hey
als ich heute morgen aufgewacht bin habe ich leichte schmerzen in der zunge außerdem habe ich wie immer kopfschmerzen
meine Frage kann es ein anfall gewesen sein
weil so etwas hatte ich noch nie
liebe
grüße
--
Carpe Diem-Nutze den Tag,
Nachts einen Anfall????
Grunzwanzling, Monday, 01.03.2010, 13:10 (vor 6016 Tagen) @ dannie89
Hallo Dannie,
hattest Du auch Muskelkater?
Ausschließen würde ich anhand Deiner Schilderung nicht, daß das ein Anfall war, ggf. hast Du Dir aber auch nur auf die Zunge gebissen?!
Bei den meisten von uns ändert sich leider das Erscheinungsbild der Anfälle im Laufe der Zeit.
Bei mir treten bisher nur GM's nach dem Einschlafen auf, sonst nie.
Wünsche Dir alles Gute
zuckende Grüße
Jonny
Nachts einen Anfall????
dannie89
, Bayern, Monday, 01.03.2010, 15:44 (vor 6016 Tagen) @
Grunzwanzling
ja ich hatte muskelkater
des schlimme ist heute nacht wahr anscheinend einen mein Bett war total verwüstet und es war auch blut im bett ich habe totale Kopfschmerzen und muskelkater diesmal habe ich mir aber nicht auf die Zunge gebissen sondern auf die Lippe die ist total geschwollen
ich hoffe das es heute nacht nicht wieder vorkommt
ich bin total verzweifelt
lg dani
--
Carpe Diem-Nutze den Tag,
Nachts einen Anfall????
*_aimy_*
, Nürnberg, Monday, 01.03.2010, 22:33 (vor 6015 Tagen) @
dannie89
Könnte gut möglich sein, wenn du mich fragst. Gibt es auch andere Krankheiten, die du hast, wo diese oder ähnliche Symtome auftreten?
--
Tu, wovor du dich am meisten fürchtest. Wende die Energie der Angst ins Positive, und du wirst daran wachsen.
Evita Wolff
Im Schatten des Pferdemondes
---> bin auch über Skype erreichbar, einfach in der Mitgliedersuche nach "shetty158" suchen!
Nachts einen Anfall????
*_aimy_*
, Nürnberg, Monday, 01.03.2010, 22:40 (vor 6015 Tagen) @
*_aimy_*
mist wenn man bei seinem account die forenansicht etwas sehr blöd eingestellt hat hat man die hälfte ja au net lesen können... ach kann nur ein gm gewesen sein sorry!
--
Tu, wovor du dich am meisten fürchtest. Wende die Energie der Angst ins Positive, und du wirst daran wachsen.
Evita Wolff
Im Schatten des Pferdemondes
---> bin auch über Skype erreichbar, einfach in der Mitgliedersuche nach "shetty158" suchen!
Nachts einen Anfall????
ofensywa, Saturday, 20.03.2010, 13:57 (vor 5997 Tagen) @ *_aimy_*
Hallo,
bevor ich hier grosse Geschichten schreibe möchte ich erfahren ob ein Nacht Grand Mal schlimmer ist als ein Anfall am Tage ?
Welche Bedeutung hat es auf dem Fahrverbot ?? Bin Verantwortungsbewusst und möchte damit nicht scherzen.
was ist schlimme`? -bin 37 und hatte mal so ein Fall allerdings die Cholesterin Werte waren es am diesen Tag bei 600.Die Nacht habe ich mir 2 Horror Filme reingezogen.Und nocht in der Nacht Fettige Wurst gegessen.ca. 3 Stunden Später passierte es.Es drohte mir eine Blutwäsche und aus Schreck nehme ich jetzt Gute Medikamente und habe gleich 8 Kg abgenommen und mache Sport mit Diät verbunden.Der Hausarzt meinete auch wenn es danach spricht das es Verdacht auf ein Anfall ist glaubt er selber nicht bei diesen Cholesterin Werten.
Was meint Ihr dazu , gerade die Richtlinien wegen Auto fahren -für mich ist es auch wichtig falls ich wirklich Epileptiker sein soll.Ob es es so welche gibt die typisch nur in der Nacht ein Anfall bekommen ?? Wenigstens erleidet man da keine Verletzung.
