gute Ratschläge gesucht

hexe0103, Monday, 15.02.2010, 18:17 (vor 6030 Tagen)

Hallo,
ich heiße Katrin und bin ganz neu hier.
Meine beiden Söhne, 14 und 19 Jahre alt, haben beide juvenile myoklonische Epilepsie. Beim jüngeren steht die Diagnose seit Sommer letzten Jahres, beim älteren seit Herbst. In der Familie war vorher noch nie etwas in der Richtung aufgetreten.
Während der Ältere ganz gut damit umgeht, macht es dem "Kleinen" doch ganz schön zu schaffen und weder der behandelnde Arzt noch der Papa oder ich selbst kommen so richtig an ihn ran. Er würde die ganze Sache lieber totschweigen.
Vielleicht kann mir ja mal jemand einen Tip geben. Danke!

gute Ratschläge gesucht

ChrisHWI, Monday, 15.02.2010, 19:13 (vor 6030 Tagen) @ hexe0103

Hallo Katrin.
auch in meiner familie gab es sowas vor mir noch nicht. ich hatte meinen ersten anfall vor zwei jahren,da war ich 36. grand mal mit epigastrischer aura und vollem bewusstseinsverlust. ich verstehe eueren junior schon ganz gut. er weiß es nun ein halbes jahr. da bricht erst mal eine welt zusammen. man bekommt nur lauter verbote erklärt. er ist in dem alter wo die träume und wünsche langsam anfangen realität zu werden. er entdeckt sich erst selbst und nimmt in seinem umfeld einen gewissen status ein. und all diese beachtung und der respekt von freunden scheint nun zu kippen. das ist so als wenn man für sein leben ein seil hochklettert(was sehr anstrengend ist) und nun sagt jemand zu dir :lass doch mal kurz los: er ist noch am verarbeiten. ich hab fast ein jahr gebraucht dazu. gebt ihm zeit und vermittelt ihm sehr viel wärme. erfindet sowas wie einen kummerkasten zu hause. dann kann er selbst entscheiden was er loswerden möchte und ihr könnt ihm am anfang auch so antworten. aber setzt euch ein limit. vieleicht so 2monate. ich kenne auch nicht die art und häufigkeit seiner anfälle. ich weiß nur, das ihr als eltern auch mitleidet. findet mit ihm jeden tag etwas positives oder meldet ihn hier mit an. denn das hier war auch mein erstes erscheinen im forum. es wird auf jeden fall ein langer weg, aber er kann auch für alle interessant sein. das ist nicht das ende sondern nur eine neue seite in seinem buch des lebens. wünsche euch kraft und genug ausdauer. schaut auf stärken , nicht auf schwächen. christian

gute Ratschläge gesucht

ChrisHWI, Monday, 15.02.2010, 19:51 (vor 6029 Tagen) @ hexe0103

Ach und geht nächstes mal oben rechts auf Benutzer. dann bis seite 17 durchklicken und auf die Homepage von rescue. dann lasst ihn einfach selbst lesen. aber sowas ähnliches habt ihr bestimmt schon getan. na denn