Erfahrungsaustausch

Mondenkind, Saturday, 13.02.2010, 19:56 (vor 6031 Tagen) @ MrAndrews

Hallo MrAnrews,

als ich deine Nachricht gelesen habe, kam es mir fast so vor, als hätte ich vor einem Spiegel gestanden... denn vor rund einem Jahr gingen mir die selben Fragen durch den Kopf... ;-)

- Bei mir bekann die Epi auch mit ca. einem Jahr nach einem Fieberkrampf...
- ich war allderdings jahrelang anfallsfrei (auch ohne Medis), und die Epi begann mit 18 wieder neu...
- ich habe viele Male Medikamente gewechselt (die, die du aufgeschrieben hast, hab ich auch fast alle genommen, und auch noch andere...)
- bei mir sah man zwar nichts im EEG, trotdem oder deshalb habe ich ein Monitoring gemacht (auch in Bethel)
- meine Anfälle kamen auch vom Hippocampus (linke Seite)
- Anfallsfreiheit durch Tabletten (aus jetziger medizinischer Sicht = 0%, jahrelange Anfallsfreiheit könnte zwar sein, aber irgendwann werden die Anfälle wiederkommen...)
- Risiken einer OP das gleiche (bei den Wortfindungs- und Konzentrationsstöorungen etwas erhöht), ebenso die Wahrscheinlichkeit einer Anfallsfreiheit (rund 80 %) und die Besserung (95 %)

Ich habe mir dann (auf Raten der Ärzte in Bethel) eine 2. Meinung bei der Uniklinik Bonn geholt. Dort kam das gleiche heraus...

Nach Unterhaltung mit meinem Mann, seiner und meiner Familie und mit Freunden, kam ich aber immer wieder auf nur eine Wahl: die OP

Ich habe mich dann für Bonn entschieden, nicht weil ich nicht mit Bethel zufrieden war, im Gegenteil. Ich konnte nicht sagen, was mir besser gefällt oder mit welchen Ärzten ich besser zurechtkam...
...für Bonn habe ich mich aus dem Grunde entschieden, weil es näher an meinem Heimort liegt.

Meine OP war am 14. September 2009, 3 Tage vorher hatte ich meinen letzen Anfall vor der OP und überhaupt bis heute den letzten Anfall seit der OP!

Ich hatte die ersten zwei bis drei Wochen Schwierigkeiten beim Lesen von Büchern oder Zeitungsartikeln (von der Konzentration her - Rätsel [hauptsächlich Sudoko oder Kakuro] konnte ich dagegen weiterhin gut), was mich erst etwas erschrak oder auch beim Fernsehen oder Radio hören konnte ich mich kaum konzentrieren, aber wie gesagt, das war nach ein paar Wochen (zum Glück!) vorbei.

Mein Sehfeld hat sich seit der OP nicht verändert.

Ich habe mich dann nach der OP für eine Reha entschieden. Ich hatte einen Tag, da ging es ziemlich dreckig... ich war nur am Weinen und wußte nicht warum... (bin quasi schon mit Tränen in den Augen aufgewacht...) als irgendwann mein Mann da war, wurde es wieder besser...
die Ärzte sagten, dass es "normal" sein könnte, dass ich nach OP in eine Depri-Phase falle, doch es war (zum Glück) der einzige Tag, an dem es mir schlecht ging.

Zur Reha war ich dann in Bad Wildungen. War sehr schön dort, hatte Vor- und Nachteile zu Bethel (dort war ich im Sommer 2008 4 Wochen, zum "durchchecken").

Vorteil zu Bethel ist ganz klar, dass dort immer Ärzte oder Pfleger sind, die sich mit der Epi auskennen.
Vor- aber auch Nachteil zu Bethel ist es, dass dort "nur" Menschen sind, die auch Epi haben.
Vorteil zu Bad Wildungen ist es, dass es dort mehr Angebote gibt (was aber klar ist, man kann für fast 300 Patienten mehr anbieten, als für noch nicht mal 30).

Wie gesagt, mir hat beides sehr gut gefallen, ich habe in beiden Rehas liebe Menschen kennen gelernt und ich möchte keines von beiden missen (wenn man das so sagen kann...)

Im Januar habe ich dann wieder mit einer Wiedereingliederung angefangen zu arbeiten (erst einmal 4 Stunden / Tag). Seit 01. Februar sind es dann 5 Stunden und im März dann 6 Stunden. Ich hoffe, dass ich dann ab April wieder meine volle Arbeitszeit machen kann (40-Stunden-Woche), aber das lasse ich langsam auf mich zukommen...

So, ist ja doch ganz schön viel geworden... ;-) Wenn du noch fragen hast, kannst du dich gerne melden (auch per PM).

Viele liebe Grüße & ein schönes Rest-WE
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

gesamter Thread: