Neuling - Angst/Fragen

jasmin1981, Saturday, 27.02.2010, 11:57 (vor 6018 Tagen)

Hallo zusammen

Ich bin ein Neuling hier...

Mein Partner hatte im letzten Jahr einen schlimmen Unfall mit Hirnblutungen und schweren Beinverletzungen (37 Jahre alt). Am letzten Sonntag (21.02.) - nachdem wir langsam wieder Fuss gefasst hatten - kam ohne Ankündigung ein grand mal Anfall (am Tag zuvor hat er mir noch einen Heiratsantrag gemacht...). Ich habe mich zu Tode erschreckt. Der schreckliche Anblick des verzerrten Gesichtes und die furchtbaren Schreie stecken mir noch ganz tief in den Knochen und ich kann momentan die Bilder noch überhaupt nicht verdrängen. Nachdem die Rettung kam, hatte er im Spital noch einen 2. Anfall, wo er den Ärzten noch vom Untersuchungstisch auf den Kopf gefallen ist. Dieser 2. Anfall haben sie fast eine Stunde nicht unter Kontrolle gekriegt.
Die Ärzte meinen nun, dass die Epi aufgrund der Vernarbungen von den Hirnblutungen gekommen ist. Er wird nun auf Keppra eingestellt, momentan noch zusammen mit Phenydan, was dann aber morgen anscheinen abgesetzt werden soll und dann nur noch Keppra bleibt. Am Dienstag sollte er entlassen werden. Er kämpft selber momentan noch stark mit seiner Psyche, dies natürlich vorallem auch deswegen, weil er schon 4.5 Monate Spital und Reha hinter sich hat.

Nun zu meinen Fragen:

- hat jemand eine ähnliche Vorgeschichte mit Hirnblutungen und lebt heute nur mit Keppra ohne Anfälle (habe eben gelesen, dass Keppra oft nur zusammen mit weiteren Medis abgegeben wird, was aber bei meinem Partner nicht geplant ist)?

- können mir Angehörige Tipps geben, wie sie die Angst, einen neuen schlimmen Anfall miterleben zu müssen, unterdrücken oder verarbeiten können/konnten? Ich habe richtig kleine Panikattacken zur Zeit wenn ich daran denke, dass mein Partner am Dienstag heim kommt und dann gleich wieder so ein Anfall eintreten könnte.

Ich danke euch für eure Feedbacks.

Lieber Gruss
Jasmin

gesamter Thread: