Epilepsie und Imunsystem
Jessi, Raum Leipzig, Thursday, 25.02.2010, 22:10 (vor 6019 Tagen)
Hallo,
bin Jessi und 21 Jahre alt. Habe die Epi Diagnose mit 19 erhalten. Habe seit meinem 6.Lebensjahr Diabetes Typ 1 und seit meinem 18.Lebensjahr Herzrhythmusstörung. Muss daher viele verschiedene Medikamente nehmen.
Habe nun eine Frage, kann durch die ganzen Medis das Imunsystem angegriffen und geschwächt werden?
Habe vor wenigen Tagen die Diagnose Rheumatoidarthritis erhalten, was heißt das mein eigenes Imunsystem meine Gelenk zerstört und entzündungen sich bilden.
Begann als ich plötzlich vor 4 Wochen in etwa extrem starke schmerzen plötzlic aus heiterem Himmel hatte und mein Freund mich nach den 6-7 stunden anhalten schmerzen in die Notaufnahme brachte. Inzwischen vorrige Woche wurden Bluttest gemacht, die extremst ungesund auf fielen und daher die Diagnose. Bekam sehr starke schmerzmittel und die halfen nicht (werden auch oft nach OP´s gegeben) und diese bei mir nur leicht geholfen hatten. Nun bin ich verzweifelt woher es kommt, durch die Medis, vielen erkrankungen oder woher? Da man nun auch schnellstmöglich die Entzündungen in den Griff bekommen muss, sonst drohen schlimme folgen. Aber ich mache mir gedanken woher es kommt und wie ich die schmerzen los werde. Bin nun auch seit 4-5 Wochen krank geschrieben und nach einem Ende sieht es nicht aus....
Würde mich über jede Antwort freuen.
LG Jessi
Epilepsie und Imunsystem
anonym, Sunday, 28.02.2010, 00:36 (vor 6017 Tagen) @
Jessi
bearbeitet von anonym, Sunday, 28.02.2010, 00:43
Hallo Jessi,
bei diesem Medikoktail, kann es sicherlich schon einmal zu einer Schwächung des Immunsystems kommen. Wenn ich Fragen darf welche AE nimmst Du. Auch hier gibt es sicherlich unterschiede. Im Notfall, müßtes Du Dich gebenfalls auf ein anderes AE umstellen lassen. Das kann aber nur ein Neurologe entscheiden. Aber vielleicht ist Dir auch ersteinmal eine EPI-Klinik anzuraten, die ziehen heutzutage solche Reaktionen mit in Betracht, wo früher eher nicht dran gedacht wurde.
In der Uni-NeuroKlinik in Bonn kann ich nur positives als selbst Betroffene, zu diesem Thema berichten.
Gruß und alles Gute
Corinna
Epilepsie und Imunsystem
Jessi, Raum Leipzig, Monday, 01.03.2010, 00:05 (vor 6016 Tagen) @ anonym
Hallo,
als AE nehm ich an das du die Medikamente meinst die ich bekomme?!
Also für die Epi nehme ich Keppra 1000-0-500 und Lamictal 200-0-150 und für die Herzrhythmusstörung ist es Procoralan 7,5-0-7,5
Die Rheumatoidarthritis ist ja eine chronische Entzündung der Gelenke und zur Zeit wird es nicht besser, von den beginnenden Schulterschmerzen sind es auch jetzt Kniegelenkschmerzen.
Habe aber erst am 25.03. ein Termin beim rheumatologen, leider.
Naja bin denk ich mal soweit gut eingestellt endlich mit der Epi, hatte meinen letzten Anfall anfang Dezember. Ende November hatte ich einen schweren Anfall wo ich mir mein Handgelenk und Daumengelenk schwer verletzt habe. Und nun ist alles soweit mit der Epi gut und naja wenn ich mein Neurologen frage und er vielleicht Medi-Umstellung sagt habe ich Angst das vielleicht wieder mehr Anfälle kommen....
Bin mir da total unsicher in Sachen Medis....
LG Jessi
Epilepsie und Imunsystem
anonym, Monday, 01.03.2010, 17:27 (vor 6016 Tagen) @
Jessi
bearbeitet von anonym, Monday, 01.03.2010, 17:33
Hallo Jessi,
danke für Deine Info. Also ich nehme auch Keppra und Lamo. Anfallsmäßig halte ich mit diesem Antiepileptika auch für sehr gut eingestellt, was Jahre lang nicht der Fall war. Habe also auch Angst vor einen Wechsel. Allerdings halte ich mein Immunsystem, seit dem ich diese beiden Antiepileptika nehme für ziemlich heruntergefahren und bin seitem viel öfters krank z.B. Grippe, Schmerzen, Husten usw.. Das konnte mir leider nur die UNI_KLINIK-Bonn so bestätigen. Die Neurolgogen vor Ort komplettes Unverständnis.
Diesbezüglich würde mir nur ein Medi-wechsel übrig bleiben.
