EEG Daten sammeln?

Tom vom Berg ⌂, Thursday, 04.03.2010, 01:33 (vor 6013 Tagen)

Hallo

Habe grade mich im Internet über MOSES informiert.
Dort wird beschrieben das man selber Buch führen soll über Anfälle und Untersuchungen.
MRT Bilder zubekommen ist ja kein Problem.
Aber was ist mit EEG Aufnahmen (Daten)? Macht es Sinn auch diese zusammeln?
Kann jeder Arzt diese Daten anschauen oder hat da jeder eine andere Software?

Euer fragende
Tom

EEG Daten sammeln?

Mondenkind, Friday, 05.03.2010, 13:26 (vor 6012 Tagen) @ Tom vom Berg

Hallo Tom,

ich sammel schon seit Jahren die Arztberichte von meinem Neurologen. Ich bitte ihn i.d.R. Anfang des Jahres um eine Kopie der Berichten des letzten Jahres. Dieses steht einem auch zu.

Es ist (finde ich) weniger Arbeit für ihn und für mich, wenn ich sie immer jahresweise hole.

Ich bekomme auch immer einen Lob von Ärzten in Kliniken, wenn ich ihnen meine (inzwischen doch recht dicke) Arztbriefakte mitbringe, einschließlich sämtlicher CDs mit MRT etc. :-)

In den Arztbriefen stehen ja auch die Untersuchungen des EEGs drinne, also reicht es meines Erachtens, wenn ich diese einem anderen Arzt vorzeige.

Liebe Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

EEG Daten sammeln?

Tom vom Berg ⌂, Saturday, 13.03.2010, 06:05 (vor 6004 Tagen) @ Mondenkind

Hallo Mondkind

Mein Gedanke liegt darin.
Die EEG´s werden sich bestimmt ändern.
Was für Unterschiede liegen in meinem ersten EEG und dem EEG mit Auffälligkeiten beim Neurologen? Kann man da nicht auch was ablesen, was da für Ursachen sind?
So tappen doch alle im Dunkeln.
Sollte man diese Daten nicht auch sammeln?
Eine Interpretation eines EEG Bildes zeigt nicht unbedingt das ware Bild.(Papier ist geduldig).
Die Mona Lisa möchte man ja auch auf einem Bild sehen und nicht nur in Worten.

Ein anderer Neurologe sagte mal zu mir "Es kann sein das man die Ursache nie rauskriegt!".
Ja wo will man den suchen wenn man nichts zum Suchen hat.
Wer nicht sucht der findet auch nichts.
Und wer nichts findet kriegt die Ursache nicht raus. :-) oder besser :-(

Trotzdem
Danke für deine Antwort
Tom

EEG Daten sammeln?

Mondenkind, Saturday, 13.03.2010, 15:29 (vor 6004 Tagen) @ Tom vom Berg

Hi Tom,

frag doch einfach mal deinen Arzt, ob er dir die Daten gibt? Von meinen MRTs lasse ich mir immer eine Kopie der CD geben. Die meisten Ärzte haben ja inzwischen auch ein EEG-Gerät, dass die Daten auf CD speichert, mein Arzt hat leider immer noch das alte "Papier-Gerät"... ;-)

Aber wie gesagt, wenn es Unauffälligkeiten gibt, stehen diese ja auch immer in den Arztbriefen.

Manche Menschen haben eine Epilepsie, bei denen man keine Unauffälligkeiten sieht (z.B. beim MRT), warum sie Anfälle haben (die sogenannte Idiopathische Epilepsie).

Hat man bei dir eine Ursache gefunden??

Bei mir war es eine Vernarbung des linken Hippocampus, die man mir vor rund einem halben Jahr entfernt hat. Seitdem bin ich anfallsfrei (zurzeit längste anfallsfreie Zeit seit über 5 Jahren)

LG
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)