Bei welchen Anfällen erleidet das Gehirn Folgeschäden?

fee79, Saturday, 13.02.2010, 22:41 (vor 6031 Tagen)

Hallo zusammen!

Ich habe seit Geburt an generalisierte Epilepsie (momentan vermehrt Absencen).
Nun habe ich den Neurologen gewechselt, da ich mit meinen vorherigen unzufrieden war.
Die neue Neurologin verunsichert mich nun total:
Bisher dachte ich immer, dass Gehirnzellen nur bei einem Gran- Mal-Anfall absterben können.
Meine neue Neurologin meinte aber, dass bei Absencen auch schon Gehirnzellen absterben....
Weiß jemand etwas darüber?
Stimmt das?

Auch meinte sie, dass ich mein Leben lang Medikamente nehmen müsste.
Dabei bin ich auch schon mal 2 Jahre ohne Medikamente ausgekommen und das EEG war auch in Ordnung.....
Auch ist meine Epilepsie (zum Glück) nicht so ausgeprägt: ich bin nun 30 Jahre alt, hatte in meinem ganzen Leben "nur" 4 Gran-Mal-Anfälle und ab und an, Phasenweise, Absencen.
Sie hat will mich nun mit Lyrica neu einstellen.
Was ich sehr komisch fand war, dass ich jetzt das 1. Mal bei ihr war und nur erzählt habe, dass ich Epilepsie habe und ich meinen würde, momentan wieder Absencen zu haben. Sie hatte kein EEG gemacht, aber sofort Tabletten verschrieben!
Hätte Sie nicht wenigstens ein EEG zur Kontrolle machen müssen, um die aktuelle Situation überhaupt beurteilen zu können???

Lieben Gruß, fee79

rene1, Saturday, 13.02.2010, 23:51 (vor 6031 Tagen) @ fee79

Gehirnschäden sind heilbar. Lies mal folgenden Link:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,538778,00.html

unbekannt, Monday, 15.02.2010, 11:06 (vor 6030 Tagen) @ rene1

Also ich würd mich da von der Neurologin nicht verrückt machen lassen.
Gerade auch weil du erst 4 Grand Mals hattest.

Es hieß auch immer bei Alkohol sterben Gehirnzellen ab.
Und dann hab ich neulich , ich glaub in der Neon wars , gelesen daß nur die Verbindungen der Zellen ausfallen.

fee79, Monday, 15.02.2010, 12:03 (vor 6030 Tagen) @ unbekannt

Danke für deine Antwort Descartes!
Meine Neurologin hatte dies im Zusammenhang begründet, dass ich deswegen mein Leben lang eine Dauermedikation zu mir nehmen müsste, egal ob ich anfallsfrei wäre oer nicht,da ich früher oder später eh wieder Anfälle bekäme....
Hört sich für mich aber nicht stimmig an.... Ich habe eigentlich ein sehr gutes Körpergefühl. Nach den 2 Jahren Anfallsfreiheit hatte ich auch gemerkt, dass wieder etwas nicht stimmt und habe das ja dann auch sofort beim Neurologen checken lassen.... Habe immer das Gefühl, dass Neurologen einfach gerne Tabletten verschreiben... :-(

unbekannt, Monday, 15.02.2010, 14:38 (vor 6030 Tagen) @ fee79

Also " müssen " muß man schon mal gar nichts.
Ist halt die Frage inwiefern dich diese Absencen bei irgendwas behindern:
Autofahren, Tauchen, Bergsteigen etc und ob man ein bestimmtes Risiko eingehen kann/will.

Daß kein EEG gemacht wurde ist schon mehr als verwunderlich wenn nicht sogar unseriös.
Ja , Tabletten verschreiben sie wirklich gerne aber wohl nicht nur dort siehe Kopfschmerztabletten , Antidepris, Blutdrucksenker etc..

fee79, Monday, 15.02.2010, 11:45 (vor 6030 Tagen) @ rene1

Dnke für deine Antwort rene1!
Allerdings ist der Artikel über Schlaganfall und MS und nicht über Epilepsie.
Ich habe schon verstanden, dass es dir darum ging, das bei beiden Zellen absterben.
Aber meine Frage war, ob bei "kleinen Anfällen" auch Gehirnzellen beschädigt werden, bzw. absterben können.....

Mondenkind, Tuesday, 16.02.2010, 10:34 (vor 6029 Tagen) @ fee79

Hallo fee79,

wie war es denn früher bei den EEGs? Hat man da etwas gesehen??

