Vegesslichkeit wird immer schlimmer
Fullmoon, Minden, Saturday, 13.02.2010, 12:46 (vor 6032 Tagen)
Hallo!
Ich bin 23 Jahre alt, meinen ersten Anfall (alle generalisiert) hatte ich mit 14, bin nun 5 Jahre anfallsfrei. Das ist natürlich echt toll, aber nun mein Problem:
Ich bin sehr vergesslich geworden. Soweit ich mich erinnern kann, hat es mit der Epilepsie begonnen. Man kann es auch gut an den Zeugnissen aus der Schule erkennen. Mit der Epilepsie bin ich ziemlich abgerutscht.
Letztes Jahr war ich in einer speziellen Klinik, um das Valproat abzusetzen, da ich den ganzen Tag müde und dauernd am Schlafen war. Das hat alles gut geklappt, ich brauche keinen Mittagsschlaf mehr.
Ich habe dort auch erwähnt, das ich sehr vergesslich bin, aber irgendwie wurde da nie richtig darauf eingegangen. Sie haben mir nur empfohlen, die Ausbildung zu unterbrechen und eine (evtl. auch stationäre) Psychotherapie zu machen. Es ist nämlich so, das ich zu diesem Zeitpunkt eine Ausbildung gemacht hatte, die Klausuren aber nur bestehen konnte, da ich jedes Mal einen Spickzettel benutzt hatte, was ich jedes Mal sehr bereut hatte. Ich habe jeden Abend gelernt, aber am nächsten Tag war alles wieder weg. So ging das immer weiter.
Mein Langzeit- sowie Kurzzeitgedächtnis funktioniert überhaupt nicht mehr richtig, habe ich den Eindruck.
Ich kann mich an viele Sachen aus meiner Kinder- und Jugendzeit überhaupt nicht mehr erinnern. Wenn ich mit meiner Oma rede, ich habe nie eine Ahnung, wovon sie redet, sie weiß mehr als ich!
Ich weiß nicht, was am vergangenen Tag passiert ist.
Viel schlimmer aber ist, keiner in meiner Familie nimmt diese Vergesslichkeit ernst.
Das macht mich echt fertig. Wie soll ich jemals eine Ausbildung beenden, wenn ich dauernd alles vergesse?
Nun wollte ich fragen, ob jemanden das bekannt vor kommt?
canbanran, Saturday, 13.02.2010, 13:41 (vor 6032 Tagen) @ Fullmoon
Hallo,
das ist echt so frustrierent.. Kenne ich so gut. In der Schule wurden meine Noten auch immer schlechter. Habe Themen vergessen. Als der Unterricht zu Ende war, musste ich oftmals im naechsten Fach fragen welches Thema wir im vorherigen Unterricht denn besprochen haben. Vor Pruefungen musste ich oftmals Freunde fragen,ob sie dieses Thema kennen und ob wir das mal ihrgenwann hatten. Dann sehe ich Gegenstaende, Fotos, muss dann nachfragen worueber dass wieder war. Konnte mir Namen der Leher die ich jahrelang hatte nicht merken.. Mein Freund macht dann immer Spass wenn er mir Sachen schon 6 mal gesagt hat, ich haette ein Goldfish Gehirn.. (3 Sekunden Merkfaehigkeit).. Wenn er das sagt, kann ich noch drueber lachen, weil ich weiss das er mich ja ernst nimmt..
Wenn ich was vergesse stoehnt meine Familie nur und sagt, dass ist doch nicht moeglich.. Kann mir Aufgaben und Konversationen oft nicht merken.. Dann meine Mama: Das hab ich schon hundertmal erklaert wie man die Alarmanlage bedient und du weisst es immernoch nicht.. Ich kan nicht glauben, dass du die Faxmaschine nicht bedienen kannst.. Wie viele Jahre machen wir das Faxen schon zusammen..