LG
OFI
Nachts einen Anfall????
Mondenkind, Saturday, 20.03.2010, 15:24 (vor 5997 Tagen) @ ofensywa
Hallo OFI,
bis auf dass man sich - wie du schon geschrieben hast - in der Nacht (bzw. aus dem Schlaf heraus) weniger verletzt, gibt es keinen Unterschied.
Der einzige "Vorteil" wenn man nur nachts Anfälle hat, ist dass man wenn dies mindestens 3 Jahre der Fall ist seinen Führerschein machen bzw. wieder Autofahren.
Warst du mal bei einem Neurologen und hast dich dort untersuchen lassen??
Lg
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Nachts einen Anfall????
ofensywa, Saturday, 20.03.2010, 21:59 (vor 5996 Tagen) @ Mondenkind
Hi,
Für mich wäre schlimmer am Tage , beim Autofahren usw. da gibt es ein jahr höchstens Fahrverbot und du erzählst mir das es sogar beser ist das es sogar in der Nacht passiert ist.Ich habe mir nichts böses gemacht , weder Uriniert o.ä. bzw. Schaum in Mund.
Wie gesagt laut Hausarzt drohte mir Blutwäsche wegen Cholesterin , jetzt ist es in Norm statt 370 mg/dl sind es nur 160.Triglyzeride lagen bei über 500
EEG sagt ein Regelmässiges Alpha EEG,gute Alphablockade,kein Herdbefund.Keine sicheren epilepsiespezifischen Potentialle.
Ich habe auch wenig geschlaffen als es passierte und in der letzte Zeit weniger Alkohol getrunken, d.h. ich hörte Radikal damit auf.
Zwei Wochen davor erlitt ich beim Klettern auf dem Gerüst einem kleinem Schlag am Hinterkopf.
Allerdings die Computertomografie und Kernspintomografie hat nichts gefunden.
und nun?was meint Ihr dazu?
LG OFI
Nachts einen Anfall????
Green, Saturday, 20.03.2010, 20:31 (vor 5996 Tagen) @ ofensywa
Hallo
die Frage nach schlimm ist doch in erster Linie wie das für den Einzelnen ist?
Und nur das zählt den du musst ja damit umgehen.
Gruss Green
Nachts einen Anfall????
ofensywa, Sunday, 21.03.2010, 09:39 (vor 5996 Tagen) @ Green
ofensywa, Saturday, 20. March 2010, 21:59 @ Mondenkind
Hi,
Für mich wäre schlimmer am Tage , beim Autofahren usw. da gibt es ein jahr höchstens Fahrverbot und du erzählst mir das es sogar beser ist das es sogar in der Nacht passiert ist.Ich habe mir nichts böses gemacht , weder Uriniert o.ä. bzw. Schaum in Mund.
Wie gesagt laut Hausarzt drohte mir Blutwäsche wegen Cholesterin , jetzt ist es in Norm statt 370 mg/dl sind es nur 160.Triglyzeride lagen bei über 500
EEG sagt ein Regelmässiges Alpha EEG,gute Alphablockade,kein Herdbefund.Keine sicheren epilepsiespezifischen Potentialle.
Ich habe auch wenig geschlaffen als es passierte und in der letzte Zeit weniger Alkohol getrunken, d.h. ich hörte Radikal damit auf.
Zwei Wochen davor erlitt ich beim Klettern auf dem Gerüst einem kleinem Schlag am Hinterkopf.
Allerdings die Computertomografie und Kernspintomografie hat nichts gefunden.
und nun?was meint Ihr dazu?
LG OFI
Nachts einen Anfall????
Green, Sunday, 21.03.2010, 11:55 (vor 5996 Tagen) @ ofensywa
Hallo
was hat der Cholesterin mit den Anfällen zutun und wieso eine Blutwäsche was bringt den das erklär dochmal kenn mich damit nicht aus.
Ach ja und noch was man kann auch mal Nein bei Ärzten sagen man muss nicht alles machen was die wollen.........also willst du die Blutwäsche?
Und mangelnder schlaf ist eine der Hauptauslöser für Anfälle.
Green
Nachts einen Anfall????
Mondenkind, Sunday, 21.03.2010, 11:57 (vor 5996 Tagen) @ ofensywa
Hallo OFI,
sorry, ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt... Anfälle sind immer schlimm, egal ob tagsüber oder nachts...