Gruß und Alles Gute
Corinna
Epilepsie und Imunsystem
*_aimy_*
, Nürnberg, Monday, 01.03.2010, 22:26 (vor 6015 Tagen) @
anonym
Also bei dem Medikamentenkoktail würde mich des net wundern.. äh sorry wollte eigentlich schweigen, back to topic!
--
Tu, wovor du dich am meisten fürchtest. Wende die Energie der Angst ins Positive, und du wirst daran wachsen.
Evita Wolff
Im Schatten des Pferdemondes
---> bin auch über Skype erreichbar, einfach in der Mitgliedersuche nach "shetty158" suchen!
Epilepsie und Imunsystem
Jessi, Raum Leipzig, Tuesday, 02.03.2010, 00:28 (vor 6015 Tagen) @ anonym
Hallo,
danke für deine Antwort.
Vorher warst du so zusagen fit in der gesundheit, wo du aber noch relativ schlecht eingestellt warst?
Also bei mir scheint es wohl jetzt langsam die richtige Dosis zu sein und mal sehen was dann aber bei dem Bluttest raus kam wegen dem Lamictalspiegel. Musst du den auch regelmäßig messen lassen?
Also ich den das letzte mal testen lassen musste, war er innerhalb von 6-7 Wochen um das doppelte gesunken bei gleicher Dosis und regelmäßiger einnahme. Obwohl er davor im guten war, optimalen.
Durch mein diabetes war mein imunsystem noch nie 100%, aber sei tdem ich die Medis wegen der Epi nehme, musste ich auch fest stellen das ich viel öfter Krank war, Nierenentzündung,Lungenentzündung,Magen-Darm infekt, Erkältung,.... Also die 4 beispiele (in der genannten reihenfolge) an krankheiten traten bei mir innerhalb des letzten Jahres auf.... von Juni bis Dezember.....
LG Jessi
Epilepsie und Imunsystem
*_aimy_*
, Nürnberg, Tuesday, 02.03.2010, 08:57 (vor 6015 Tagen) @
Jessi
Ich musste den regelmäßig messen lassen (etwa jedes quatal)... jetzt bin ich in Moment anfallsfrei, der Arzt hat gemeint, dass es bei mir so ziemlich ausgeheilt ist, hab aber trotzdem Angst, dass noch was kommt...
Ich krieg zwar noch Kopfschmerzen und solche geschichten, kab allerdings keine Ahnung, woher das kommt, meine letzten waren so letzte Woche mittwoch und da hilft bei mir nur eines: so bald wie möglich in die Federn! Na ja, ich hab eben die dumme Angewohnheit, meist unter der Woche etwa um halb zwölf ins Bett zu gehen, am nächsten Morgen gegen sechs uhr aufzustehen und am wochenende kann es so gegen eins, halb zwei, zwei werden... na ja, so viel zu meinem Schlafrhytmus...
--
Tu, wovor du dich am meisten fürchtest. Wende die Energie der Angst ins Positive, und du wirst daran wachsen.
Evita Wolff
---> bin auch über Skype erreichbar, einfach in der Mitgliedersuche nach "shetty158" suchen!
Epilepsie und Imunsystem
Jessi, Raum Leipzig, Wednesday, 03.03.2010, 22:52 (vor 6013 Tagen) @ *_aimy_*
Hallo,
ja bei mir wird er auch jedes Quartal gemessen.
Naja schlaf sieht bei mir irgendwie auch nicht anders aus, soll an Lamotrigin liegen, das Schlafstörungen auslöst bei mir.
Epilepsie und Imunsystem
anonym, Tuesday, 02.03.2010, 21:00 (vor 6014 Tagen) @ Jessi
Hallo jessi,
so kann man das bei mir in etwa beschreiben. Auch in Infekte bis ihn zu einem multiresestent Infekt, ist bei mir in den letzten zwei Jahren schon öfters vorgekommen als sonst. Lag deswegen auch schonmal eine Gute Woche auf Intensiv im letzten Jahr.
Alles nicht so schön.
Gruß
Corinna
Epilepsie und Imunsystem
*_aimy_*
, Nürnberg, Wednesday, 03.03.2010, 14:00 (vor 6014 Tagen) @
anonym
Glaub ich zu gern
im leben is viele nich ganz einfach
--
Evita Wolff
Epilepsie und Imunsystem
Jessi, Raum Leipzig, Wednesday, 03.03.2010, 22:54 (vor 6013 Tagen) @ anonym
Hallo,
gehts dir denn aber jetzt grad da besser?
Ohje ITS klingt allgemein nicht toll und dann aber eine Woche. Tut mir leid für dich.
Lag auch ab und an mal auf ITS aber zum Glück immer "nur" 1-2 Tage und dann auf normale Station und schnell Heim.
Habe Angst grad vor dem Termin wegen Rheumatologen, das es heißen könnte auf Medis oder so einstellen und vielleicht wirklich auch die anderen medis umstellen, also das Keppra und Lamotrigin.