Ich komme mir echt dumm vor. Viele Sachen muss ich wieder und wieder machen, ehe ichs dann kann, weil ich vergesse, wie es geht, wie mans macht. Wenn ich etwas nicht regelmaessig tue dann verlerne ich es so schnell wieder, das glaubt man kaum..
Was mich so richtig aufregt, wenn ich zur Kueche gehe oder ins Auto und weiss einfach nicht mehr wie man etwas macht, dass ich tagtaeglich mache.. Dann muss ich erst mal ganz fest nachdenken.. ZB. Wie macht man wieder Kaffee.. Wie funktioniert der Wasserkocher wieder.. Dann hab ich auch so komplexe fokale anfaelle wo ich vorm Wasserkocher steh, starre nur so vor mich hin und vergesse sogar dass ich versuche mich zu erinnern wie der Wasserkoche funktioniert.. Und mein Gehirn ist einfach nur noch aus.. Dann ruft mein Freund mich, ruft und ruft und fragt dann, was genau machst du?? Dann guck ich aufeinmal hoch und sag nur was? was willst du? ich mache Tee. und dann weiss ich auf einmal auch wieder wie der Wasserkocher funktioniert- was doch jedes Kind weiss!!!
LG
joeta, Saturday, 13.02.2010, 14:10 (vor 6032 Tagen) @ Fullmoon
hallo.
da seid ihr nicht alleine.mein problem ist das gleiche.kam z.b.auf einen andere arbeitsplatzt in der firma.mußte mir in der anderen halle einen neuen spinnt suchen wo ich mich umziehen konnte.habe schon hier zuhause nachgedacht wo muß ich rübergehen damit ich an das spinnt komme.so etwas dauert bis zu drei wochen bis das es drinn ist,trotz das man dies fast täglich macht.hatte mir endlich mal eingeprägt,hatten wir zwei wochen kurzarbeit.danach als ich wieder in die firma kam um mich umzuziehen,ging ich in einen anderen raum und sagte noch zu den anderen,wer hat denn an meinen spinnt ein anderes schloss gemacht.da sagte ein kollege,ich glaube hier bist du falsch.ich ging.als ich an dem anderem raum vorbei kam,dachtr ich schau mal hier nach.habe ihn dann gefunden.dies geht jetzt aber.oder wegstrecken muß icch auch oft fahren um sie mir einzuprägen.wo ich sonst gar keine probleme hatte.setzte mich sonst ins auto ließ mir erklären wie z.b. nach bonn komme.setzte mich ins auto und fuhr.habe das ziel ohne probleme erreicht.bin seid 2003 schon in bonn in behandlung war schon so oft dort und kenne den weg immer noch nicht dorthin.also mußte ein navi her.
jetzt wenn ich das auto irgentwo abstelle,versuche mir sofort eine stelle zu merken wo ich vielleicht drann erinnern kann um das fahrzeug wieder zu finden.bin immer froh wenn einer dabei ist und mir hilft.im parkhaus ist ja normal einfach aber selbst dort sind die probleme da.muß mir einen zettel holen um zu notieren auf welche parkplatznr. ich parke usw.
anonym, Sunday, 14.02.2010, 21:13 (vor 6030 Tagen) @ joeta
Hallo Zusammen,
mit der Vergesslichkeit geht es mir inzwischen auch so. Oft geht es mir das ich nicht mehr weiß, mit wem ich ein Tag zuvor gesprochen habe. Allerdings habe ich mehr das Gefühl das es bei mir mit durch Keppra verstärkt wurden ist. Es ist oft ziemlich störend.
Gruß
Corinna
Fullmoon, Minden, Tuesday, 16.02.2010, 12:53 (vor 6029 Tagen) @ Fullmoon
Bei mir ist es ja wirklich so, das ich nicht mal fähig bin richtig zu lernen.
Ich bin echt froh, das meine Ausbildung im Moment unterbrochen ist, weil dieses Jahr die Abschlussprüfung wären... Seit ich da angefangen habe, hatte ich jeden Tag mehr Angst vor dieser.