Bei mir hat man bei einem Anfall so gut wie nie etwas im EEG gesehen (selbst wenn ich kurz zuvor einen Anfall hatte), daher hat mein Arzt dann irgendwann gesagt, dass er nur noch einmal im Vierteljahr ein EEG macht und nicht nach jedem Anfall.
Er hat es mir aber auch erklärt.

Vielleicht solltest du deinen Arzt einfach noch einmal darauf ansprechen.

LG
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

fee79, Tuesday, 16.02.2010, 14:00 (vor 6029 Tagen) @ Mondenkind

Vielen Dank für deine Antwort Mondenkind!

Also bei mir erkennt man im EEG schon die Absencen und wenn es "schlecht" ist eine "erhöhte Reizbarkeit".
Aber 1 Woche bevor ich den 1. Gran Mal Anfall hatte, war das EEG auch wie immer....
Man sagt ja auch, dass das EEG nur eine Momentaufnahme ist und es daher so unterschiedlich ausfallen kann....

Aber meine neue Neurologin werde ich auf jedenfalls noch mal darauf ansprechen!
Ich hatte auch noch mal mit meiner Mutter gesprochen, die Krankenschwester ist und sie meinte, dass zwar bei Absencen das Gehen vermindert durchblutet sein kann, aber nicht, dass es gar nicht mehr durchblutet wird.
Und Gehirnzellen sterben ja eigentlich nur ab, wenn es nicht mehr durchblutet wird!
Aber ich werde mir das von der Neurologin noch mal erklären lassen...
Ich war auch nicht zufrieden, da ich eigentlich jetzt erst gewechselt hatte und zum 1. Mal bei ihr war und sie kein EEG hat machen lassen, aber sofort (nur auf meiner Beschreibung hin) Tabletten aufgeschrieben hat!
Auch wenn ein EEG nur eine Momentaufnahme ist.....
Ich hätte sie ja auch anlügen können und ein Tablettenjunki sein können...... Fand ich sehr gewagt von ihr, nur anhand meiner Aussage gleich Tabletten aufzuschreiben.... Woher will sie denn wissen, in welcher Höhe sie mich einstellen sollte????......
Finde ich persönlich sehr suspekt..... :-|

Mondenkind, Tuesday, 16.02.2010, 14:40 (vor 6029 Tagen) @ fee79

Mmh... hab wohl irgendwie überlesen, dass du das erste mal bei ihr warst... dann hätte sie eigentlich ein EEG machen sollen... Eigentlich...

Ich habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass manche Ärzte da ihr "Lieblingsmedikament" haben und dieses dann lieber verschreiben als ein anderes.

Ich nehme auch Keppra ein, bin damit sehr zufrieden, kaum bis keine Nebenwirkungen (wenn ich nachts mal aufstehen muss, kann es sein, dass sich alles dreht...), zusätzlich nehme ich noch Apydan extent (Oxcarbazepin)ein.

Um auf deine eigentliche Frage zurückzukommen... meines Wissens kann es ggf. durch einen status epilepticus zu "Folgeschäden" kommen, aber das ist auch selten.

LG
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Holg, chemnitz, Friday, 26.02.2010, 03:11 (vor 6019 Tagen) @ fee79

das problem bei allen epi-atren ist:Hirnzellen geben kurzeitig schwache elektrische impulse ab.bei einem epi-anfall stehen die hirnzellen sozusagen unter hochspannung.dann geben sie starke dauerimpulse ab,worauf diese zellen quasi durchbrennen.das ist so ähnlich,als würde man ein handy direkt an eine steckdose anschliessen.das handy wäre nach ein paar sekunden kaputt.

unbekannt, Monday, 01.03.2010, 16:46 (vor 6016 Tagen) @ Holg

Hm , aber ob da gleich Hirnzellen absterben ?

Weil ich grad in dem anderen Forum drüber gestolpert bin da schrieb jemand

" Hirnschädigend sind Anfälle nur, wenn das Gehirn mit Sauerstoff unterversorgt wird, was passieren kann, wenn der Anfall zu lange dauert und von der Bewusstlosigkeit in ein Koma übergeht "

Macht für mich auch eher Sinn als jetzt nur elektrische Überaktivität.

Und bei ner Absence schon ? Halt ich persönlich für Panikmache.

Gruesse