LG
Epilepsie und Imunsystem
anonym, Thursday, 04.03.2010, 16:44 (vor 6013 Tagen) @
Jessi
bearbeitet von anonym, Thursday, 04.03.2010, 16:47
Hallo Jessi,
das war wirklich nicht toll, aber auch häufig in Kombination mit einem EPI-Anfall.
Danach bin ich dann auch immer ziemlich ausgepowert und dadurch dann sehr anfällig für Infekte usw. dann kommt oft eins zum anderen. Für Dich alles Gute beim Reumatologen. Kopf hoch
Gruß
Corinna
Epilepsie und Imunsystem
*_aimy_*
, Nürnberg, Thursday, 04.03.2010, 16:55 (vor 6013 Tagen) @
anonym
Kann ich auch nur wünschen. Muss wieder off, noch einige Designs coden und hab ehrlich gesagt keine Lust drauf!
Na ja,, egal, ich mach's auch irgendwie gerne.

lg
--
Evita Wolff
Epilepsie und Imunsystem
Jessi, Raum Leipzig, Friday, 05.03.2010, 15:24 (vor 6012 Tagen) @ anonym
Hallo,
ja das kenne ich auch, das dann auch oft bei einer Erkrankung wie bei einem Magen-Darm infekt Anfälle kommen, so war es bei mir wo ich den hatte.
LG Jessi
Epilepsie und Imunsystem
Mondenkind, Friday, 05.03.2010, 13:21 (vor 6012 Tagen) @ Jessi
Hallo Jessi,
früher hatte ich auch öfters Probleme mit Erkälung etc.
Ich habe mir angewöhnt, (fast) jeden Tag eine Banane zum Frühstück zu essen, sowie mindestens einen Apfel (schäle ihn mir und schneide ihn dann in kleine Stücke) mit auf die Arbeit zu nehmen, ebenso eine kleine Flasche (0,5 l) O-Saft.
Seitdem ist es mit meinem Immunsystem besser geworden.
Isst du regelmäßig Obst / Gemüse bzw. trinkst (100 %igen) Fruchtsaft??
LG
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Epilepsie und Imunsystem
Jessi, Raum Leipzig, Friday, 05.03.2010, 15:26 (vor 6012 Tagen) @ Mondenkind
Hallo,
ja trinke täglich zu der Tabletteneinnahem Obstsäfte, da ich dann an der Stelle kein Wasser möchte oder ähnliches. Esse viel Obst und Gemüse, also wie Gürke, Tomate, Drachenfrucht vor kürzen auch mal, sonst Banane, Apfel und so.
Aber irgendwie wird wohl mein Imunsystem nicht besser.
Hilft bei dir aber die vielen Vitamine oder?
LG Jessi
Epilepsie und Imunsystem
Mondenkind, Friday, 05.03.2010, 16:05 (vor 6012 Tagen) @ Jessi
hallo Jessi,
ja, bei mir helfen die vielen Vitamine.
Hattte bis vor ein paar Jahren (während des Studiums) dauernd Erkältung, Fieber, Halsschmerzen..., seit ich arbeite nehme ich, wie gesagt, regelmäßig etwas mit. Mir hat es geholfen.
Lg
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Epilepsie und Imunsystem
anonym, Friday, 05.03.2010, 22:06 (vor 6011 Tagen) @
Mondenkind
bearbeitet von anonym, Friday, 05.03.2010, 22:33
Hallo Zusammen,
ich habe in den letzten Tagen für die dunkle und anhaltende kalte Jahreszeit, die heiße Zitrone mit Magnesium für mich entdeckt. Nicht nur gesund sondern auch super "gemütlich". Danke für Eure vielen Tips, die man hier nachlesen kann.
Man muß ja irgendwie wieder auf die Beine kommen.
Gruß und ein starkes Immunsystem in dieser Jahreszeit wünscht Euch
Corinna
Epilepsie und Imunsystem
Jessi, Raum Leipzig, Tuesday, 09.03.2010, 18:22 (vor 6008 Tagen) @ Mondenkind
Hallo,
das ist schön und gut zu hören, das dir deine Vitamine die du zu dir nimmst gut tun und dein Imunsystem stärken.
LG Jessi
Epilepsie und Imunsystem
Jessi, Raum Leipzig, Sunday, 11.04.2010, 16:34 (vor 5975 Tagen) @ Jessi
Hallo,
so also rheuma ist es nicht, da die Symptome anders sind als für Rheuma passend. Röntgen war auch unauffällig was eher zur PHS und Arthritis passt und um das genau zu klären ist nun MRT angesagt. Mal sehen was da raus kommt, also inzwischen ist es mir egal was es ist, nur hoffentlich bald schmerzen weg. Sind seit 2 Tagen wieder extrem stark. Medis haben auch extreme Nebenwirkung.
LG Jessi