Aus dem Schlaf heraus ist es für einen und für andere selber ungefährlicher...
Mit dem Vorteil, meinte ich, dass man selbst wenn man noch Anfälle hat, trotzdem seinen Führerschien machen kann, bzw. Auto fahren darf, selbst wenn man noch Anfälle hat.
Klar, ist es besser, wenn man anfallsfrei ist!
Zu wenig Schlaf kann Anfälle auslösen. Dass kenne ich nur zu gut. Bzw. war es bei mir eine zu lange "Wachphase", sprich, wenn ich nachts (z.B. auf Partys) zu lange wach war, bekam ich oft in der Einschlafphase einen Anfall. Deshalb habe ich mir dann irgendwann angewöhnt, wenn ich müde bin, mich dann hinzulegen (viele unsere Freunde wohnen weiter weg, so dass wir dort geschlafen haben) un dzu schafen oder eben meinem Mann zu sagen, dass ich nach Hause muss.
Was meinst du "radikal aufgehört"?? wenn ich fragen darf, wieviel hast du getrunken? Eine Flasche Bier pro Abend? Einen halben Kasten pro Abend??
Darf ich fragen, wie alt du bist? Arbeitest du auf dem Bau oder was meintest du mit "Gerüst klettern"?
Bei manchen Menschen mit Epilepsie findet man leider keinen Auslöser der Anfälle. Mein Vorschlag wäre mal in einer Epileptologie einen Termin abzumachen und dich dort untersuchen zu lassen. Bzw. dir in einer anderen eine Zweitmeinung einzuholen. Schadet nie!
Viele liebe Grüße & noch einen schönen Sonntag
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Nachts einen Anfall????
ofensywa, Sunday, 21.03.2010, 13:07 (vor 5996 Tagen) @
Mondenkind
bearbeitet von ofensywa, Sunday, 21.03.2010, 13:11
Hallo Mondenkind und Green,
vielen Dank für die schnelle Antworten.
Und als erstes Antworte ich dem Green:
Also Blutwäsche wäre nur sinnvol wen man auf Medikamente der Körper nicht anspricht, Bei mir trotz neue Essen Umstellung und Medikamente + Sport nach zwei Wochen war ich unter Normalwert.
Cholesterin ist einer von Hauptverantworter die einem Schlaganfall auslösen können, man weiss es Schlaganfälle können auch Krampfanfälle auslösen.Zu hohes Cholesterin kann im Gehirn eine Verengung auslösen die zu Verstopfung führt.Bei viel Glück Saustoffmangel der Körper kämpft im Schlaff und vielleicht durch Krampfanfall als Schutz.
Jetzt komme ich zum Mondenkind:
ich bin 37 Jahre alt, mit dem Klettern auf dem Gerüst hat es an sich das ich beim Freundem am Haus eine Fachtechnische Beratung gemacht habe.Pech wollte das ich mich am Hinterkopf geschlagen habe.Keine Platzwunde hat aber wehgetan.
Du darfst ruhig fragen.
Mit Alkohol habe ich nie Probleme gehabt , Beim eine Party nie Alkohol getrunken wegen Auto fahren.Zu Hause ist öfter mal eine Kiste Bier abgelaufen weil es nicht trinke.Es gab Situationen wo man ein bischen mehr getrunken hat aber dann Monate nichts mehr.Damit meinte ich radikal.
Aber jetzt kommt ein Zitat vor Dir:
Mit dem Vorteil, meinte ich, dass man selbst wenn man noch Anfälle hat,
trotzdem seinen Führerschien machen kann, bzw. Auto fahren darf, selbst
wenn man noch Anfälle hat.
Klar, ist es besser, wenn man anfallsfrei ist!
Es gibt doch die Fahrverbote und wie erwähnt ich möchte mich auch nicht belügen gerade dass ich Veantwortungsbewusst bin.
Aber hier stelle ich nochmal die Frage :
Sollte doch ein Epi Anfall sein und es passiert nur in der Nacht oder während der Aufwachphase.Was ist dann schlimmer ? Alleine wenn es um Fahrverbot geht.
