während der Geburt bekommen habe. Dann haben sich meine Freunde von mir abgewandt, meine Arbeitgeber hat es mir nicht wirklich einfach gemacht. Die Anfälle wurden immer schlimmer. Anfallsserien die erst nach Stunden im Krankenhaus durchbrochen werden konnten. Medikamentendomino... Aufdosieren, Nebenwirkungen, ausdosieren ein neues Aufdosieren usw. Ich wollte auch einfach alles hinwerfen, hatte keinen Antrieb mehr um mich mit der Krankheit abzufinden.

Irgendwann bin ich nachts aufgewacht und hab mir gesagt dass das alles so nicht weitergehen kann. Ich kann so nicht mehr weitermachen. Da gab es dann nur zwei Wege. In einem Strudel aus Fragen, Traurigkeit, Depressionen und Ängsten unterzugehen oder aufzustehen und über den steinigen Weg zu laufen der vor mir liegt. Ich habe mein Leben radikal geändert. Mit viel Selbstdisziplin lebe ich in einem geregelten Tagesablauf. Ich stehe möglichst jeden Tag zur gleichen Zeit auf, nehme immer zur gleichen Zeit meine Medikamente (Keppra 1000-500-1000, Lamotrigin 50-0-50) In der Arbeit mache ich keine Schichtdienste mehr, sondern arbeite von 08.30 bis 17.00 Uhr. Fahre mit dem Bus in die Arbeit. Und aus all diesen geregelten, täglich wiederkehrenden, und am Anfang für mich total unmachbar und absurd erscheinenden Abläufen, versuche ich die positiven Dinge zu sehen. Z.B. schau ich mir wenn ich im Bus sitze die Welt an und entdecke oft Dinge die ich vorher als ich im Auto saß nicht gesehen habe. Ich bin jetzt wieder die Durchgeknallte, Lebenslustige und Quirlige die ich vorher war.

Das alles klingt jetzt total easy. Aber es waren vier lange harte Jahre. Um es mit meinen Worten zu sagen: "Ich hatte das Gefühl ich gehe durch die Hölle" Am Anfang schien der Weg für mich aussichtslos. Aber wenn ich jetzt zurückschaue hat mich das alles nur noch stärker gemacht und mir gezeigt dass ich zu meiner Krankheit stehen muss und diese nur bewusst und aktiv bewältigen kann.

Heute bin ich 26 Jahre, habe endlich eine Medikation gefunden mit der es mir besser geht und ich befinde mich auf dem besten Weg anfallsfrei zu werden. Doch mein steiniger Weg wird hier noch nicht zu Ende sein. Jetzt ist es ein Stück aus Kieselsteinen und es lässt sich gut darauf laufen. Ich weiß nicht wie lange dieses Stück sein wird. Vielleicht kommen irgendwann auf meinem Weg wieder große Steine und Brocken, aber wie sagt ein schönes Sprichwort? "Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden kann man schönes machen"

Verliere nie den Mut! Auch für Dich kommen wieder bessere Tage. Lass den Kopf nicht hängen.

Wenn Du jemand zum quatschen brauchst, dann schreib mir einfach eine Email, ich habe immer ein offenes Ohr

Alles Gute!
Melanie

--
Die Krankheit gibt Dir die Chance, die allgemeine Daseinssituation intensiver und radikaler zu durchschauen als es sonst in der durchschnittlichen Lebenswelt der Fall ist.

dannie89 ⌂, Bayern, Sunday, 07.02.2010, 18:39 (vor 6038 Tagen) @ zwergmelli

hey melanie

du machst mir mit deinem eintrag viel mut ,ich kann nur nicht verstehen warum 18 jahre nix wahr. bin ja mittlerweile 20 ich hab ja nicht nur die fokalen anfälle, sondern auch noch psychogene also von der psyche her. Da wissen wir jetzt woher die kommen und mittlerweile bin ich 4 wochen anfallsfrei.
Ich wurde als kind sexuell mishandeld und das habe ich noch nicht verarbeitet und des sind die psychogenen ,aber ich will nicht mehr mein leben ist voll im A..... .Ich verstehe halt nicht warum ich und die höhe ist ja wie mich die ärzte behandeln wenn ich zu denen komme .
,die sagen auch das ich mir die auren nur einbilde ,die wissen einfach nicht wie das ist die wollten mich schon in ne stationäre psychatrische anstald einweißen nur weger den auren. Das letzte mal haben sie mich einfach nicht für voll genomen ich hatte im auto von ner freundin einen anfall der zwar teils psychogener natur war aber auch fokal war. Ich konnte dann meile linke seite nicht bewegen und die haben es zwar nachgeschaut aber dann haben sie mich in ein zimmer geschoben und dann nach 7 st wurde ich endlassen. Aber es ging dann was och bescheuert ist das wenn ich kopfschmerzen habe (was häufig der fall ist) bekomme ich von den ärzten im krankenhaus nur paracetamol was bei mir nicht wirkt ich habe schon viele medis gegen kopfschmerzen ausprobiert ipoprofen novalgin und jetzt hilft entlich katatolon
so jetzt hab ich mir alles von der seele geredet

liebe grüße
Daniela

Wolfi, Wernigerode, Sunday, 07.02.2010, 22:56 (vor 6037 Tagen) @ dannie89

Hallo Dannie,
bitte kein Selbstmitleid. Das hilfst dir selbst auch nicht weiter.

Die anderen können dir nur aufmunternde Worte schreiben, aber letztendlich musst du dir selbst helfen, oder du holst dir Hilfe in Selbsthilfegruppen

Gruß Wolfi

zwergmelli, Monday, 08.02.2010, 12:43 (vor 6037 Tagen) @ dannie89

Hallo Daniela,

Mensch, Du bist 20 Jahre alt. Hör auf darüber nachzudenken warum wieso weshalb!! Das bringt Dich kein Stück weiter. Genauso die Frage warum 18 Jahre lang nichts war. Da wirst Du wohl keine Antwort drauf bekommen. Ich hab bis jetzt auch noch keine Antwort bekommen warum ich 22 Jahre ohne jedes Anzeichen eines Anfalls gelebt habe!
Du musst in die Offensive gehen. Steh auf und stell Dich diesen ganzen Problemen, den Ärzten und all das was damit zusammenhängt. Nimm den Termin in Bethel als ersten Schritt und lass Dich auf die Ärzte und die Therapien ein. Nur so kannst Du aus diesem ganzen Sumpf rauskommen. Du bist, glaube ich, gerade an einem Punkt an dem der Dir keiner helfen kann. Nur Du ganz allein kannst Dich da rausholen mit einem bisschen Selbstdisziplin und einer positiven Einstellung zu Dir selbst, Deiner Vergangenheit und Deiner Krankheit schaffst Du das!!!

Ich versteh Dich schon, Du bist total frustriert und suchst verzweifelt nach dem Grund warum Du diesen "Teufel" Epilepsie nicht unter Kontrolle bekommen kannst. Das habe ich auch lange getan, aber ich habe mich immer wieder an die Worte von Sir Winston Churchill erinnert, die mir meine Englisch Lehrerin sehr sehr oft gesagt hat : "Gib´nie, nie, nie auf!!"

Ich nehme jetzt die Schönheit des Augenblicks war und bin zufrieden und glücklich, so wie es ist. Solche Momente machen alles einfacher, sich auf das WIE zu konzentrieren und das WARUM zu vergessen.

Also Daniela, nimm Deine Zukunft in die Hand finde Deinen Weg. Du bist viel zu Jung um irgend welchen trüben Gedanken nachzuhängen!
Und vergiss nicht: Du bist geboren um zu Leben

Melanie

--
Die Krankheit gibt Dir die Chance, die allgemeine Daseinssituation intensiver und radikaler zu durchschauen als es sonst in der durchschnittlichen Lebenswelt der Fall ist.

dannie89 ⌂, Bayern, Monday, 08.02.2010, 20:21 (vor 6036 Tagen) @ zwergmelli

hey du hast ja recht aber in moment ist halt alles scheiße aber jetzt geht es wieder aufwärts bin 4 wochen anfallsfrei ich gebe nicht auf

liebe grüße
daniela;-)

dannie89 ⌂, Bayern, Monday, 08.02.2010, 20:22 (vor 6036 Tagen) @ Wolfi

danke mir gehts jetzt auch schon viel besser an dem tag als ich den eintrag schrieb war alles nur scheiß aber jetzt gehts mir wieder gut

lg daniela

Gittala, Hallstadt, Wednesday, 10.02.2010, 19:22 (vor 6034 Tagen) @ dannie89

Hallo dannie89

dein Beitrag hat mich sehr nachdenklich und traurig gemacht, habe aber gelesen das du aus Schweinfurt kommst und ich komme aus Hallstadt bei Bamberg. Meine Tochter ist 21 und hat seit über 15 Jahren Epilepsie. Ich möchte dir anbieten, falls es dir mal wieder schlecht geht,wenn du magst können wir uns gern treffen und reden. Ich kann gut zuhören. Ich hoffe dir gehts besser? Falls du Interesse hast kannst du mir gern eine E-mail schreiben.

Ganz lieben Gruß

Brigitte