Wie ist das mit euch? Habt ihr mit dieser Vergesslichkeit eine abgeschlossene Ausbildung? Wie hat das geklappt?
lincoln, Wednesday, 24.02.2010, 15:28 (vor 6021 Tagen) @ Fullmoon
Hallo Fullmoon,
ich kann das leider nur zu gut nachvollziehen.
Ich habe an manchen Tagen massive Probleme mit meinem Kurzzeitgedächtnis und habe dies auch schon meinem Neurologen / Hausarzt mitgeteilt aber die Interesiert dies offensichtlich nicht. Beim Duschen vergesse ich ob ich mich schon gewachschen habe, mein Auto stelle ich ab und weiß nicht mehr wo es steht, ich vergesse den vorherigen Tag und kann mich manchmal nur mit mühe wieder daran erinnern, es kann sein das ich eine Tätigkeit aussübe und innerhalb eines momentes vergesse was ich tun wollte.
Wenn du oder jemand anderes hier im Forum eine möglichkeit findet dies zu verbessern dann wäre ich ebenfalls dankbar hier davon zu lesen.
Lincoln
anonym, Wednesday, 24.02.2010, 16:56 (vor 6021 Tagen) @
lincoln
bearbeitet von anonym, Wednesday, 24.02.2010, 17:01
Hallo lincoln,
ich habe hier auch schon über meine Gedächtsprobleme geschrieben. Ich hoffe, das ein vhs-Kurs den ich erst begonnen habe, mein Gedächtnis wieder etwas auf fordermann bringt. Ich bin mal gespannt, wie das so klappt.
Kann also noch nichts großartiges darüber berichten und habe mich für einen Kurs entscheiden, wo ich nicht gleich voll einsteigen muss, bzw. auch kein Crashkurs, sondern mit vielen Wiederholungen vom Unterrichtsstoff.
Gruß
Corinna
anonym, Friday, 26.02.2010, 23:42 (vor 6018 Tagen) @ anonym
hallo licoln,
leider konnte ich den Vhs kurs in der zweiten Unterrichtseinheit vergessen. Da ich ein Tag zu vor einen Epi hatte. Ich hoffe nicht das an dem Vhs -kurs lag.
Ich habe ja noch einige Einheiten vor mir. Etwas frustiert bin ich aber schon.
Gruß
Corinna
*_aimy_*
, Nürnberg, Monday, 01.03.2010, 22:58 (vor 6015 Tagen) @
anonym
Na das is schon ärgerlich ...
Kann man nich irgendwie den Stoff nachholen? 
--
Tu, wovor du dich am meisten fürchtest. Wende die Energie der Angst ins Positive, und du wirst daran wachsen.
Evita Wolff
Im Schatten des Pferdemondes
---> bin auch über Skype erreichbar, einfach in der Mitgliedersuche nach "shetty158" suchen!
Bolle, Wednesday, 10.03.2010, 21:41 (vor 6006 Tagen) @ Fullmoon
Hey,
ich kann mich mit deiner Geschichte gut identifizieren. Allerdings ist bei mir das Vergessen nicht soo ausgeprägt, aber immerhin..
Habe in einem wissenschaftlichen Journal einen Artikel über legales Gehirn-Doping gelesen;bin auf die Wurzel Ginseng gestoßen und habe mich in der Apotheke beraten lassen.
Ginseng bewirkt eine stärkere Durchblutung und versucht Leistungseinbußen zu reduzieren. Ich probiere das pflanzliche Präparat zur Zeit aus und stelle fest, dass ich mich länger konzentrieren kann..
Ich wünsche dir alles Gute!
Ichbinfrei, Saturday, 27.03.2010, 15:52 (vor 5990 Tagen) @ Fullmoon
Hallo Fullmoon,
"Nun wollte ich fragen, ob jemanden das bekannt vor kommt?" Ja das kommt mir bekannt vor. Möchtest Du auch wissen, was Du dagegen tun kannst? LG