Was wird dann verhängt ein Jahr oder drei Jahre?Das kann ich nicht nachvollziehen.Weil wenn man es in der Nacht bekommt im Schlaff dann kann es wirklich nicht gefährlich sein, irgendwie logisch wenn ich schlaffe kann ich kein Fahrzeug Führen bzw. wenn ich PKW führe kann ich nicht schlaffen.
LG
OFI
Nachts einen Anfall????
Mondenkind, Sunday, 21.03.2010, 20:14 (vor 5995 Tagen) @ ofensywa
> Sollte doch ein Epi Anfall sein und es passiert nur in der Nacht oder während der Aufwachphase.Was ist dann schlimmer ? Alleine wenn es um Fahrverbot geht.
Hallo OFI,
ok, sorry, haben irgendwie aneinander vorbei geredet...
Ob die Anfälle ausschließlich aus dem Schlaf heraus und / oder in der Aufwachphase passieren ist in dem Falle leider egal... es gelten die 3 Jahre, die dann anzeigen, dass es wirklich "nur" in dieser Zeit passiert.
Liebe Grüße
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
Nachts einen Anfall????
ofensywa, Sunday, 21.03.2010, 20:31 (vor 5995 Tagen) @ Mondenkind
Hallo Mondenkind,
also für ein Fahrverbot wenn man es die Zeit die man pausieren soll wären es 3 Jahre gegenüber 1 Jahr wenn man es so am hellen Tag ein Anfall bekommt.
Irgendwie kann ich es nicht folgen , man bekommt Anfälle nur in der Nacht und darf 3 jahre kein Führerschein machen und man bekommt am Tage ein Anfall und nur 1 Jahr ?? Passt eine mit dem anderen nicht oder?
LG
OFI
Nachts einen Anfall????
Mondenkind, Sunday, 21.03.2010, 21:58 (vor 5995 Tagen) @ ofensywa
Hi,
nein, wenn ich weiterhin tagsüber Anfälle habe, darf ich NICHT fahren, da muss immer eine Anfallsfreiheit von 2 Jahren (bzw. ein Jahr nach OP) vorliegen.
Wenn ich "nur" nachts Anfälle habe, bzw. aus dem Schlaf heraus, und das ganze über mindestens 3 Jahre, darf ich wieder Auto fahren, auch wenn ich weiterhin Anfälle habe...
Bei beiden braucht man aber die Bestätigung vom Facharzt, dass man wieder fahren darf.
LG
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
Nachts einen Anfall????
ofensywa, Sunday, 21.03.2010, 22:37 (vor 5995 Tagen) @ Mondenkind
Hi Mondenkind,
die Deutschen Richtlinien sind so unterschiedlich.Aber da stelle ich mir die Frage wie es so in mein Fall ist.Es passierte in der Nacht einmal dann legt ich mich wieder passierte zwei Stunden weiter noch einmal.Da möchte selber wissen ob ich mit eine Fahrsperre rechnen muss.Jedes Land hat eigene Gesetze und die möchte ich nicht hier überschreiten und zweitens möchte ich das Leben v. mir und anderen schützen.
Wenn ich ab sofort Medikamente bekomme da kann ich doch keine Anfälle bekommen weder Nacht weder am Tag , dann stellt sich die Frage welche Fristen gelten.
Ich lese von irgendwelchen Beobachtungszeiten 3-6 Monate dann ein Jahr und jetzt sogar 3 jahre.
sorry wenn ich Loch im Bauch bohre , gerade wo ich kein Muttersprachler bin und mich entscheiden würde doch hier in Deutschland zu behandeln.
LG OFI
Nachts einen Anfall????
Mondenkind, Monday, 22.03.2010, 10:30 (vor 5995 Tagen) @ ofensywa
Hallo OFI,
ich kenne mich zwar einigermaßen gut mit Epilepsie aus, bin jedoch nur ein Laie, letztendlich zählt die Entscheidung des Arztes.
In der Regel ist es so, dass wenn einmalig ein Anfall ohne zu erkennende Auslöser auftritt, darf man 3 - 6 Monate kein Auto fahren. Einfach zur Sicherheit. Falls in dieser Zeit ein weiterer Anfall auftritt, ändert sich natürlich alles.
Ist dies weiterhin nur nachts der Fall, bzw. aus dem Schlaf heraus, darf man in der Regel nach 3 Jahren trotz weiterer Anfälle Auto fahren.
Kommen jedoch auch tagsüber Anfälle dann darf man kein Auto fahren, es seitdem, man ist mind. 2 Jahre anfallsfrei.
Leider ist es nicht so einfach , "wenn Medis, dann keine Anfälle mehr". Wenn es so wäre, dann wären hier einige von uns glücklicher. Klar, ist dass das Ziel eines jeden von uns und auch von den Ärzten, aber bei manchen klappt es leider nicht.
Warum es bei manchen klappt, und bei dem anderen wiederum nicht, hat viele Möglichkeiten...
Bei mir war es z.B. der Fall, dass mir die meisten Medikamente zwar geholfen haben, meistens jedoch nur für eine bestimmte Zeit (von Wochen, über Monate bis hin zu Jahren), die Anfälle sind aber irgendwann wieder gekommen.
Vor knapp 2 Jahren war ich in Bethel in Reha. Dort hat man dann herausgefunden, dass ich eine Vernarbung habe, die diese Anfälle auslöst. Viele weitere Untersuchungen folgten, ich habe mir dann noch eine zweite Meinung in der Uniklink Bonn geholt.
Letztendlich habe ich mich dazu entschieden, das Risiko einzugehen, eine OP machen zu lassen. Das ist jetzt etwa ein halbes Jahr her. Ich habe zurzeit meine längste anfallsfreie Zeit seit über 5 Jahren. Bisher ist soweit also alles gut gelaufen.
Was ich damit sagen will: Wichtig ist es, den Auslöser deiner Anfälle zu finden, sonst hilft das beste Medikament nicht!
Liebe Grüße
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
Nachts einen Anfall????
ofensywa, Monday, 22.03.2010, 21:07 (vor 5994 Tagen) @ Mondenkind
Hallo,
ich habe es so oft erwähnt was der Auslöser sein könnte , jetzt zum mehrfachen mal möchte ich es nicht wiederholen.Der Hausarzt ist fest überzeugt zu hohe Cholesterin Werte.Dann noch der Schlaffentzug.Bei mir wie gesagt passierte es innerhalb v. zwei Stunden obwohl beim zweiten mal irgendwie doch nicht so richtig oder vielleicht gar nicht .Bin mir selber nicht ganz sicher.
Sind oben genannte Gründe eine Form v. Auslöser??
Dein Zitat :
In der Regel ist es so, dass wenn *einmalig* ein Anfall ohne zu erkennende
Auslöser auftritt, darf man 3 - 6 Monate kein Auto fahren. Einfach zur
Sicherheit. Falls in dieser Zeit ein weiterer Anfall auftritt, ändert sich
natürlich alles.
aber wie ich schon erwähnt habe innerhalb vom zwei Stunden, gilt das dann auch??
Du sprichst von eine Vernarbung.
Bei mir ist eine Narbe an der " Backe"
links 2x 1 cm unter der Haut, was das ist kann keiner sagen der Hautarzt meint es ist vieleicht von früher wo mal ein Pickel war.
Mondenkind muss ehrlich gestehen auf das ganze Fahrverbot hin , Fahrverbot her ist mir nicht so wichtig wie die Gesundheit.
Mit der ganze Sache bin ganz übegefragt.
LG
OFI
Nachts einen Anfall????
ofensywa, Tuesday, 23.03.2010, 18:36 (vor 5993 Tagen) @ Mondenkind
Hallo,
ich habe allgemeine Frage.Wie wirkt ein Medikament wenn er wirkt?? Ist irgendwie komische Frage aber ich meine man nehme ein Medi und es passiert was in Kopf oder ist Medi dazu um die sogenannte Scharfe Wellen zu schneiden oder es entstehen Scharfe Wellen aber es kommt trotzdem nie zum einem Krampf??Wenn es nie was gewesen wäre.
LG
OFI
Nachts einen Anfall????
ofensywa, Saturday, 06.11.2010, 04:08 (vor 5766 Tagen) @ ofensywa
Hallo,
nach über 7 Monaten melde ich mich wieder und muss gestehen es ist alles OK bei mir.Der Arzt meint das die Medikamente Anfang des Jahres abgestellt werden und der Fahrverbot wurde mir aufgehoben.Der Verdacht lag daran das es sich doch nicht um ein Epi Anfall handellte sondern um ein Schlaganfall man nennt es TIA.
Gruß
OFI